Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Der Spring wurde ja als Stadtwagen beworben.
Und die durchschnittliche tägliche Fahrtstrecke (nicht nur in der Stadt) liegt, glaube ich, bei ~30-40km.
Dafür ist der Spring gemacht.
2-5Tage rumfahren, langsam laden, fertig.
Ich entspreche auch nicht diesem üblichen Profil - aber ich rechnete mit den entsprechenden Einschränkungen.
11kW über drei Phasen in den Spring laden zu können, wäre definitiv nicht akkustressend und für eilige Wallboxbesitzer schon fein… aber er wäre dadurch teurer geworden.
Und ich prophezeie: wenn 11kW möglich gewesen wären, hätten viele 22kW gewollt.
Mein „Lastenheft“ sagte seit einigen Jahren für ein eAuto: <15k€, landstraßentauglich, >150km Reichweite, <1t Leermasse, mit PV-Überschuss ladbar und/ oder über Nacht voll.
Das leistet der Spring.
Ein Nachfolge eDacia wird so manchen Zusatzwunsch erfüllen… aber nicht mehr mein Lastenheft erfüllen, denke ich.
Und die durchschnittliche tägliche Fahrtstrecke (nicht nur in der Stadt) liegt, glaube ich, bei ~30-40km.
Dafür ist der Spring gemacht.
2-5Tage rumfahren, langsam laden, fertig.
Ich entspreche auch nicht diesem üblichen Profil - aber ich rechnete mit den entsprechenden Einschränkungen.
11kW über drei Phasen in den Spring laden zu können, wäre definitiv nicht akkustressend und für eilige Wallboxbesitzer schon fein… aber er wäre dadurch teurer geworden.
Und ich prophezeie: wenn 11kW möglich gewesen wären, hätten viele 22kW gewollt.
Mein „Lastenheft“ sagte seit einigen Jahren für ein eAuto: <15k€, landstraßentauglich, >150km Reichweite, <1t Leermasse, mit PV-Überschuss ladbar und/ oder über Nacht voll.
Das leistet der Spring.
Ein Nachfolge eDacia wird so manchen Zusatzwunsch erfüllen… aber nicht mehr mein Lastenheft erfüllen, denke ich.