Dacia will bei Verbrennern bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ein zurück zum Wesentlichen ohne unnötigen Schnickschnack spricht für mich in Richtung Dacia. Und ich finde den Spring nach wie vor für den richtigen Einsatzbereich ein total passendes Auto. Aber dass ich mir neben eine Spring noch mal einen Verbrenner vor die Türe stelle, kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter ... Und wenn Dacia mir kein E-Auto mehr verkaufen will, dann wird das bestimmt ein anderer Autobauer tun.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Einen ähnlichen Artikel gab es schon mal Ende 2021. Ich hatte gehofft, der Dacia-Boss hätte inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt :-(
Oder er darf nicht nochmal so einen Erfolg wie den Spring produzieren, muss Renault den Vortritt lassen und sich weiter mit Fossilautos begnügen. Die kürzliche Entscheidung, entgegen den ursprünglichen Planungen nun doch keine Spring-Eigenentwicklung in 2024 als Spring II zu bringen, sondern nur ein Facelift der heutigen Fremdentwicklung, könnten in diese Richtung deuten.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Nun, wenn Dacia dann wie angekündigt 2024 die Spring Produktion einstellt, haben die Entwickelnden für mich ja noch ausreichend Zeit, sich für einen entsprechenden Nachfolgerstromer zu entscheiden. Wenn deren Entscheidung dann auch meine Entscheidung wird, können wir uns die Reservierung von weiteren Domain's sparen 😇
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich denke der Spring bleibt elektrisch und wird auch als "neues" Modell kommen. Der Service ist für Renault denke ich auch für unseren Spring nicht das Problem (wenn er denn irgendwann mal funktioniert). Denn mit dem K-ZE haben sie ja technisch in anderen Regionen der Welt schon noch ein vorhandenes Modell.

Dacia stellt halt erstmal nicht alles um. Die Umstellung birgt schon Risiken und ich finde, das Renault an sich schon mutig vorgeprescht war, damals mit den Z.E. Modellen (zuvor waren es ja eher Nischenprodukte von Renault - Kangoo mit Range Extender, Twizzy, ...).

Seitdem hat sich aber einiges getan und daher hatte ich auch gehofft, dass die Zeit heute sagt: Verbrenner sind eher ein Risiko. Aber der Konzern Renault wird das schon einigermaßen im Blick haben. Ich denke es fällt immer wieder ein Elektrowagen zu Dacia ab.

Letztendlich war es bei den Verbrennern ja auch so. Die Motoren waren immer altbewährte aus dem Renault-Lager und das Erprobte von dort, sorgte auch für den Erfolg von Dacia in Sachen: günstig und beständig - wertsichernd.

Mal sehen was so kommt. Pläne müssen oft schnell der Realität angepasst werden. Gestern "neues Spring-Modell", Heute nicht mehr, und morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das ganze Thema hat sich 2027 erledigt

Ab dann werden keine verbrennen mehr gekauft

Lest hier doch mal was mit den Leuten ist die einen spring als 2. wagen gekauft haben
Wieviel der 2. wagen jetzt an km macht und viel der auch so tolle 1. verbrennen

Wenn der 1. wagen ersetzt wird dann nur bei max 10%
die
evtl noch einen Wohnwagen ziehen
Oder
Landwirtschaft haben

Es ein Benziner oder Diesel werden

Aber 10%. Ist kein Volumen das ist Nische

Klar wird jetzt jeder der das anders sieht schreiben und dann steht hier zu 90% mono hat unrecht
Ändert aber nix an der Tatsache an sich
 
G

Gast995

Guest
Noch ist nicht aller Tage Abend
Was bis dahin ist .
Wenn alles e sein soll bis dahin nie und nimmer
 

triplex

eDacia-Genießer
Alle Firmen, die ihre Roadmap nach der aktuellen Lage kalkulieren und die tatsächlichen zukünftigen Zwänge falsch einschätzen, werden eine Bauchlandung hinlegen.
Aktuell sind wir im Krieg gegen Russland und Energie wird als Waffe eingesetzt. Fossile Energieträger spielen nur aufgrund der Situation eine größere Rolle, das ist in Kürze wieder vorbei und wer dann nicht das passende Portfolio hat, guckt in die Röhre.
Verbrenner sind längst tot und fristen auf absehbare Zeit nur noch ein Zombie-Dasein.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke auch dass nach den Erfahrungen wie erpressbar wir sind durch Energieimporte werden unsere Politiker in Zukunft alles daran setzen in diesem Bereich in Zukunft so unabhängig wie möglich zu werden. Des Weiteren ist der Klimawandel ja nicht verschwunden sondern nur in den Medien aufgrund der anderen Krisen nicht mehr so oft erwähnt. Deswegen geht die Entwicklung ganz sicher in Richtung Elektroauto. Auch die jetzt noch überhaupt nicht davon überzeugt sind werden durch vermehrte Fahrverbote und sich ständig verteuernde fossile Treibstoffe gar keine andere Wahl haben als mitzumachen. Die deutsche Auto Industrie die auf den Premiumsektor setzt schießt sich selbst ins Abseits. Die Asiaten und andere Billiglohnländer sagen vielen Dank.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Das ganze Thema hat sich 2027 erledigt

Ab dann werden keine verbrennen mehr gekauft

Ja, genauso ist es. 2025 werden so gut wie KEINE Verbrenner mehr gekauft!
Saublöd für Dacia, wenn sie noch weitere 10 Jahre etwas produzieren wollen, was kein Mensch mehr haben will!

Diese Zukunftsspekulationen sind das Baldrian für JETZIGE Verbrenner-Käufer.

Richard Rondell, Physiker und Verfasser der Dissertation "Investigations on a Packaging Technology for PCB Integrated Power Electronics" sagte das bereits vor 2017 voraus, das wir die kommenden Jahre einen sensationellen Wandel zu den E-Autos miterleben dürfen:



Die 10% Marktanteil sind geknackt - genauso wie Rondell es vorher gesagt hat:

 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja wenn es 300.000 E-Autos wäre, wäre es ja super. Wenn man aber die Hybrids auch unter E-Autos führt, dann ist es Essig.

Hybrid ist für mich trotzdem ein Verbrenner, wenn ich an den Ford Trümmer neben mir an der Lidl Ladesäule denke der verzeifelt versuchte Strom zu Schnorren und mir vorheulte wie teuer noch der Strom wird dann weiß ich alles was ich zu Hybrids wissen muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben