Wer von Euch fährt/fuhr noch einen anderen Dacia ?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hier sind bestimmt einige im Forum die bereits schon einen anderen Dacia hatten oder ihn noch haben. Was könnt ihr darüber Berichten (pos/neg) ?. Was waren die Beweggründe für einen Dacia ? Habt ihr zu euren Dacia´s passende Geschichten zu erzählen?

Bin gespannt...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich fang dann gleich mal an :

Bin seit 2007 bei Dacia. Ich habe seinerzeit einen Neuwagen MCV gekauft und ihn direkt auf LPG umrüsten lassen ( Ich hatte vor ihm einen Citroen Picasso auch mit LPG, seitdem haben alle meine Dacia´s LPG). Ich habe ihn Aufgrund des Preises gekauft. Die Ladekapazität war phänomenal. 2 Meter Ladefläche, Flügeltüren im Heck und AHK. Dann noch der 1,6 16V...den habe ich wirklich geliebt und hatte ihn bis 160k Kilometer.

Danach gab es direkt den Duster auch mit 1,6 16V und LPG Werksumbau. Leider war der Benziner im LPG Modus sehr schwach im Lastbetrieb/Berge unbrauchbar, aber ansonsten soweit OK.

Nun bin ich seit 2018 beim Sandero II Tce 90 auch mit LPG. Wenn der Turbo kommt, schiebt er ganz schön. Leider "nageln" die Gasdüsen manchmal ganz schön laut wie n Diesel. Die Servolenkung finde ich persönlich als zu schwer. Rückwärts Einparken mit einer Hand ist fast nicht möglich. Den Sandero haben wir noch, mal sehen wie lange. Der Nachfolger wird aber definitiv wieder ein Dacia werden. Der Spring wird ja nur unser (immo) Zweitwagen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nachdem sich bei meinem damaligen Fabia die Grätsche ankündigte, ging es darum ein Ersatzfahrzeug zu kaufen. Es sollte damals auf jeden Fall ein Kombi oder MiniVan werden. Und nicht zu teuer sein. Die Überlegung war dann mal nach gebrauchten Fahrzeugen zu schauen. Dort hätte ich damals aber bereits ca. 10 tsd. EUR für einen vernünftigen Gebrauchten hinlegen müssen. Warum also nicht ein paar Tausender draufzulegen und einen neuen Dacia mit Garantie kaufen? Also mal umgeschaut und wirklich, ich konnte innerhalb von 14 Tagen einen nagelneuen Dacia Logan MCVII als Importfahrzeug in Wunschausstattung bekommen. So wurde es der blaue Diesel mit Turbomotor.

Die 14 Tage waren damals die Hölle, jeden morgen zittern, ob ich mit dem alten Fabia noch zur Arbeit und zurück komme etc. Und dann war der Wagen endlich da. Das war das erste Auto, dass ich blind ohne ihn vorher gefahren oder in Echt gesehen zu haben, bestellt habe. Und was soll ich sagen: nie bereut.

Ich hatte keine größeren Reparaturen außer Verschleißteile (nach jetzt fast 180tsd km die ersten Bremsscheiben, nie Auspuff etc.), keine Probleme mit Elektrik oder andere Dinge. Die Verarbeitung war und ist super für das Geld. Und immer wieder begeistert bin ich vom Verbrauch und der Leistung des Wagens. Da ich über die gesamte Lebensdauer bisher mit FuelLog die Kosten aufzeichne, habe ich auch ein recht objektives und langfristiges Bild vom Verbrauch.

Durchschnittlich komme ich mit 4,4 ltr. Diesel/100km aus. Rekord war bisher eine Strecke bis nach Hamburg, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,82 ltr./100km. Hab ich aber im Alltag nie mehr erreicht. Und das war nicht mit 90 hinterm LKW fahren.
Und an Steigungen hänge ich oftmals andere Fahrzeuge locker ab, da ist genug Kraft und Leistung da.

Auch wenn der Motor mit seinen 180tsd km. noch lange nicht seine Altersgrenze erreicht hat, möchte ich mit dem für mich bezahlbaren Spring in die Elektromobilität einsteigen. Da der Wagen für mich bezahlbar ist und alle Voraussetzungen die ich benötige erfüllt, mache ich diesen Wechsel jetzt. Hätte es bezahlbare und für mich vernünftige E-Autos schon früher gegeben, hätte ich den Wechsel auch schon früher vollzogen, aber z.B. mit einem Twizzy hätte ich mich nie anfreunden können. Den Logan fährt dann mein Sohn weiter, der jetzt erst mal seinen Führerschein macht.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich wollte einen Pickup, aber die preise aller Hersteller waren nichts für mich.
hab jetzt seit 2010 den Dacia Logan Pickup.
preis war super, 10500€
bin mehr als zufrieden und toitoitoi, seitdem ohne Probleme gefahren.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe Erfahrung nur mit Dacia 1300 in allen möglichen Variationen das "Kult" Auto überhaupt 😍 im Dacia 1100 nur als Kind mitgefahren, alle Dacias ab 2004 kenne ich gar nicht 🤷
 

Wildcard

eDacia-Genießer
Unser Dicker (das Einkaufs- und Familien- und Urlaubsmobil) ist ein Lodgy Stepway in Perlmutt-Schwarz, SCe 100, 7-Sitzer als Benziner im Jahr 2019 gekauft.
Den geben wir nicht mehr her! Der fährt sich wunderbar und man sitzt da drin echt bequem. Bei dem Preis macht es auch nicht soooo viel, wenn das Kind mal im Auto futtert und über die Sitzt klettert. Wobei ich da dann aber schon mal meckere.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Logan MCV 1 Bj 2007 1.6 16V 105 PS Lauréate, mit Anhängerkupplung, 334.000 km,

läuft immer noch problemlos. mit bis zu 1.500 Kg Anhängelast für viele schwere Transporte eingesetzt !!

Bisher unser bestes Fahrzeug, so was gibt es nicht mehr wieder... Sagt sogar der TÜV und der ADAC..........
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Dacia Duster 2016 two wheel drive
Habe ab und zu den Allrad vermisst . Verbrauch unter real 6 Liter Diesel. Ein wenig Kantenrost an der Motorhaube aber nix wildes. Gummidichtung der Fahrertür defekt weil im Einstiegsbereich nicht geschützt. Empfehlenswertes Auto
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte vor ~12Jahren den Dacia-Pickup 1,5dci (wie den Spring) blind gekauft und bin weiterin sehr zufrieden.
Da ich vom vorherigen Chiptuning des Renault-Kangoo so angetan war, hatte ich den Pickup auch gleich "chippen" lassen.
(der Durchschnittsverbrauch sank dadurch von ~4,8 auf ca. 3,6L/ 100km, Diesel)
Im Gegensatz zu manchem >50t€-Gelände-SUV hat der Pickup unter dem Motor übrigens zum Schutz noch eine richtige Stahlplatte :giggle:
Die Ladeklappe hinten ist mit 250kg belastbar. Das vertragen auch einige große Pick-ups nicht.

Einzige größere Reparatur war vor einem Jahr bei km-Stand 220000km. Da wurde der Motor recht laut und es drohte anscheinend ein Motorschaden. Da kam dann ein gebrauchter Austauschmotor eines Renault Scenic rein.
Da meine Frau oft Probleme mit ihrem Clio hatte, stieg sie vor ~6-7Jahren ebenfalls auf Dacia um und kaufte einen gebrauchten Sandero.
Läuft ohne Probleme.

Bei Dacia fand ich es sehr attraktiv, das man Autos ohne jeglichen Schnickschnack kaufen konnte und nur das auswählte, was man wirklich wollte.
Die Billig-Radios und -Lautsprecher von Renault hatte ich beispielsweise immer gleich ersetzt - aber zahlen musste man das natürlich trotzdem.
Beim Pick-up konnte ich "Radio-Vorrüstung" auswählen und es waren dann wirklich nur die Kabel verlegt. Lautsprecher und Autoradio konnte ich selber einsetzen.
Elektrische Fensterheber waren mir auch keine 300€ wert, wurden abgewählt und das Geld lieber für Gummierung der Ladefläche investiert.
Solche Konfigurationen gingen jetzt beim Spring erstmal nicht... aber ich bin auch nicht mehr ganz so audiophil wie früher ;)

mein Fazit zu "Dacia": robust und bedarfsgerecht
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Was ich nicht so recht verstehe: wir sind eigentlich alle zufrieden und haben kaum Probleme mit unseren Dacias. Egal welche Modelle.
Dennoch schneidet - vor allem der Duster - in den TÜV-Statistiken immer wieder schlecht ab. Auch die Presse verreißt regelmäßig die Dacia Modelle. Wenn Du dann mit einem freundlichen Pannenhelfer sprichst, kann der die Aussagen gar nicht bestätigen.
Woher kommt das?
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
wie am handle leicht zu erahnen haben ich nach wie vor nen Logan MCV I 1.6 16V Hiflex EZL Feb2012. Der läuft hervorragend und es wird sich zeigen wer zuerst die Grätsche vor dem H-Kennzeichen macht der oder ich. Damals hatte ein gewisser Herr Niebel ehem. Entwicklungshilfeminister auf einmal sein Herz für die hungernde Welt entdeckt und die Debatte "Teller statt Tank" vom Zaum gebrochen woraufhin die Subvention für das E85 wegfiel und schlagartig ab Jahreswechsel zu 2016 war es aus damit (ein Schelm wer an die Nähe zu Lobyisten aus der Mineralölindustrie denkt)..
Ich hoffe ja, das die einschlägige Partei der neuen Ampel nicht wieder in die Kerbe schlägt Originalzitat aus dem FDP Wahlprogramm 2021 "Auf teure Subventionen wie die Kaufprämie für E-Autos wollen wir verzichten". Man wird sehen, meine künftigenWahlentscheidungen wird das nicht beeinflussen, da die schon vorher anders lagen.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Was ich nicht so recht verstehe: wir sind eigentlich alle zufrieden und haben kaum Probleme mit unseren Dacias. Egal welche Modelle.
Dennoch schneidet - vor allem der Duster - in den TÜV-Statistiken immer wieder schlecht ab. Auch die Presse verreißt regelmäßig die Dacia Modelle. Wenn Du dann mit einem freundlichen Pannenhelfer sprichst, kann der die Aussagen gar nicht bestätigen.
Woher kommt das?
Das ist auch etwas was mich auch wundert auch beim Spring wird vieles schlecht gemacht . Aber da können wir nächstes Jahr am Edersee drüber reden.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Das mit der schlechten Bewertung ist doch klar.. die Premium Fahrzeuge sind in der Preisklasse fast alles Leasing Fahrzeuge, welche vertragsbedingt regelmäßig in die Inspektion müssen.. die DACIA Käufergruppe sind in der Regel kostenbewusster, machen vieles selbst und gehen erst mal zum TÜV um nicht unnötige Reparaturen durchführen zu müssen.
Wenn ich mit meinem MCV Logan zum TÜV muss, und das war bisher immerhin 6 Mal, hat es noch nie irgendeine Beanstandung gegeben, höchstens der Hinweis, was zum nächsten Termin ev . fällig wird. Auch wurde die schlechte Wertung des DACIA, vom TÜV nie bestätigt , im Gegenteil !!
Ich kann nur sagen, daß der Dacia bisher für meinen Gebrauch mit Anhängerbetrieb das beste und günstigste Fahrzeug war und ist !!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was ich nicht so recht verstehe: wir sind eigentlich alle zufrieden und haben kaum Probleme mit unseren Dacias. Egal welche Modelle.
Dennoch schneidet - vor allem der Duster - in den TÜV-Statistiken immer wieder schlecht ab. Auch die Presse verreißt regelmäßig die Dacia Modelle. Wenn Du dann mit einem freundlichen Pannenhelfer sprichst, kann der die Aussagen gar nicht bestätigen.
Woher kommt das?
Ich hatte mir das damals auch mal von meinem Renault-Händler erklären lassen, weil mein Twingo1 trotz schlechtester Kritiken und mieser Pannenstatistik keine Probleme hatte und ich Audi/ Mercedes trotz sehr guten Kritiken oft auf dem Standstreifen sah:
- in der Anschaffung preisgünstige Fahrzeuge werden oft nicht so nachhaltig gewartet wie hochpreisige Fahrzeuge
- vor allem: viele höherpreisige Hersteller haben einen eigenen Pannenservice und die Probleme bekommt der ADAC demzufolge nicht mit.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Ich hatte mir das damals auch mal von meinem Renault-Händler erklären lassen, weil mein Twingo1 trotz schlechtester Kritiken und mieser Pannenstatistik keine Probleme hatte und ich Audi/ Mercedes trotz sehr guten Kritiken oft auf dem Standstreifen sah:
- in der Anschaffung preisgünstige Fahrzeuge werden oft nicht so nachhaltig gewartet wie hochpreisige Fahrzeuge
- vor allem: viele höherpreisige Hersteller haben einen eigenen Pannenservice und die Probleme bekommt der ADAC demzufolge nicht mit.
Das nennen die Mobilitäts Garantie
 
Oben