Mal ehrlich! Wem ist der Sitzplatz im zu klein?

Für mich...


  • Umfrageteilnehmer
    68

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Frage geht an alle die ihren Spring nun schon seit einigen Wochen/Monaten und nicht mehr in der Anfangseuphorie stecken wie toll doch das neue Auto ist.

Nach einigen Wochen und täglicher Nutzung fahre ich den Kleinen wirklich noch gerne, aber inzwischen fällt mir doch immer mehr auf das mir das Auto eigentlich Fahrersitz technisch zu klein ist. Ich bin mit 1,80m und knappen 100kg nicht der Zierlichste, aber mir reicht z.B. die Sitzbreite und die Oberschenkelauflage völlig aus. Dafür könnte sich der Sitz gerne noch eine Raste weiter nach hinten stellen lassen. Außerdem sitze ich zu hoch, gefühlt knapp könnte ich mir jederzeit am Dach den Kopf stoßen.

Ich kann daher nicht verstehen wie Forumsmitglieder die weit aus größer und auch schwerer sind schreiben das sie so super sitzen.

Mal ehrlich, wie ist es bei euch?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich bin durchschnittliche 1,75 m groß und auch so durchschnittlich in der Gewichtsklasse. Ich passe ganz gut auf den Sitz, der Sitz könnte länger sein, aber ich fahre eher kurze Strecken. Ich säße gerne ein bisschen höher, aber es ist auch ok so wie es ist.
Ich habe gar keine Probleme die Beine unterzubringen, stoße nirgends an. Tipp an die breitbeinig sitzenden Männer: leiht euch zu Übungszwecken doch mal einen engen Rock aus ;-)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich bin mit 174 cm auch deutlich zu klein für mein Gewicht.
Komme mit den Sitzen aber wunderbar zurecht.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
1,70 bei 63 Kilo und 1,63 bei 55 Kilo - also Fliegengewichtsklasse - Für uns ist es genau richtig so.
Persönliche Geschmackssache - ich sitze gerne sehr tief - für MICH dürfte er sogar eher tiefer einzustellen sein, denn eine Motorhaube habe ich bisher noch bei keinem unserer Autos vom Fahrersitz aus gesehen - beim Springerle aber schon... :)
 

SpringHase

eDacia-Interessierter
Bin 184 cm und untergroß. Habe beim Start immer probleme mit der B-Säule, ist aber nach kurzer Zeit vorbei.
Alles andere empfinde ich als ok. Ich mag besonders den höheren Einstieg, gut für meinen Rücken.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
180cm und auch über 100kg. Aber eben kein Sitzriese :D
Für mich passt das schon sehr gut. Problematisch wird es nur manchmal, wenn man als erster an der Ampel steht und nur rechts eine Anzeige ist. Da muss ich mich manchmal bücken um was zu sehen (oder nicht so nah ranfahren).
Aber auch Langstrecken: kein Problem. Ich bin sehr zufrieden mit den Sitzen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Warum um Himmels willen versuchen Leute über 1,80 sich in einen Kleinwagen zu quetschen? Und warum beschweren sie sich dann darüber? Das gilt für alle Kleinwägen.
Wieso erwartet jemand mit Schuhgröße 46 dass für ihn Schuhe Größe 40 bequem wäre?
Das selbe gilt für Gewicht. Weis es nicht genau bei PKW aber handelsübliche Sitzware ist für Personen mit 80kg, ungeachtet der Tatsache, dass viele schon aufgrund ihrer Größe mehr wiegen.
Was ist der Sinn dieser Umfrage?
Wer viel im Auto sitzt oder Rücken hat nehme keinen Kleinwagen egal welcher Marke.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe ein 1,92 m Modell zuhause mit guten Schattenspenderqualitäten. Der hat für sein eigenes Auto zig Autos probegesessen, um zu gucken ob seine Beine "passen". Manches Auto, das von außen durchaus groß aussah, war innen dann auf einmal unpassend.
Auf dem Beifahrersitz des Spring passt er übrigens gut, mit Sitz ganz nach hinten. Auf dem Fahrersitz hat er wohl auch ein bisschen Beinproblem, aber für die kurzen Strecken geht es ganz gut.
Meine Tochter mit 1,52m Größe hat meistens das Problem, dass sie zu klein für verschiedene Autos ist. Der Spring ist für sie jedoch sehr passend.
Ich stelle somit fest, dass das Auto die Spanne von 1,52 bis 1,92 ausreichend abdeckt. Und das ist doch schon mal gut!!!
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Warum um Himmels willen versuchen Leute über 1,80 sich in einen Kleinwagen zu quetschen? Und warum beschweren sie sich dann darüber? Das gilt für alle Kleinwägen.
Wieso erwartet jemand mit Schuhgröße 46 dass für ihn Schuhe Größe 40 bequem wäre?
Das selbe gilt für Gewicht. Weis es nicht genau bei PKW aber handelsübliche Sitzware ist für Personen mit 80kg, ungeachtet der Tatsache, dass viele schon aufgrund ihrer Größe mehr wiegen.
Was ist der Sinn dieser Umfrage?
Wer viel im Auto sitzt oder Rücken hat nehme keinen Kleinwagen egal welcher Marke.
Das stimmt so nicht. Als 1,82 Meter Mann finde ich in einem Smart for two oder einem Fiat 500 eine bequemer Sitzposition als z.B in einer Mercedes C Klasse oder einem Ford Galaxy. Der Spring ist soweit auch ok. Manko hier ist der zu enge Fussraum bei Menschen mit Schuhgröße 45 aufwärts. Wegen mir hätte man diese überflüssige Mittelkonsole weglassen können dann wäre alles super. Ein Auto aus der Grossserie muss immer ein Kompromiss sein und man muss halt für sich selbst entscheiden ob man damit leben kann oder nicht. Warum ich als größerer und auch schwerer Mensch keinen Kleinwagen fahren soll erschließt sich mir aus deiner Begründung nicht. Ich halte sie einfach nur für diskriminierend.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit 1,91m Länge, 100kg und Schuhgröße 45 passt‘s bei mir eigentlich ohne Probleme.
Nur hinter mir passt dann halt kein Erwachsener mehr rein, ohne die Beine seitlich zu verrenken😁
Aber das war mir klar bei einem Wagen dieser Abmessung.
Ich würde mir persönlich etwas mehr Seitenhalt an den Sitzen wünschen, also größere Wangen seitlich an der Rückenlehne.
Das fände ich angenehmer in Kurven.
Da aber hier im Forum schon einige beleibtere Personen die aktuellen Wangen wiederum als etwas zu eng empfanden, scheint der Sitz insgesamt ein guter Kompromiss zu sein.(y)

Falls jemand Probleme mit seiner Schuhgröße vermutet: achtet mal bei der Fußposition darauf, ob Ihr sehr schräg auf die Pedale steigt. Geschätzt liegen die Pedale nicht näher beieinander als bei unseren anderen Dacias.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Das Auto wird zu 90% meine Frau fahren. Ihre Maße sind 157cm und 49Kg. Wir waren heute im AH um den Papierkram zu erledigen, da hat sie sich noch einmal hineingesetzt. Passt super. Hoffentlich kommen die Fahrzeugpapiere bald, dann kann es los gehen.
 
G

Gast995

Guest
Und ich könnt mir vorstellen
Das man mit basteln eine Schiene einbauen kann wo der Sitz weiter nach hinten geht ,
Oder sogar einen ganz anderen Sitz einbaut .
Bastller gibt ja genug die fast alles ermöglichen
 

ronman

eDacia-Genießer
Ich habe leider schon mit Schuhgröße 44 Probleme, im erst Auto gar keine und ich denke, ich sitze identisch mit den Füßen.
Gruß Ronman
 
G

Gast995

Guest

Die fertigen auch die sitzkonsolen für die Sitze
Ok ca 500 bis 1000 Euro je nach Sitz
Wäre mir aber mehr wert als teueres Radio und son Spielzeug
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Warum um Himmels willen versuchen Leute über 1,80 sich in einen Kleinwagen zu quetschen? Und warum beschweren sie sich dann darüber? Das gilt für alle Kleinwägen.
Wieso erwartet jemand mit Schuhgröße 46 dass für ihn Schuhe Größe 40 bequem wäre?
Nun, sicher gibt es 1,90m große Menschen, denen das Springerle schlicht gefällt. Mit den Schuhen passt der Vergleich nach meinem Gefühl nicht ganz: finde ich im Schuhladen, dass mir ein Schuh zu klein ist, finde ich in der Regel ein gleiches Modell in einer größeren Größe. Unser Springerle gibt's halt leider nur in einer Größe und wenn jemand sehr groß ist, überlegt er oder sie halt, wie es komfortabler gemacht werden kann; dazu gibt's hier verschiedene Threads.

Übrigens ... ich bin nunmehr 1,72m groß, 102kg schwer und fast 65 Jahre alt. Für mich passt das Springerle 100%ig.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ich finde den Sitz gut, könnte aber tiefer gebrauchen und etwas breiter.
Das Tiefer wäre für meine Beinhaltung... so ginge es beim länger Fahren wegen Bandscheibenschaden schon besser....
Geht aber wenn ich nicht gerade 2h fahren muss auch so wie er ist gut :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bei mir 1.83 / 100 passt soweit alles ausreichend gut bis auf die Höhe.

Würde gerne tiefer sitzen damit ich ergonomischer durch die horizontale Mitte der Windschutzscheibe gucken kann.

Mein Geradeausblick geht jetzt durch die oberen 10 cm der Scheibe.

2-3 cm hätte man den Sitz tiefer bekommen durch flachere Halterungen.
2-3 cm nochmal durch einen flacheren Sitzaufbau (Polsterung usw.)

ABER dann hätte die "ich sitze zu tief" - Fraktion gemeckert ;-)

Im Moment kann ich damit leben - abgestimmt habe ich trotzdem bei Punkt 3
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich wollte niemanden diskriminieren. Es kann sich auch jeder das Auto kaufen, das er will. Hab selber nen 1,88 Schattenspender zu Hause, der Probe sitzen musste.
Ich verstehe nur nicht was die Umfrage soll. Jeder ist unterschiedlich gebaut und sitzt unterschiedlich bequem.
Wenn man in einem Auto länger unbequem sitzt ist das nicht gut, egal ab die anderen 70% das Auto bequem findet.
 

Empfohlene Communitys


Oben