Biete Zentrierhilfe Zentrierhülse für Fahrzeuge „Ohne Nabenzentrierung“

Der Paul

eDacia-Genießer
Zentrierhilfe Zentrierhülse für Fahrzeuge „Ohne Nabenzentrierung“





Ich biete hier eine Buchse an die bei Fahrzeugen ohne Nabenzentrierung hilft die Felge wirklich zentrisch zu positionieren.



Bildschirmfoto 2022-01-16 um 08.43.07.png


Das Bild soll nur als Beispiel dienen.

Ich würde , bei Interesse, hier sammeln und dann ggf. Material bestellen und die Drehbank anwerfen.

Ein Hülse habe ich schon gemacht und es funktioniert prima.

Hier das Bild der Nabe mit und ohne Felge.
1642323085154.png


1642323109811.png
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hi,
King gut, auch wenn ich wohl nicht oft ein Rad abschrauben würde ich so eine Hülse nehmen.
Wird ja keine Unsumme kosten.
Ich unter stütze immer gerne gute Ideen nur so werden auch welche umgesetzt.

Grüße
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Bis auf den Komfortgewinn beim Montieren (das Rad ist sofort richtig zentriert wenns mal drauf ist und man kann durch drehen auch ohne die beigefügte Monagehilfe die Gewindelöcher "ansteuern" und finden) ist das aber doch eigentlich nicht nötig. Man darf nur nicht wie ein Neanderthaler mit dem Pressluftschrauber sofort die erste Schraube anziehen und dann jeweils nacheinander die anderen festdonnern wie sie halt die Löcher recht und schlecht treffen, sondern muss erst leicht handfest ohne Schlüssel eindrehen, von Hand zentrieren und nachdrehen bis alle Schrauben im Kegel sitzen und dann mit Drehmomentschlüssel über Kreuz auf Nennmoment gehen. Wo ist das Problem?
 

Caro123

eDacia-Interessierter
Ich hab vorne Scheibenbremsen mit Zentrierung und hinten Trommelbremsen ohne Radnabenzentrierung.
Und keine Haltegriffe hinten über der Sitzbank!
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Bei mir steht in der Anleitung, dass ein Zentrierbolzen vorhanden ist (noch nicht überprüft).
Habe das Fahrzeug im Dez. 2022 bekommen (schon Facelift).
 

Anhänge

  • Bolzen.JPG
    Bolzen.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 97

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...der zentriert aber nicht wirklich, ist mehr eine "Absturzsicherung" für das Rad beim Montieren.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
vorn, auf der Vorderachse, schauen alle Spring so aus. Hinten würde ich das nicht als Zentrierung bezeichnen. Es ist lediglich eine Plastikstaubschutzkappe, die nichts zentriert. Die Einfassung dieser Kappe sitzt so tief das sie den interen Rand des Felgenlochs nicht einmal berührt. Auf dem Bild sehr gut zu sehen das dort nichts zentriert.
 

Empfohlene Communitys


Oben