Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und dies gilt auch im Elektroauto-Segment des Dacia Spring Electric, der Low-Budget Elektroautos, als vollwertige PKWs. Hier ein kurzer Überblick über den Wettbewerb zum Dacia Spring Electric.

An erster Stelle steht der Renault City K-ZE, welcher ja quasi baugleich mit dem Dacia Spring Electric ist und eigentlich nur in China zu erhalten ist.

VW will mit dem VW ID. 1 dann auch einen echten Volkswagen herausbringen der um die 11.000 Euro kosten soll. Herauskommen soll der VW ID. 1 aber erst gegen 2023 bis 2025. Ob bis dahin noch ausreichend Markt für den VW ID. 1 übrig sein wird? Zur Zeit schaut es ja so aus, dass so einige Hersteller versuchen diesen Markt für sich zu erobern.
 

Golle

eDacia-Wohlwollend
Bei VW wird es wohl noch eine Weile dauern, bis der ID.1 oder der ID.2 auf den Markt kommen.
Wahrscheinlich wird erst wohl von Skoda ein „Kleinwagen“ kommen. Aber das was VW/Skoda unter Kleinwagen verstehen, wird dann wohl eher auf VW Taigo bzw. Audi A1 Niveau beruhen. Und das ist dann von der Größe her keine Konkurrenz zum Spring. Und eine Alternative in der Größe vom e-up wird es wohl nicht geben.

Das kann man dann auch in diesem Artikel hier nachlesen:

 

christian

eDacia-Erfahrener
Interessantes Thema.
ich bin ehrlich, der Dacia Spring ist für mich eher eine Übergangslösung. Auf Dauer erwarte ich ein Auto mit etwas mehr Ideen und Inovationen. Aber für den Einstieg in die Elektromobilität scheint er mir ideal.
VW e-up bin ich ebenfalls probegefahren und auf dem Papier schlägt das Auto so ziemlich alles andere. Die Eckdaten sind einfach überzeugender. Auch der Fahrspaß ist top. VW hat aber kein Interesse diese Fahrzeugklasse momentan anzubieten. Die noch unentschlossenen sollen dann eher zum ID-3 greifen, wo einfach mehr Marge für VW hängen bleibt. Ausserdem werden die Akkuzellen eher für die großen Modelle benötigt. Ich bin mir sicher, dass hier erstmal kein Kleinstwagen von VW zu erwarten ist.
Meiner Meinung nach ist Deutschland mit kleinen Startups aber trotzdem sehr gut aufgestellt.
  • "e-go life" Werden sich ja augenscheinlich wieder bekrabbeln und wenn die Förderung nun auch endlich greift, wird dieses Fahrzeug ähnlich wie der Smart seinen Weg machen. Super aussehen tut er meiner Meinung nach auch. Das einzig Dumme an diesem Fahrzeug ist und bleibt der Name. So wenig eigenständig und verwechslungsgefährlich dass es schon schmerzt.

  • "sono sion" So viele Ideen und Innovationen, dass es bitte bald klappt und das Auto auf der Straße steht. Sicher, man hat nicht die Sicherheit, dass ein Riesen-Konzern dahinter steht. Aber für die ganzen Vorteile des Fahrzeugs bin ich gerne bereit, das einzugehen. Vermutlich mein Dacia Spring Nachfolger. Zwar keine Design-Ikone - aber ein Auto, was meinen Alltag wirklich bereichern würde. Daumen hoch!!

  • "x-bus" war mir bis vor kurzem unbekannt. Kein so richtiges Auto im eigentlichen Sinne, aber ein Transportkonzept, was aufgehen könnte. Cooles Teil - aber irgendwie bin ich etwas skeptisch, dass das wirklich klappt.

  • "Fiat Centoventi" Die Italiener haben es drauf Ikonen zu erschaffen. Hier könnte Ihnen das nachhaltig gelingen. Ich traue dem Konzern nicht zu, das Konzept so kompromisslos auf die Straße zu bringen - aber besonders die modularen jederzeit erweiterbaren Batterien sind ein echtes Statement. Den Fahrzeugbesteller nicht mehr zu zwingen jeden möglichen Schnickschnack in "Paketen" mitzubestellen ist ein Gedanke, der wie Balsam wirkt. Alles jederzeit nachordern zu können und selbst nach Bedürfnissen zu konfigurieren. Das stünde einem Panda-Nachfolger wirklich gut. Würde er morgen in der Basis-Version bestellbar sein und nicht mehr als der Dacia kosten - würde ich sofort zuschlagen.
die ganzen Taycan und etron sparen wir uns hier einmal und können in einem anderen Thread darüber diskutieren, ob es wirklich Sinn macht ein durchschnittliches Jahresgehalt eines gut-verdienenden Menschen in eine Auto zu investieren. Wie nachhaltig solche Autos sind, wenn Tonnen von Akkuzellen zu jeder Kindergartenfahrt mitgeschleppt werden und ob man in Zukunft auch einen Elektromotor damit beauftragen möchte einem im Fahrersitz die Pobacken auseinanderzuschieben sei jetzt mal dahingestellt. Vermutlich muss das in naher Zukunft erstmal jeder für sich entscheiden. In einem Dacia spring Forum werden sich aber wohl doch eher die Personen tummeln, die ein Auto in erster Linie zum Fahren von A nach B nutzen und das auch gerne trockenen Fußes bei Regen und Schmuddelwetter.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Einer der geilsten Vorteile des Spring ist, dass er aussieht, wie ein ganz normales Auto.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum ein e-Auto aussehen muss, wie aus der
Lego-Kiste. Das war für mich der Grund, mich gar nicht erst weiter mit dem e-go, der
eine wirklich gute Idee und ein wirklich gutes Konzept ist, zu beschäftigen. Genauso
ist es mit dem Fiat und dem x-Bus / dem Microlino, AMI und Unity One. Der e-Twingo
sieht zwar normal aus, ist aber technisch Unsinn - vorne kein vernünftiger Kofferraum,
hinten auch nicht, Heckantrieb und indiskutable Reichweite. Der Sion ist da schon deutlich
besser.
Wenn ich bereit wäre, einen Haufen Kohle für ein Auto rauszuwerfen, würde ich
einen Tesla fahren, und wenn ich VW auch nur ein kleines bisschen leiden könnte,
einen ID4.
Insofern finde ich den Spring zum heutigen Stand die perfekte Lösung.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich interessiere mich schon lange für Elektromobilität. Schon früher als es diese "Fahrzeuge" gab, die nur Enthusiasten gefahren haben, war bei mir ein gewisses Interesse da. Aber da war lange nichts praktikables dabei. Hybrid kam für mich nie in Frage (zwei Arten von Antrieben in einem Fahrzeug, doppelter Wartungsaufwand, Gewicht etc.).
Irgendwann kam dann mal Tesla auf den Markt. Aus meiner Sicht eines der ersten brauchbaren E-Fahrzeuge - aber vieeel zu teuer.
Mein Spruch war damals immer: wenn ich mir einen als Zweitwagen leisten könnte, würde ich lieber einen Tesla als einen Ferrari kaufen.

Gut, der Markt hat sich - zum Glück - weiterentwickelt. Aber alle Fahrzeuge die oben angesprochen wurden, sind entweder noch nicht lieferbar, nicht (mehr) lieferbar, schwer zu bekommen oder haben andere Nachteile (für mich). Ich habe mir natürlich auch die Produkte anderer Firmen angeschaut. Da ist man schnell bei Preisen (nach Abzug der Prämien), die um oder gar über 20tsd EUR sind. Oder man hat andere Nachteile in Kauf zu nehmen, wie z.B. sehr kleiner Kofferraum, geringere Reichweite nach WLTP (klar nicht die Realität), kein Möglichkeit CSS zu laden (auch wenn es nur 30kW sind) usw. Persönlich gefallen mir auch die Fahrzeuge nicht. Ein e-Go gefällt mir nicht, ein eSmart auch nicht usw.

Der Spring ist für mich persönlich der beste Kompromiss. Ich kann und werde mir kein Auto für 30tsd EUR+ kaufen. Für mich ist es wichtig, trockenen Fußes in vertretbarer Geschwindigkeit von A nach B zu kommen und ein paar Dinge dabei transportieren zu können. Und das alles zu einem bezahlbaren Preis. Mich stört dabei gar nicht, wenn innen "nur" Hartplastik verbaut ist, oder wenn man viel "Blech" sieht. Alles Dinge mit denen ich leben kann. Ich bin den Spring ausführlich Probe gefahren und es gab wenige Dinge, die mich wirklich gestört haben. Alles in Allem überwiegt der - für mich - positive Eindruck. Und das ist das Entscheidende für mich.

Ich finde grundsätzlich das Konzept von Dacia gut, bezahlbare Autos zu produzieren. Das war auch der Grund für meinen Logan. Ja auch der ist beim Fahren lauter, als andere Fahrzeuge, ja auch der hat Hartplastik und Blech und auch der hat Nachteile. Aber neben dem damals günstigen Anschaffungspreis, hat er eben auch viele Vorteile - nach wie vor.

Das wichtigste aber auch hier: es muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist an einem E-Fahrzeug. Man muss sicher die eigene Situation beurteilen und das mit den Fahrzeugen abgleichen und sich dann entscheiden, was zu einem passt. Eins ist klar: der Spring ist sicher nicht für jeden geeignet - für mich aber schon.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
Das wichtigste aber auch hier: es muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist an einem E-Fahrzeug. Man muss sicher die eigene Situation beurteilen und das mit den Fahrzeugen abgleichen und sich dann entscheiden, was zu einem passt. Eins ist klar: der Spring ist sicher nicht für jeden geeignet - für mich aber schon.
in ein paar Sätzen die Sache auf den Punkt gebracht (y)
so sehe ich das auch
 

christian

eDacia-Erfahrener
Mich stört dabei gar nicht, wenn innen "nur" Hartplastik verbaut ist, oder wenn man viel "Blech" sieht. Alles Dinge mit denen ich leben kann. Ich bin den Spring ausführlich Probe gefahren und es gab wenige Dinge, die mich wirklich gestört haben. Alles in Allem überwiegt der - für mich - positive Eindruck. Und das ist das Entscheidende für mich.
Das sehe ich genau so!! Schließlich habe ich den Spring ja auch bereits lange bestellt - sogar ohne ihn überhaupt Probe gefahren zu haben.

Dieser Thread "Konkurrenz zum Spring" ist ja aber trotzdem interessant und wichtig, weil man hier über die "Marktbegleiter" besonders in dem Preissegment auf dem Laufenden bleibt. Für mich hat es sich jetzt schon gelohnt, weil ich den Uniti One nicht kannte.
Ich finde auch, dass ein E-Auto nicht wie ein Raumschiff aussehen muss. Dem Dacia Spring ist allerdings deutlich anzumerken, dass er auf einen Verbrenner-Modell basiert. Der verschwendete Platz unter der Motorhaube ist da nur ein Punkt.
Der E-Antrieb macht technisch Vieles möglich, was sicherlich irgendwann zu anders aussehenden Fahrzeugen führen wird. Das ist ja auch gut so und schon immer so gewesen. Wichtig finde ich vor Allem, dass die Fahrzeuggrößen wieder kleiner werden und damit auch das Gewicht sinkt. Die verwendeten Ressourcen je Fahrzeug werden hoffentlich wieder weniger.

Wenn ich mir die Jugend heutzutage anschaue, glaube ich zudem, dass ein PKW in Zukunft nicht mehr den Stellenwert haben wird, wie es noch vor zwanzig Jahren der Fall war. (Gottseidank)
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
... Wichtig finde ich vor Allem, dass die Fahrzeuggrößen wieder kleiner werden und damit auch das Gewicht sinkt. Die verwendeten Ressourcen je Fahrzeug werden hoffentlich wieder weniger ...
Moin Christian,
ich bin da voll bei Dir (y).
Aber wenn ich mir die neuen E-Autos von 2021 anschaue ist das aus meiner Sicht immer noch wunschdenken.
So lange die Nachfrage für diese Autos da ist, wird das auch von der Industrie bedient.

Schönen Tag,
Walter
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wenn ich mir die Jugend heutzutage anschaue, glaube ich zudem, dass ein PKW in Zukunft nicht mehr den Stellenwert haben wird, wie es noch vor zwanzig Jahren der Fall war. (Gottseidank)
Moin Christian,

also in der Stadt, kann ich das sogar verstehen. Würde ich in Berlin etc. wohnen, würde ich sicher auch eher auf Fahrrad/ÖPNV/Carsharing ausweichen, statt ein eigenes Auto zu fahren. Alleine die Parkplatzsuche oder auch einen gemieteten Parkplatz zu zahlen...

Bei der Situation, wie wir sie hier bei uns haben, bist Du - auch als Jugendlicher - ohne Fahrzeug aufgeschmissen. Wenn ich für eine Entfernung von 18km mit Bus und Zug knapp 1:30h brauche und 9,80€ für einen Einzelfahrschein bezahlen muss, dann rechnet sich ein eigenes Auto und ist eigentlich auch notwendig. Weil Nachts gibt es keinen wirklich brauchbaren ÖPNV. Wenn man dann noch ein paar Dörfer weiter geht, dann fährt morgens und nachmittags der Bus und das wars. Hier ist das Auto (oder ein anderer fahrbarer Untersatz, Fahrrad geht noch im Ort, aber auch nur schwer) dann noch eher essentiell.

Wichtig finde ich vor Allem, dass die Fahrzeuggrößen wieder kleiner werden und damit auch das Gewicht sinkt. Die verwendeten Ressourcen je Fahrzeug werden hoffentlich wieder weniger.

Auch hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Genau deswegen finde ich den Spring so gut. Mein erstes Auto hatte auch nur 50 PS (Benziner), wog aber leer auch nur 750kg. Das ging gut (am Berg, mit vier Personen, weniger) :)
Ich denke da müssen wir wieder hin.

Schaut man sich auf Parkplätzen um, dann wird deutlich, dass die Parklücken heute viel zu klein sind. Die darauf stehenden Autos sind so groß geworden, dass man nicht aussteigen kann - ohne dem anderen eine Delle in die Tür zu machen. Und das betrifft nicht nur SUVs.
Besonders "lächerlich" und unnötig finde ich aber die Fahrzeugtypen die von Stuttgart und Bayern auf die Straßen gekommen sind: riesige Blechkarossen ohne wirklichen Mehrwert und Kofferraum. Und aus meiner Sicht nur eines: hässlich. Aber nun gut, das ist mein Geschmack..
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Was mir gerade noch zu den Autogrößen eingefallen ist: auch Dacia kommt ja um den SUV-Trend nicht rum.

Schließlich ist der Duster ja ein Verkaufserfolg und wenn die den Bigster auf den Markt bringen werden, dann werden sich auch viele darum reißen. Das nur mal so off-topic... Sorry.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Auf jeden Fall. Ich bin auch kein grundsätzlicher Dacia-Fan ehrlich gesagt. Hier richtet sich Dacia genau wie die anderen nach dem Markt. Schuld an den großen Autos sind die Käufer - Klare Sache.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auf jeden Fall. Ich bin auch kein grundsätzlicher Dacia-Fan ehrlich gesagt. Hier richtet sich Dacia genau wie die anderen nach dem Markt. Schuld an den großen Autos sind die Käufer - Klare Sache.
Auch da stimme ich Dir zu. Der Verbraucher bestimmt letztendlich den Markt. Würde keiner Pay-TV in Anspruch nehmen, gäbe es dieses Angebot nicht. Würde keiner riesige Autos kaufen, gäbe es die nicht. Lässt sich auf fast alles runterbrechen...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Uh, Schuhkarton auf Rädern. Dann lieber Spring - wie der Autor schreibt...
Bua, mich schüttelts immer noch.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ziehe ehrlich gesagt den Hut vor jedem, der das Auto hier fährt - dazu braucht man nämlich dann Ei... äh "Mut". Grundsätzlich hässlich ist er aber nicht, das erkennt man, wenn man sich die Formensprache und die durchgezogene Konsequenz anschaut. Ist halt nur ungewöhnlich für den europäischen Geschmack. Der "Daihatsu Materia" war auch so ein Fall. "Hässlich" ist meiner Meinung eher der Fall, wenn ein Fahrzeugdesigner nicht konnte - oder sehr viel öfter zu beobachten - wahrscheinlich nicht machen durfte. Der Skoda roomster von der Seite ist für mich so ein Fall. Da stimmt keine Linie - und das ist dann auch als hässlich zu betiteln :p:sick:

Rein von den Daten scheint der Dacia Spring aber wirklich das attraktivere Angebot zu sein - sehe ich auch so.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Förderung wird sowieso irgendwann aufhören, und ich meine die europäische Wirtschaft und die Automobil Lobby werden sich gegen Dumping Preise aus China zu schützen wissen, ich meine nicht dass der Spring nur der Anfang, sondern eher ein augenblicklich preiswertes Produkt am Beginn der ganzen Entwicklung ist. Auch China Benziner hatten nie einen richtigen Boom ausserhalb des asiatischen Raums.
 

Empfohlene Communitys


Oben