Zustand Bremse

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Problem wird sein das DACIA ja den Spring so wie er jetzt ist schon wieder einstampfen möchte. Da wird wohl keiner Geld in die Hand nehmen um sich da bei den paar Springs die auf der Strassen sind die Finger zu verbrennen.
Ist das wirklich grundlegend so?
Ich vermutete, das es einige Änderungen geben wird.
Aber an der FahrzeugGesamtmasse und Höchstgeschwindigkeit wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Da dürften die Bremsen ja eigentlich bleiben.
Wobei ich bei der Qualität der Bremsscheiben meines damaligen Dacia Pickups auch nicht ganz zufrieden war: trotz mäßiger km-Leistung und halt "pick-up-üblichen" Fahrens (nicht selten gut beladen) waren die nach 3Jahren nicht mehr in Ordnung.
Von Brembo gab´s dann Scheiben, die gerade mal 20€ mehr kosteten - und die sahen bis zum Verkauf (7Jahre Nutzung) noch gut aus.
War eine Empfehlung meiner Werkstatt wegen der höheren Belastung.
Falls die Bremsscheiben nächstes Jahr nicht mehr prächtig aussehen, werde ich den Werkstattmeister mal nach seiner Meinung fragen.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
ich hatte am Anfang auch immer das Gefühl, dass meine Bremsen schleifen - das ist aber nur das AVAS was sich nach meiner Meinung nach einer Mischung aus schleifenden Bremsen und defekten Radlagern anhört.
Da bin ich wenigstens nicht allein, ich zuck innerlich auch oft ein wenig zusammen weil ich beim Abbiegen erst mal denke Radlager kaputt.. dann errinnere ich mich wieder, dass es dieser s**** Soundgenerator ist :(

Ansonsten bzgl Bremsen:
Das hat nichts mit "minderwertiger" Qualität zu tun und von dem Problem Rost und schnellem Scheibenverschleiß sind heutzutage fast alle Hersteller betroffen. Umso leichter das Fahrzeug umso mehr. Die alte Regel "Zwei Satz Beläge auf einer Scheibe" gilt heute nicht mehr. Nur noch im Ausnahmefall und passendem Fahrprofil.
Grundproblem sind hier die heutigen Ansprüche an den Bremsweg bzw das Ansprechverhalten (relevant fürs ESP/ABS). Unser kleiner Spring hat mit oder eher trotz Trennscheiben und niedrigem Gewicht sagenhafte 35-36 Meter, diese Werte hatten bis vor kurzem Sportwagen ud entsprechen bzw sind besser als bei einigen doppelt so schweren Fahrzeugen mit viel breiteren Reifen (ergibt mehr Reibung). Die Bremswege sollen immer kürzer sein, dies ist nur zu schaffen durch "weichere" Materialien die besser (auch bei kalter und nasser Bremse) ineinandergreifen, sprich eine starke Reibung haben. Hierfür werden heute andere Stähle für die Bremsscheiben und weichere Belagmischungen verwendet. Die weicheren Stähle nutzen sich logischerweise schneller ab und rosten schneller als früher, weshalb die Bremsscheiben heutzutage eigentlich bei so ziemlich jedem Hersteller zusammen mit den Belägen ersetzt werden müssen, da sie ansonsten innerhalb der Laufzeit der neuen Beläge unter die erlaubte Mindestdicke kommen würden was zum Brechen der Scheibe führen könnte.
Die weicheren Beläge wieder rum erzeugen mehr Bremsstaub und, was eben noch schlimmer ist, sind zu weich um den entstehenden Rost von der Bremsscheibe abreiben zu können. Es bleiben immer Rostreste welche dann wieder schnell zu weiterem Rost führen und auch zu höheren Temperaturen beim Bremsen. Dies ist deutlich an den schwarzen Flecken auf den Bremsscheiben zu erkennen. Dies ist vereinfacht gesagt "eingebrannter" Rost.

Hängt natürlich alles mit dem Individuellen Fahrstil und Fahrprofil ab. Wenn der Spring täglich gefahren wird, kann sich der Rost nicht so fest setzen. Steht er oft auch mal für 2-3 Tage (am besten noch mit feuchten Bremsscheiben) sitzt der Rost dann so fest, dass er nicht mehr abgerieben werden kann.

Natürlich kann man mit anderen Materialkombinationen zB Scheiben Beläge aus dem Zubehör ggfls Abhilfe gegen Rost und Verschleiß erreichen, die Frage wäre dann aber ob der kalt Bremsweg dann noch genauso gut ist. Testet aber ja keiner...

Ansonsten bzgl Garantieaustausch: Rost und Verzug bei Bremsscheiben ist kein Materialfehler sondern Verschleiß bzw falscher Umgang (Überhitzung durch Vollbremsung, lange Standzeiten etc), ich weiß nicht wie es bei Dacia ist, aber bei Mazda gibt es hier auf Kulanz - EINMALIG - bis 12 Monate Fahrzeugalter und max. 20tkm neue Scheiben und Beläge.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Da bin ich wenigstens nicht allein, ich zuck innerlich auch oft ein wenig zusammen weil ich beim Abbiegen erst mal denke Radlager kaputt.. dann errinnere ich mich wieder, dass es dieser s**** Soundgenerator ist :(

Ansonsten bzgl Bremsen:
Das hat nichts mit "minderwertiger" Qualität zu tun und von dem Problem Rost und schnellem Scheibenverschleiß sind heutzutage fast alle Hersteller betroffen. Umso leichter das Fahrzeug umso mehr. Die alte Regel "Zwei Satz Beläge auf einer Scheibe" gilt heute nicht mehr. Nur noch im Ausnahmefall und passendem Fahrprofil.
Grundproblem sind hier die heutigen Ansprüche an den Bremsweg bzw das Ansprechverhalten (relevant fürs ESP/ABS). Unser kleiner Spring hat mit oder eher trotz Trennscheiben und niedrigem Gewicht sagenhafte 35-36 Meter, diese Werte hatten bis vor kurzem Sportwagen ud entsprechen bzw sind besser als bei einigen doppelt so schweren Fahrzeugen mit viel breiteren Reifen (ergibt mehr Reibung). Die Bremswege sollen immer kürzer sein, dies ist nur zu schaffen durch "weichere" Materialien die besser (auch bei kalter und nasser Bremse) ineinandergreifen, sprich eine starke Reibung haben. Hierfür werden heute andere Stähle für die Bremsscheiben und weichere Belagmischungen verwendet. Die weicheren Stähle nutzen sich logischerweise schneller ab und rosten schneller als früher, weshalb die Bremsscheiben heutzutage eigentlich bei so ziemlich jedem Hersteller zusammen mit den Belägen ersetzt werden müssen, da sie ansonsten innerhalb der Laufzeit der neuen Beläge unter die erlaubte Mindestdicke kommen würden was zum Brechen der Scheibe führen könnte.
Die weicheren Beläge wieder rum erzeugen mehr Bremsstaub und, was eben noch schlimmer ist, sind zu weich um den entstehenden Rost von der Bremsscheibe abreiben zu können. Es bleiben immer Rostreste welche dann wieder schnell zu weiterem Rost führen und auch zu höheren Temperaturen beim Bremsen. Dies ist deutlich an den schwarzen Flecken auf den Bremsscheiben zu erkennen. Dies ist vereinfacht gesagt "eingebrannter" Rost.

Hängt natürlich alles mit dem Individuellen Fahrstil und Fahrprofil ab. Wenn der Spring täglich gefahren wird, kann sich der Rost nicht so fest setzen. Steht er oft auch mal für 2-3 Tage (am besten noch mit feuchten Bremsscheiben) sitzt der Rost dann so fest, dass er nicht mehr abgerieben werden kann.

Natürlich kann man mit anderen Materialkombinationen zB Scheiben Beläge aus dem Zubehör ggfls Abhilfe gegen Rost und Verschleiß erreichen, die Frage wäre dann aber ob der kalt Bremsweg dann noch genauso gut ist. Testet aber ja keiner...

Ansonsten bzgl Garantieaustausch: Rost und Verzug bei Bremsscheiben ist kein Materialfehler sondern Verschleiß bzw falscher Umgang (Überhitzung durch Vollbremsung, lange Standzeiten etc), ich weiß nicht wie es bei Dacia ist, aber bei Mazda gibt es hier auf Kulanz - EINMALIG - bis 12 Monate Fahrzeugalter und max. 20tkm neue Scheiben und Beläge.
Klasse. Herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Ich versuche, recht vorausschauend zu fahren, so dass starke Bremsaktionen eher selten sind. Ich habe fünf Jahre Full-Service gebucht, deshalb ist es im Moment NOCH nicht so wichtig, wie lange Bremsbeläge und -scheiben halten.

Trotzdem interessiert es mich als Laie, ob es haltbarere Bremsscheiben und -beläge gibt. Wenn es die gibt, würdet ihr die in der Dacia-Werkstatt bestellen und montieren lassen oder an anderer Stelle?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Genießer
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo, nach dem Lesen obiger
Mitteilungen kann ich Euch verschiedene Perspektiven öffnen:
Wir hatten bei fast zeitgleich zwei Dacia 65er Extreme auf meine Empfehlung gekauft und zugelassen:
Der Grüne S (Spring) ist noch original..." quietsch und rubbelt bischen ?!", Gerne schon beim Rangieren.
Der Weise S hat alle möglichen Streicheleinheiten von mir bekommen:
● Bremse VORNE: bei (KM Stand~70km) komplett zerlegt, ENTROSTET, Fügeflächen benetzt und BREMSBELÄGE in der Bremszange beweglich gemacht, d.h. Jetzt sind die Führungs/ bzw. Berührungsstellen dieser, wichtigen Bauteile ( Bremsbeläge) mit z.B. Ceramik/ Kupfer- oder Montagepaste montiert...UND ?
...keinerlei Rost mehr bei nun zus. lackierten Metallflächen...keinerlei Quietschen oder Rubbeln...lecker.

Fazit: Bei der Neuausliefering sind diese Bremskomponenten völlig " trocken" , also "schmierungsarm" zusammengefügt worden plus über den "feuchtsalzigen" Seeweg zum Verkauf nach D verbracht...da leidet sogar das Material, d.h. alles blanke Metall ist " vor- verwittert "?!, bei jedem originalen Spring aus China gerne auch unterm Fahrzeug zu bestaunen.
● Stahlfelgen: suuuper leicht, habe selten so leicht/ dünn dimensionierte Blechfelgen gesehen in einem , wie bereits schon von anderen Forenmitglieder ( Hans ?!)
bemerkten rostigen Neuzustand:
Sofort diese 4 kleinen, leichten "Neufelgen" entrostet und mit Farbe zur dauerhafteren Versiegelung über lackiert, danach M+S Bereifung BLIZZAK (ohne Sensoren !)
...siehe Bilder der "Antiquietschmassnahmen DIY"
 

Anhänge

  • 20231120_163041_copy_800x800_1.jpg
    20231120_163041_copy_800x800_1.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20231121_165315_copy_800x800_1.jpg
    20231121_165315_copy_800x800_1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20231120_095116_copy_800x800_1.jpg
    20231120_095116_copy_800x800_1.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20231120_102010_copy_800x800_1.jpg
    20231120_102010_copy_800x800_1.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20231121_165315_copy_800x800.jpg
    20231121_165315_copy_800x800.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 59
Oben