Neue Kaufprämie für E-Autos!

Da sind sie aber noch ein Stück höher gegangen. 8000€ zu versteuerndes Einkommen und nochmal 5000€ pro Kind zusätzlich. Maximale Förderung von 4000€ klingt ja nicht so schlecht.
Mal schauen.
 
Beim E Auto Laden nervt mich z.B.: Du fährst an eine Säule, es regnet, du wirst sackenaß, du fummelt alles zurecht und diese Sch... Ladesäule funzt wieder mal nicht. Hab ich schon öfter erlebt in der kurzen E Autofahrerzeit. Hab aber noch nie erlebt, das ich beim tanken im Freien stehe und die Zapfsäule nicht funktioniert. Das sind auch so ne kleinen Gründe warum sich E Autos nicht richtig durchsetzen. Und mal abgesehen davon, finden viele Leute diese Karten und App Geschichten unheimlich umständlich und verwirrend.
 
Das heißt, daß die E-Autos um exakt den Förderbeitrag teurer werden.Was für ein Quatsch wurde da wieder beschlossen! Die sollten sich besser um die Ladepreise kümmern und ansonsten den Markt in Ruhe lassen!
Wäre ich mir nicht sicher. Wir haben den Spring hier in Ö. gekauft für 14 500€. Er hätte 18 500€ gekostet ohne Förderung. Deswegen ergab es bei uns keinen Sinn einen gebrauchten Spring zu kaufen, der wäre genauso teuer gewesen aber Spring 1 und schon km drauf. (hier gibts nicht so viele Gebrauchtwagen wie in Deutschland)
 
Undurchdachter Schwachsinn, wie so vieles unserer diversen Regierungen. Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Fahrzeuge liegt schon am Boden und wird dadurch nochmal tiefer gedrückt. Die Hersteller werden die 4k versteckt zumindest teilweise vorher natürlich auf den Preis aufschlagen. Wer gewinnt? Ein bisschen längeres Am-Leben-Halten der VWs und Audis dieses Landes. Wer heute ein E-Auto kauft und nicht least, dem ist sowieso angesichts der Wertentwicklung der Fahrzeuge nicht zu helfen. Und durch die Einkommensgrenzen wird natürlich noch mehr Bürokratie eingebaut. Jetzt musst du also deinen Steuerbescheid noch einreichen bzw. Leasingfirmen werden nach deinem Einkommen fragen, um zu wissen, ob sie die Förderung bekommen und dann vielleicht eine günstigere Leasingrate anbieten können....
 
Das Hybrid-Plugin💩auch noch gefördert werden🤦‍♂️🤦‍♀️ist so ziemlich😶‍🌫️BYD & Halbverbrenner wird's freuen.. bin gespannt, ob das die EU genehmigt..
 
Wer heute ein E-Auto kauft und nicht least, dem ist sowieso angesichts der Wertentwicklung der Fahrzeuge nicht zu helfen.
Das sehe ich genau anders. Aber die Diskussionen gab es schon, müssen wir nicht wiederholen.

Einkommensgrenzen: wo ist denn da eine Grenze? In der Klasse werden wohl kaum die kleinen Autos gekauft. Es ist wieder eine "Förderung" des Hochpreises.
 
Einkommensgrenzen: wo ist denn da eine Grenze?
80000 zu versteuerndes Haushaltseinkommen. Finde ich fair. Da drüber ist man m.E. doch schon recht wohlhabend, (wenn man mit dem Geld umgehen kann). Ist halt nur blöd, wenn man bei 81000 liegt und der Nachbar mit 79000 bekommt die Förderung. Ist halt so mit Grenzen.
 
🥳Folgendes Auto wird dann ja >>komplett<< von der Förderung bezahlt:
Ach schee wär's...🫠
 
wir bekommen sowas nicht. Wir bekommen auch keine günstigen kleinen E-Autos aus China. Nicht weil es sie nicht gäbe. Sondern weil sie entweder den überzogenen Ansprüchen nach hiesigen Sicherheitsvorkehrungen nicht entsprechen, oder die EU Strafzölle einführt.

Aber in Frankreich gibt es auch eine Förderung ans Einkommen gekoppelt und an den Kosten des E-Autos.

Finde ich in jedem Fall besser als das bisherige System mit der Gießkanne.
 
Sorry - NIE 10.000€ !!!

Die gibt es schon seit geraumer Zeit aufm deutschen Markt (als ARI Bruni) und der kostet ab 14.990 € so wie er da im Video hochgelobt wurde mit Klima usw. kostet 16.990 €

Wieso sollte ein anderer Importeur 7.000 € weniger haben wollen?
 
Die 10000 als Endkundenpreis wurden im Video genannt. Ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen nicht prüfen. Aber das ganze ist ja ohnehin nicht wirklich seriös, da er ständig von 3000 spricht und diesen Blödsinn auch noch aus dem Fenster posaunt oder dem Teslafahrer unter die Nase schmiert. Mehr ein Gag-Video als irgendetwas seriöses.
 
Wieso? Den ID3 gabs doch auch für 16 000€. Nur halt nicht hier.....

Man will hier in der EU eben keine Volkswagen, und man will auch keine günstigen Wagen. Daran verdient man zu wenig. Und man muss die Arbeitsplätze erhalten. Es soll nur noch 2 Autofahrergruppen geben: Neuwagenfahrer die alles vorgesetzt bekommen und das kaufen sollen was da ist. Und zweitens diejenigen, die sich diese Neuwagen abgerockt als Gebrauchtwagen kaufen können.
Steigt der Neuwagenverkauf von SUV steigt der Verkauf von SUV gesamt. Folge: "Die Leute wollen SUV." Ne, wollen die nicht. Die wollen einen bezahlbaren Wagen haben mit wenig Verbrauch. Für Familien noch mit Platz für 5 Personen, 7 Personen und Kofferraum für den Einkauf. Oder einen Wagen mit wenig Verbrauch und hoher Reichweite.

Aber was die Leute brauchen wird ihnen vorgesetzt. Propagiert. "Du brauchst das, du musst das haben." Und erzwungen. Während Neuwagen immer neue Auflagen bekommen fahren Oldtimer ohne Gurt.... da ist an Sicherheitsfeatures gar nicht zu denken.

Ausnahmen für solche kleinen 3000€ Kleinwagen? Fehlanzeige. Könnte man, will man nicht. Und würde extrem viel bringen. Generell.

Selbst wenn man an CO² und Klima und Umwelt als Gesamtheit, selbst wenn einem das suspekt wäre, es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man verschwenden sollte wenn es nicht nötig ist. Warum eine Karre mit 600PS und Features, die niemand benötigt? Und ja klar, wer das als Hobby will und das toll findet und das niemanden gefährdet. Kein Problem.

Und das ist der Punkt bei solchen Förderungen. Wir müssen viel mehr solche kleinen 3000€ Klitschen, nicht fördern, zulassen. Mit Hinweis auf Stadtauto, mit Hinweis auf Autos die jetzt schon im Straßenverkehr fahren mit weniger Sicherheitsaspekten wie Oldtimer, Moped, Mofa, Trecker, etc. pp. Man könnte sie auch auf 70kmh begrenzen und einzig für Autobahnen nicht zulassen. Dafür sind die auch nicht gebaut.
 
Man könnte sie auch auf 70kmh begrenzen und einzig für Autobahnen nicht zulassen. Dafür sind die auch nicht gebaut.
Ziemlich viel Zustimmung, nur diese letzten 2 Sätze finde ich nicht richtig. Da würden dann einige auch den Spring nicht auf die Autobahn lassen wollen und das finde ich nicht richtig. Meiner Meinung nach müsste man erst mal auf den Autobahnen die Geschwindigkeit begrenzen. LKW Tempo reicht vollkommen und wir wären einige Probleme komplett los.
 
Dann wären die Schnellstraße und Landstraßen die neuen Autobahnen mit einer Geschwindigkeitbegrenzung von 100Kmh.

Ich denke eine Begrenzung auf der Autobahn auf 130 ist schon OK.
 
Ziemlich viel Zustimmung, nur diese letzten 2 Sätze finde ich nicht richtig. Da würden dann einige auch den Spring nicht auf die Autobahn lassen wollen und das finde ich nicht richtig. Meiner Meinung nach müsste man erst mal auf den Autobahnen die Geschwindigkeit begrenzen. LKW Tempo reicht vollkommen und wir wären einige Probleme komplett los.
Der Spring ist schon viel "zu groß und teuer". Ich spreche von extra wenig Schnickschnack, auch weniger Sicherheitsaspekte und da muss man die Leute schützen die in diesen Lego-Autos sitzen. Wie geschrieben, dann kommen wir auch auf Neuwagenpreisen bei 10 000€ und drunter an. Wer dann wirklich Autobahn fahren MUSS, der KANN ja den Spring und Konsorten kaufen.
 

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