Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr

Elektrickser

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring 2
Modell
Essential
Modelljahr
2025
Motor
45 PS
Hallo zusammen,

banales Thema, aber bei dem Schmuddelwetter braucht man einfach eine funktionierende Scheibenwaschanlage. Erst kam nur noch ganz wenig, jetzt gar nichts mehr. Man hört ganz normal die Pumpe, aber es kommen, wenn überhaupt nur ein paar Minispritzer oder gar nichts. Es war immer Fertigzeugs, unverdünnt bis -30 Grad drin, also da ist und war nichts eingefroren. Die Düsen habe ich schon mit einer Stecknadel bearbeitet, aber es fühlt scheint keine Verstopfung drin zu sein. Gibt es noch was, was ich prüfen kann oder muss ich mit der Lappalie zum Händler?
 
Du kannst vorsichtig den Schlauch an den Düsen abziehen und dann mal schauen ob da dann richtig Flüssigkeit kommt. Wenn da Druck ist sind es die Düsen sonst den Schlauch an der Pume abziehen und schauen ob sich da was tut. Manchmal löst sich da dann ein Pfropfen.
Er kommt auch vor das sich Frostschutz von Hersteller A nicht mit dem von B verträgt und dann flockt und die Pumpe verklebt.
Oder die Pume ist im A.. sorry defekt.
 
„Erst wenig dann gar nichts mehr“ hört sich für mich auch nach einer Verstopfung im Schlauch an.
Die Pumpe macht ja offenbar noch Geräusche - arbeitet also.

Funktioniert die Wischwasserzufuhr an der Heckscheibe?
Ich denke, das läuft über die gleiche Pumpe?
Wenn‘s hinten funktioniert und vorne nicht, würde dann mit dem Zuführungsschlauch vorne etwas nicht passen.
Entweder verstopft… oder da ist ein Löchlein drin.
Meine Frau beklagte sich auch mal über ungenügende Mengen Wischwasser vorne.
Da hatten wir dann probiert:
Schlauch unterhalb der Düse geknickt und Pumpe betätigt. An einer Stelle sabbelte dann mächtig Spritzwasser heraus.
Da hatte offenbar ein Marder oder eine Maus dran geknabbert.
> Schadstück getrennt, Schlauchverbinder eingesetzt, Problem behoben
 
Du kannst vorsichtig den Schlauch an den Düsen abziehen

Einfach so abziehen? Ist das nur gesteckt?

hört sich für mich auch nach einer Verstopfung im Schlauch an

Ja, irgendwo ist vielleicht eine Verstopfung. Beim BMW meines Sohnes war der Filter verstopft, der kleine Fremdkörper schon rausfiltert, bevor die die Düsen verstopfen. Nur da kam man ohne größere Montagearbeiten überhaupt nicht dran. Nach erster Ansicht finde ich beim Spring so einen Filter leider nicht - es sei denn, er sitzt direkt an der Pumpe dran. Aber wie zerlegt man das?

Funktioniert die Wischwasserzufuhr an der Heckscheibe?

Ups, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Muss ich morgen mal probieren. Das könnte zumindest mal den Fehler eingrenzen.

Da hatte offenbar ein Marder oder eine Maus dran geknabbert.

Marder und Maus kann ich ausschließen. Das sieht alles noch frabrikneu aus.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich eine Restmenge von vielleicht 100 oder 200 ml (von dem was bei der Auslieferung drin war) mit meinem -30 Grad Zeugs gemischt habe. Aber eine Sichtprobe ergab zumindest im Tank keine Flockenbildung oder Trübung oder so.

Danke aber einstweilen an alle Tippgeber. Ich werde das morgen dann nochmal weiter analysieren.
 
Ich hatte auch neulich das Problem, dass trotz frisch ausgefüllten Wischwasserbehälter kein Wasser aus den Düsen kam.
Es lag daran, dass sich beim schließen der Motorhaube der Schlauch eingeklemmt hatte.
Nachdem ich den nun etwas umgelenkt habe, funktioniert es wieder
 
Wenn eine Verstopfung im Schlauch ist, lässt sich die in den meistens Fällen mit einer medizinischen Spritze mit 50 bis 100ml beseitigen, indem dem man das Wischwasser damit durch den Schlauch drückt. Mit der Spritze erreicht man ein vielfaches des Drucks den die Pumpe bringt, so das man die Verstopfung rausrücken kann.

Aber bitte nicht versuchen die Verstopfung durch die Düse zu drücken.

Sollte die Düse verstopft sein, so kann man mit der Spritze versuchen über die Düsenöffnungen Wischwasser durchzudrücken, so das die Verstopfung am Schlauchanschluss rausgedrückt wird.
 
Beim Übergang zur Motorhaube liegt der Schlauch manchmal so, daß er knickt. Das geht 100mal gut und irgendwann kann er geknickt sein. Ihn dann in der Führung etwas zurückziehen und es klappt wieder.
 
Einfach so abziehen? Ist das nur gesteckt?


Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich eine Restmenge von vielleicht 100 oder 200 ml (von dem was bei der Auslieferung drin war) mit meinem -30 Grad Zeugs gemischt habe. Aber eine Sichtprobe ergab zumindest im Tank keine Flockenbildung oder Trübung oder so.

Danke aber einstweilen an alle Tippgeber. Ich werde das morgen dann nochmal weiter analysieren.
Also angeblich kann es ja tatsächlich zu Ausfällungen oder Verschleimung durch Mischen unterschiedlicher Wischwasserlösungen kommen.
Mir ist das allerdings in 35Jahren Autofahren kein einziges Mal passiert.
Und da habe ich echt „wild gemischt“: da wurde die wohlriechende WinterZitrusmischung des Autohauses mal mit BilligKanisterWare vom Discounter aufgefüllt, im Sommerhalbjahr grundsätzlich nur Kondenswasser mit wenigen ml Feinwaschmittel/L, im Winter dann Reste von BioEthanol 1:3 gemischt mit Wasser usw.
Da verstopfte bisher nie etwas.

Probiere es am besten Schritt für Schritt aus, um den Aufwand gering zu halten.
 
Vielen Dank für die weiteren Beiträge. Damit bin ich ja bestens für die Fehleranalyse und -beseitung ausgerüstet.

Mit offener Motorhaube spritzt es auch nicht und Knickstellen oder Ansätze davon kann ich auch nirgendwo sehen.

Ich werde morgen erstmal prüfen, ob es hinten spritzt. Wenn ja, kann es ja eigentlich nur eine Verstopfung der Leitung zur vorderen Düse sein. Eine medizinische Spritze zum Durchspülen müsste ich auch noch irgendwo liegen haben.
 
Hallo zusammen,

heute morgen als erstes den Heckscheibenwischer ausprobiert und siehe da, es wischt und wäscht. Dann habe ich die Düsen vorne nochmal mit einer Stecknadel bearbeitet - erfolglos. Das Abziehen des Schlauchs an der Düse erforderte viel Kraft, geht aber werkzeuglos. Die Suppe kam problemlos durch den Schlauch, also konnte es nur noch eine Verstopfung der Düse sein. Ich habe dann mit einer medizinischen Spritze Wasser von außen nach innen durch die Düse gespült und den Schlauch wieder aufgesteckt. Hebel beträtigt und es spritzt wie am ersten Tag :D

Problem behoben, 25 Km Anfahrt zum Händler gespart und wahrscheinlich wäre das auch nicht auf Garantie gegangen - mit Glück auf Kulanz.

Vielen Dank für die tolle Gemeinschaftsleistung!
Auf die Idee, die Düse mit einer Spritze von außen nach innen durchzuspülen, wäre ich alleine wohl nicht gekommen - Extra-Dank an Uwe, Don Spring!
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben