Zufallstreffer...

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Hatte den Kollegen neulich schonmal geparkt gesehen, heute kreuzten sich unsere Wege 🙂

Schon ganz witzig, wieder ein Auto zu haben, was den persönlichen Austausch forciert.

IMG-20221229-WA0001.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also technisch wären ja 3 Phasen an jeder AC-Ladesäule vorhanden - ganz im Ernst, was spräche gegen Dreierstecker (außer dem fehlenden Parkraum vor der Säule)?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Interessante Idee.👍🏼

Zwei Unsicherheiten sähe ich da:
Die Ladesäule ist gewohnt, auf allen drei Phasen gleichzeitig die gleiche Leistung abzugeben.
Der Ladevorgang müsste also gleichzeitig von allen einphasig-ladenden Fahrzeugen gestartet und beendet werden.

Und: die Säule kommuniziert normalerweise nur mit einem Fahrzeug.
Würde die Datenverbindung nur einem Spring hergestellt, meldet er einer AC-Säule: „max. 7,5kW, bitte“.
Dann bekäme also jeder nur 2,5kW.
Wenn alle mit der Datenverbindung gekoppelt werden, gibt’s evtl ein Durcheinander?

Mit einer 32A-CEE-Dose und drei Ziegeln wär‘s einfacher. Aber die gibt’s im öffentlichen Raum natürlich nicht.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Tatsächlich interessante Idee.
Der Strom im Neutralleiter ist in der Konstellation sogar (immer) niedriger als wenn nur eine Phase genutzt wird.
Stromtechnisch also kein Problem.
In einem Nachbarforum gibt es eine ähnliche bastellei unter dem Namen "LadeLuzy" .
Allerdings ohne Fahrzeugsimulation.


Zurück zum Thema: Auch ich freue mich immer total wenn ich einen weiteren Spring entdecke. :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es gibt adapter von 'wallbox' auf Schuko. Da ist eine Platine drin die Simuliert ein Auto. Müsste auch auf 400V gehen, dann 3x Ladeziegel.
Weiß nur nicht ob das der Neutralleiter mag, aber eigentlich ist es ja Phasenverschoben
Der Neutralleiter ist so neutral, wie Kriege für die Schweiz.
Oder: Das macht dem Nullleiter, nichts bzw. null aus(y)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich fände das tatsächlich recht interessant, weil wir in der Firma reichlich eParkplätze - aber nur wenige Ladesäulen haben.
Damit ist dann immer ein Umstöpseln und Hoffen auf Lademöglichkeit verbunden.
Und geht die eine oder andere Pause drauf.

Wenn man da an eine Säule drei SchukoLader anstecken könnte, wäre das sehr komfortabel.

Wobei die 3-phasigen Lader wahrscheinlich dann austicken, weil man eine Säule den ganzen Arbeitstag blockiert…
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Manche Wallboxanbieter haben Lastverteilungshardware die kollisionsfrei zig Ladeports pro Phase ermöglicht. Mit geteilter Leistung versteht sich. Wenn ich ein netter Chef wäre würde ich an jedem dritten Parkplatz eine Schukosteckdose montieren mit primitivem Lastmanagement. Zumindest täte ich das wenn ich die Zapfvorgänge ohnehin nicht abrechnen würde, sonst wäre das definiv unerlaubt. Ist es eigentlich legal seinen Mitarbeitern elektrische Energie zu schenken? Geldwerter Vorteil?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja, das Verschenken ist erlaubt.
Wird bei uns auch (noch) so gehandhabt.
Ich hätte auch für eine größere Anzahl SchuKo-Steckdosen statt weniger Wallboxen plädiert … ist ja auch preislich ein geringerer Invest.

Als Gründe pro-Wallbox kann ich mir vorstellen:
- wirkt irgendwie professioneller
- Sicherheit ist garantiert
- wurden gefördert
- THG-Quote wird gegengerechnet (Firma hat eigene Solarflächen und Fuhrpark)
- zukünftig kann auf Bezahl-System gewechselt werden (Ladestart beispielsweise mit Werksausweis und wird abgebucht wie in der Kantine)

Ob gratis oder gegen Bezahlung finde ich ein Lade-Angebot am Arbeitsplatz super.
Nur das Umstöpseln/ Umparken ist sehr lästig. Die zur Kommunikation angelegte whatsapp-Gruppe hat pro Tag durchschnittlich 40Beiträge.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Manche Wallboxanbieter haben Lastverteilungshardware die kollisionsfrei zig Ladeports pro Phase ermöglicht. Mit geteilter Leistung versteht sich. Wenn ich ein netter Chef wäre würde ich an jedem dritten Parkplatz eine Schukosteckdose montieren mit primitivem Lastmanagement. Zumindest täte ich das wenn ich die Zapfvorgänge ohnehin nicht abrechnen würde, sonst wäre das definiv unerlaubt. Ist es eigentlich legal seinen Mitarbeitern elektrische Energie zu schenken? Geldwerter Vorteil?
Als netter Chef würde ich sie langfristig auch günstig verkaufen wollen.
Als Chefinhaber einer möglichst großen PV-Anlage versteht sich🌞
Sagen wir zu 25Ct./kWh?
Es wäre Win-win für beide Parteien🤔
Für den Chef wären es sonstige Einnahmen und für den Arbeitnehmer E-Mobilitätsanreiz im monatl. 50€-Gutscheinbereich.
Vermutlich müssten die Gesetze dafür noch gestrickt werden🧶
 
Oben