Zuwachs in Köln

Legorian

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Essential
Modelljahr
2025
Motor
45PS
Details
Weiß
Gestern habe ich meinen Basis-Spring abgeholt und gehöre nun nach 7 Monaten Wartezeit endlich auch zum erlauchten Kreis 😇

Außer dem Frunk habe ich keine weiteren Optionen gewählt, nun ratet mal, was der Händler vergessen hat? Naja, wird jetzt besorgt und wahrscheinlich im September nachgerüstet (ist rein zeitlich nicht anders handzuhaben).

Positiv überrascht war ich vom Verbrauch. Übernommen habe ich den Wagen in Eupen mit 98% und laut Anzeige 200 km Restreichweite. Der Verkäufer mahnte mich zur Vorsicht, auf der Autobahn ginge die Restreichweite schnell runter. Angekommen im rechtsrheinischen Köln blieben laut Anzeige noch 54% bzw. 123 km übrig. Für eine Strecke von ziemlich genau 100 km wahrscheinlich gar nicht so übel, vermute ich. Allerdings war die Fahrt zu recht genau 99% über Autobahn, und bis auf wenige Ausnahmen konnte ich mit dem Tempomat zwischen 98 und 100 km/h einfach cruisen. Ferienbedingtes Glück. Außerdem bin ich direkt in 'B' losgefahren und habe auf der Autobahn ECO eingeschaltet, das war vielleicht auch hilfreich.

Bis auf den fehlenden Frunk ist mir aufgefallen, dass das Innenlicht und der USB-C-Port nicht recht wollen. Die Innenbeleuchtung kennt nur die Stellung 'aus' und 'ein', die mittlere Position, die wahrscheinlich türöffnungsabhängig wäre, funktioniert schlicht nicht. Der USB-C-Port will mein iPhone nicht laden, das Android-Handy eines Kumpels jedoch schon. Das ist blöd, mal sehen, was da rauskommt.

Mir gefällt der Spring in Weiß sehr gut, und ich finde auch die Billigvariante der Sitze, also ohne Kunststoffbeschichtung/Kunstleder, bequem und sogar hübscher. An den B-Modus habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Dass nichts gedämmt ist und sich daher alles etwas hohl anhört und nach dem Einsteigen das Türenschließen eine Hallfahne nach sich zieht, entschuldige ich bei dem Preis (11 TEuro inkl. deutscher Steuer) natürlich, und das stört mich ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr.

Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit meinem ersten E-Auto 🥳

Schö, daß er Dir gut gefällt! Das mit der Innenbeleuchtung fiel hier im Forum gerade negativ auf. Scheint also Serie zu sein. Das mit dem Frunk ist ja ein Witz für die Familienfeier. Hauptsache er kommt noch!

@Legorian
Schön das du jetzt da bist. Dann nochmal herzlichen Willkommen hier.

Schönen Gruß aus dem Kölner Norden. :cool:

Schö, daß er Dir gut gefällt! Das mit der Innenbeleuchtung fiel hier im Forum gerade negativ auf. Scheint also Serie zu sein. Das mit dem Frunk ist ja ein Witz für die Familienfeier. Hauptsache er kommt noch!
Absolut, ich habe da auch gar keine Probleme mit. Ich habe mich so gefreut, dass ich den Spring abholen konnte. Und der Frunk tut der Funktion ja keinen echten Abbruch, zumal ich da eigentlich nur die Kabel reintun wollte, und da ich hauptsächlich zu Hause an der Steckdose laden werde, ist das auch gar nicht schlimm.

So habe ich jedenfalls erfahren, dass der Frunk nie vom Werk kommt, sondern immer erst vom Händler einzeln nachträglich eingebaut wird.

Und wie viel soll das Projekt " Frunk" kosten? Ich würde mir das Geld wieder zurück geben lassen und es selber organisieren und einbauen.

Und wie viel soll das Projekt " Frunk" kosten? Ich würde mir das Geld wieder zurück geben lassen und es selber organisieren und einbauen.
Würde mir zwar auch mehr liegen, aber es kann durchaus sein, daß das im Zuge eines Kaufes nicht so kostspielig ist.

Grüß dich. @Legorian ,
herzlich willkommen in unserem Forum aus Oberschwaben.

Mit einem USB-C Port eines anderen Fahrzeugs hatte ich neulich das Problem, dass mein Kabel defekt war, obwohl ich es immer schonend eingesetzt habe. Als Alternative hatte ich noch eine defekte Buchsen im Smartphone im Hinterkopf.

Ein B-Modus findet sich leider in meinem Uralt-Spring noch nicht. Ich hatte mal einen neueren als Ersatzwagen beim Kundendienst bekommen, da habe ich das "B" sehr genossen.

Dir wünsche ich eine gute Behebung der Probleme, eine rasche Beschaffung des Frunk und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Die Rückerstattung hat mir der Verkäufer auch sofort angeboten, dennoch ist es mir lieber, wenn ich den Frunk von Dacia bekomme und auch eingebaut kriege, alleine schon aus Gewährleistungsgründen.

Er meinte dann auch, dass es von Dacia wohl Hinweise gibt, dass der Einbau vom Händler vorgenommen und nach bestimmten Anweisungen vonstattengehen soll, weil das Ding sonst wohl gerne falsch oder schräg oder unter Spannung eingebaut wird. Diese Aussage und meine persönlichen Fähigkeiten möchte ich aber in diesem Fall gar nicht gewichten.

Die Kosten auf meiner Seite liegen nur in den Kilometeren und dem Strom für die Hinfahrt. Wenn der Wagen vor Ort ist, dann wird er auch für die Rückfahrt geladen. Das dauert zwar ein paar Stunden, aber da kommt dann ins Spiel, warum mir das nichts ausmacht: Ich fahre sowieso alle paar Monate gerne mal nach Ostbelgien und verbinde das mit einem Tagesausflug.

Mit einem USB-C Port eines anderen Fahrzeugs hatte ich neulich das Problem, dass mein Kabel defekt war, obwohl ich es immer schonend eingesetzt habe. Als Alternative hatte ich noch eine defekte Buchsen im Smartphone im Hinterkopf.
Nachdem ich alles ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl das iPhone und der Spring sich nicht verstehen (über USB-C wird ja an und für sich die Ladespannung ausgehandelt). Alle Kabel funktionieren am Android-Handy, keines mit dem iPhone. Das wiederum funktioniert an jedem anderen USB-C-Port.

Meine Lösung sieht im Moment so aus, dass ich eine Powerbank, die klein genug ist, unter die Klappe hinter das geklemmte Telefon zu passen, an den USB-C-Ladeanschluss gehängt habe, und daran dann wiederum das iPhone anschließe. Das funktioniert, gibt halt ein paar Watt Verlust und ist ein wenig fummeliger.

Darf man fragen, wo du den Spring gekauft hast?

Es ist sehr ärgerlich, daß die USB Buchse mit Deinem Handy nicht funktioniert. Da man aber sowieso mit einer Buchse meist unterversorgt ist habe ich so einen kleinen Umwandler in der 12V Buchse stecken, der mir 2 USB Lademöglichkeiten bietet. Diese Notlösungen funktionieren eigentlich ganz gut.

Darf man fragen, wo du den Spring gekauft hast?
Beim freundlichen Autohaus Koonen in der Herbesthaler Straße in Eupen.

Ich haderte etwas, ob ich mir den Spring holen sollte. Vor allem die 1300€ deutsche Überführungsgebühr fand ich derbe hoch. Beim Umschauen im Netz fand ich dann aber diesen sehr hohen Rabatt in Belgien und Luxemburg, und da konnte ich einfach nicht nein sagen. Was auch immer noch an Hassel auf mich zukommt, für eine Ersparnis von gut und gerne 7500€ wollte ich auf einmal ganz dringend einen Spring aus Belgien. Eupen ist nah, und der telefonische Kontakt mit dem Autohaus war entspannt und gut. Die Mitarbeiter sind extrem freundlich, und ich fühle mich da gut aufgehoben.

[...] habe ich so einen kleinen Umwandler in der 12V Buchse stecken, der mir 2 USB Lademöglichkeiten bietet. Diese Notlösungen funktionieren eigentlich ganz gut.
Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht, mich dann aber für den Moment dagegen entschieden, weil ich da kein Kabel hängen haben möchte. Früher oder später werde ich aber vielleicht auch diesen Weg gehen.

Ersparnis von 7,5 k€ durch Kauf in Belgien? Verstehe ich das richtig?
Ja, es gab für eine kurze Zeit gegen Ende des letzten Jahres in Belgien und Luxemburg für die Essential-Variante 6500 € Rabatt (für die anderen waren es glaube ich 6000 €), und in Belgien gibt es eine 300 € Bearbeitungsgebühr anstelle der 1300 € Überführungsgebühr, die mir in Deutschland angedroht wurde.

(y)Butterfahrten nach Belgien. Gut gemacht, Hauptsache: Elektrisch⚡Welcome🍫

Ja, es gab für eine kurze Zeit gegen Ende des letzten Jahres in Belgien und Luxemburg für die Essential-Variante 6500 € Rabatt (für die anderen waren es glaube ich 6000 €), und in Belgien gibt es eine 300 € Bearbeitungsgebühr anstelle der 1300 € Überführungsgebühr, die mir in Deutschland angedroht wurde.
Klasse Preis, sehr gut gekauft, Respekt!:love:(y)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben