Ich war so mutig....

"Segeln" und "One Pedal" sind 2 Paar Schuhe
 
Segeln meint er im Extremfall sowas wie einen Freilauf beim Schalter. Also zumindest beim Wartburg, Barkas oder beim Trabi im vierten Gang. Also völlig freies Rollen wenn der Fuß das Gaspedal verlässt.

One Pedal regelt mit dem Gasfuss die Geschwindigkeit incl. "Bremsen" durch Recuperation.
 
Als Anfänger Mal ne dumme Frage, kann ich während des Fahrens von B nach D oder N wechseln - und falls ja, ist R abgesichert, im Falle dass der Hebel falsch rum gedrückt wird ?
 
Beim 1'er ist das kein Problem, der Rückwärtsgang wird ignoriert, wenn er sich vorwärts bewegt. Ansonsten hat der nur D und N die man ohne weiteres während der Fahrt wechseln kann.

Ob der 2'er das auch Problemlos macht, müsst ihr ausprobieren, am besten auf einem Parkplatz.
 
Als Anfänger Mal ne dumme Frage, kann ich während des Fahrens von B nach D oder N wechseln - und falls ja, ist R abgesichert, im Falle dass der Hebel falsch rum gedrückt wird ?

Die Frage interessiert mich auch, aber ich habe mich noch nicht getraut, während der Fahrt umzuschalten. Ich mag nicht, in B zu fahren und starte daher immer in D. Wenn aber starkes Gefälle kommt, würde ich gerne zwischenzeitlich auf B stellen, um mehr zu rekuperieren, anstatt die mechanische Bremse zu nutzen.

Oder macht das evt. gar keinen Unterschied? Wenn ich in D Bremse, wird ja auch rekuperiert oder wird parallel sofort die mechanische Bremse aktiviert?
 
Beim 1'er ist das kein Problem, der Rückwärtsgang wird ignoriert, wenn er sich vorwärts bewegt.
Es gibt da einen Grenzfall: Wenn man bremsend zur Stillstand kommt und und schonmal bei z.B 5kmh auf R stellt, dann rappelt es ungesund im Motorraum und verzögert stark.

Ansonsten piept es nur wenn man schneller vorwärts fährt und auf R stellt(gleichzeitig bremsen nicht probiert aus Angst).
 
Ich kenne das Verhalten des Spring2 nicht.
Aber beim Spring1 ersetzt ein gefühlvoller Fuß mit ein wenig Erfahrung eigentlich das meiste.
Leicht vom „Gaspedal“ gehen ermöglicht bei geeigneten Strecken das Segeln mit nahezu 0kW,
rechtzeitig minimal die Bremse antippen führt zu maximaler Rekuperation ohne mechanische Bremse.

Ich hatte das Rumschalten (von D auf N und zurück) mal ausprobiert für Nullverbrauch oder Handbremse auf erste Raste gezogen für maxReku.
Aber das war mir irgendwie doch zu blöd/ aufwändig und - wie geschrieben - mit gefühlvollem Fuß bekommt man das auch annähernd so gut hin.
 
Es gibt da einen Grenzfall: Wenn man bremsend zur Stillstand kommt und und schonmal bei z.B 5kmh auf R stellt, dann rappelt es ungesund im Motorraum und verzögert stark.
Diese Situation hatte ich ein paar Mal beim Einkaufen auf dem Parkplatz. Bei mir hat lediglich der Bordcomputer gepiept; mein Eindruck war, dass ein Verhalten wie auf "N" eintrat. Erst als ich genug bremste wurde die angeforderte Richtung eingeschlagen. Ein Rappeln gab's bei mir nicht.
 
Es gibt da einen Grenzfall: Wenn man bremsend zur Stillstand kommt und und schonmal bei z.B 5kmh auf R stellt, dann rappelt es ungesund im Motorraum und verzögert stark.

Ansonsten piept es nur wenn man schneller vorwärts fährt und auf R stellt(gleichzeitig bremsen nicht probiert aus Angst).
Ja man darf nicht zu langsam fahren. Ich sehe aber auch, für mich, keinen Grund weshalb ich überhaupt während der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten sollte. ;)
 
Ich hatte das Rumschalten (von D auf N und zurück) mal ausprobiert für Nullverbrauch oder Handbremse auf erste Raste gezogen für maxReku.
Aber das war mir irgendwie doch zu blöd/ aufwändig und - wie geschrieben - mit gefühlvollem Fuß bekommt man das auch annähernd so gut hin.

Diese Erfahrung und Schlussfolgerung teile ich zu 100%.
 
Ich auch nicht, aber mir ist das schon passiert: in Hektik unterwegs, Parklücke spät gesehen, bremsen und etwas zu früh in R.
Ich mache das laufend während des Rangierens beim Einparken:
Fahrzeug rollt noch leicht vorwärts und ich schalte schon in R.
Das geht völlig geräuschlos und total smooth aus dem Vorwärtsrollen in die Rückwärtsfahrt. Wie am Gummiband.
Andersrum natürlich genauso.
(Spring 1!)
 
Und von B auf D ist schon gar kein Problem.

Danke, ich werde es die Tage mal ausprobieren

rechtzeitig minimal die Bremse antippen führt zu maximaler Rekuperation ohne mechanische Bremse.

Also minimal bremsen führt schon zur maximalen Rekuperation? Das würde ja bedeuten, dass man die Bremse im Bereich wo sie als elektrische Bremse funktioniert (also Rekuperation) gar nicht dosieren kann. Ich meine, dass ich das anders wahrgenommen habe. Also in B Gas komplett wegnehmen, ist schon eine recht ordentliche Bremse. Wenn ich in D Gas komplett wegnehme und dann die Bremse nur leicht drücke, kann ich geringfügiger bremsen.

Ich habe den B-Modus nur einmal eine Viertelstunde ausprobiert und danach nur noch D. Für B fehlt mir irgendwie das Feingefühl, also das dauerhafte Feingefühl im Fuß, zumindest wenn es ums Verzögern geht. Beim Gasgeben ist es ja egal ob B oder D.
 
Danke, ich werde es die Tage mal ausprobieren



Also minimal bremsen führt schon zur maximalen Rekuperation? Das würde ja bedeuten, dass man die Bremse im Bereich wo sie als elektrische Bremse funktioniert (also Rekuperation) gar nicht dosieren kann. Ich meine, dass ich das anders wahrgenommen habe. Also in B Gas komplett wegnehmen, ist schon eine recht ordentliche Bremse. Wenn ich in D Gas komplett wegnehme und dann die Bremse nur leicht drücke, kann ich geringfügiger bremsen.

Ich habe den B-Modus nur einmal eine Viertelstunde ausprobiert und danach nur noch D. Für B fehlt mir irgendwie das Feingefühl, also das dauerhafte Feingefühl im Fuß, zumindest wenn es ums Verzögern geht. Beim Gasgeben ist es ja egal ob B oder D.
Beim Spring2 kann sich das durchaus anders verhalten. Mein Kommentar bezog sich nur auf den Spring1.
 

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