Bauanleitung, ebene Bodenplatte mit Rückwand

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ist mir heute gerade in den Kopf gekommen - wenn man zum TÜV fährt muss man wohl das ganze immer wieder umbauen, oder?
Sonst müsste man ihn ja als Zweisitzer eintragen lassen - denke ich mir. Kennt sich da jemand aus?
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Wenn ich die erste Platte säge, passt die dann als Ersatz für den originalen Boden oder bekomme ich die Sitze nicht mehr ungeklappt?

Merci!
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Warum kauft ihr dieses Auto wenn dann der Sinn nur nach Veränderung steht ?
Viele von den vorgeschlagenen " Verbesserungen" lassen die Betriebserlaubnis erlöschen . Was das bei einem neuen Fahrzeug für die Vollkasko bedeudet : Versicherung zahlt nur teilweise oder gar nicht ! Bei diesem Preis mache ich Abstriche und erfreue mich meiner Genügsamkeit .
Bitte fragt vor jeder Veränderung in der Fachwerkstatt nach , besser beim Hersteller . Denn dieser hat die Betriebserlaubnis für sein Fahrzeugkonzept erhalten und wird diese Betriebserlaubnis nicht für handgestricktes Know How aufs Spiel setzen . Wartet einige Zeit bis Fahrzeugausrüster Dieses und Jenes in ihr Programm aufnehmen und dann mit ABE anbieten .
Bedenke : ein durch Holzplatten verhindeter Löschversuch , eventuell noch mit Personenschaden kann dein Leben verändern .
Euch Allen ein gutes ...
 

Scubi

eDacia-Genießer
@Bender Als Zweisitzer muss man Ihn nur anmelden, wenn man Steuer sparen möchte und als LKW/Transporter anmelden möchte. Steuer ist ja für uns erstmal kein Problem. Ansonsten kann Du mit dem Laderaum machen, was Du möchtest. Sofern es den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Sprich: Ladungssicherung
 

christian

eDacia-Erfahrener
aber denkt doch bitte an die Notentriegelungsöffnung zum Notabtrennen das Akkus durch Feuerwehr und Services !!!
Ist ja kein Problem in dem Bereich eine Klappe zu machen. Bei mir ist an der Stelle aber kein Kunststoffverschluss. Man sieht nicht wirklich viel in dem Bereich. (Kann mal ein Foto machen). Eine Klappe werde ich aber trotzdem machen - wenn die Stichsäge läuft ist das wohl ein Mehraufwand von unter 5 Minuten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender Als Zweisitzer muss man Ihn nur anmelden, wenn man Steuer sparen möchte und als LKW/Transporter anmelden möchte. Steuer ist ja für uns erstmal kein Problem. Ansonsten kann Du mit dem Laderaum machen, was Du möchtest. Sofern es den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Sprich: Ladungssicherung
Kennst Du Dich da aus oder glaubst Du das? Nach meinem Verständnis muss ein Fahrzeug das für 4 Personen zugelassen ist, auch 4 Personen sicher transportieren können. Bei einer Verkehrskontrolle wird man vermutlich keine Probleme haben, aber spätestens beim TÜV könnten die dann schon anfangen.
Gruss
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Ich finde es schade das selbst hier man nicht in der Lage ist sich mal zurückzuhalten wenn man was nicht richtig weiß.
Also alles was so eingebaut ist das es ohne Werkzeug entnommen werden kann (was hier wohl der Fall ist) benötigt keiner Genehmigung. Es muss nur verehindert werden das e bei einem Unfall den Fahrer und Beifahrer Verletzen können. Stichwort Ladungssicherung.
Wenn ein Mehrsitzer grundsätlich oder sporadisch als Einsitzer oder mit weniger Sitzfläche ausgestattet ist wie im Brief/ Schein eingetragen ist, verstößt es nicht gegen die StVo sodern ist legetim. Wenn es nicht so wäre, dann müßten ja alle Fahrzeuge jedesmal zum Tüv um den Eintrag zu ändern wenn sie ihr Fahrzeug die Vorgesehene Sitze entfernen. Das was hier als 2 Sitzer und Eintrag gemeit ist wird nur lediglich dann benötigt wenn ein PKW zum LKW Steuerechtlich eingetragen werden soll.
Also denek ich bevor man jemanden was Vorhält oder Dinge behauptet , sollte man vieleicht mal den Dialog aufnehemen um dann gemeinschaftlich zu schauen was ist wahr und was nicht. Ich selber finde es super wenn jemand seine Ideen und sein Wissen weiterträgt davon können letzendlich andere profitieren und nachmachen muss ja keiner was.
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Um Steuern zu sparen für einen Golf 1 den ich nur für den Arbeitsweg benutzte , habe ich ihn damals als LKW umlasten lassen . Einzige Bedingung war die Aufnahmevorrichtung für die hinteren Sitze unbrauchbar zu machen und die hinteren Gurte unwiederbringlich zu entfernen . Dieses musste ich damals bei der Dekra vor zeigen .
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Um weiter sachlich zu bleiben ,
es ist sicherlich ein Problem, wenn im Fahrzeug, vom Hersteller, eingebaute Sicherheitseinrichtungen und Notfalleinrichtungen, abgedeckt und somit nicht ohne weiters , für Rettungsdienste zugänglich sind.

Aber jeder kann machen was er will, gut gemeinde Ratschläge sollte man aber auch annehmen und beachten !!
 
Oben