Beim Ecall System gibt es 2 Systeme. Eins was direkt zur 112 geht ohne Umwege und eins zu einem Callcenter des Herstellers.
Da gab es schon einige Test und da war das was direkt zur 112 geht besser abgeschnitten.
Das Problem bei den Callcenter des Herstellers war in den Test teilweise schlechte deutsch Kenntnisse und teilweise nicht 24 h besetzt. Dadurch dauerte das weiterleiten an die richtige Rettungsstelle sehr lang und es verging wertvolle Zeit. Teilweise
konnte durch unterschiedliche ComputerSysteme auch die GPS Daten nicht so einfach an die richtige Rettungsstelle weitergeleitet werden. Das alles kostet im Ernstfall Zeit.
In dem Bericht wurde auch klar gestellt das jeder Autobesitzer mit dem E Callsystem das Recht auf die Umstellung auf 112 hat.
Interessant war auch das hauptsächlich deutsche Hersteller ein eigenes Callcenter zwischen schalten. Da wurde vermutet um Werkstattkunden durch das Wissen eines Unfalles zu generieren, bzw. gleich ein Angebot für einen Neuwagen.
Bzw. Bei Pannen auch den Abschleppdienst ordern und ihre Vertragswerkstatt einbinden
Alles im Sinne des Kunden.
Der Spring hat das 112 System. Da hat einer schonmal direkt die Feuerwehr gerufen.
Wenn das Ecallsystem ausfällt ist es hauptsächlich bei TÜV ein schwerer Mangel.
Deshalb gleich so ein Theater zu machen das die Betriebserlaubnis erlischt fand ich übertrieben.
Alleine die Tatsache das teilweise Callcenter zwischen geschaltet sind die nicht rund um die Uhr besetzt sind oder teilweise nicht richtig deutsch sprechen lässt das alles mich sehr gelassen sehen. Wenn das System wirklich so wichtig wäre und dadurch gleich die Betriebserlaubnis erlischt, dann müsste es auch Standarts geben wie direkt zur 112. Wenn die Hersteller das aber selbst entscheiden können dann ist das für mich aus einen ganz anderen Licht zu sehen.