Zentralverriegelung Bedienung mit Notschlüssel

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da meine beiden Damen im Haus - Frau und Tochter - jeweils den Funkschlüssel ihres Springs an ihrem Schlüsselbund "festgekettet" haben, darf sich der Herr des Hauses immer mit den Notschlüsseln begnügen, wenn er Springen will...

Am Anfang war ich ja ziemlich hilflos auf dem Supermarktparkplatz gestanden, um die Einkäufe in den Kofferraum zu bekommen - denn der war und blieb erstmal zu, egal was ich versuchte :-(

Inzwischen habe ich den Kniff raus, bin nur nicht sicher, ob das wirklich die einfachste Methode ist, wie ich es mache:

Vorgehen zum Öffnen (also zum Einräumen von Gepäck vor dem Losfahren):
- Fahrertür mechanisch mit dem Notschlüssel öffnen
- von außen Schlüssel ins Zündschloss fingern und drehen (OK-Leuchte kommt natürlich nicht, weil ja kein Fuß auf der Bremse)
- Zentralverriegelungstaste unter dem Navi drücken
- durch diese sportliche Dehnübung entriegeln sich alle Türen, und auch der Kofferraum
- zum Kofferraum gehen, öffnen und endlich den Einkaufswagen entladen dürfen (so er zwischenzeitlich nicht irgendwo dagegen gerollt ist ;-)

Vorgehen zum Schließen (also nach dem Aussteigen, und nachdem man die Einkäufe rausgeräumt hat):
- Fahrertür wieder öffnen, dann wieder Dehnübung: Zentralverriegelungstaste laaange drücken (dabei klickt es zuerst 2 x kurz hintereinander, dann passiert eine Weile nichts, immer weiter drücken, dann klickt es nochmal und die rote Lampe dieser Taste leuchtet. Erst dann Taste loslassen)
- Schlüssel gut festhalten, nicht im Auto liegen lassen!
- Fahrertür schließen
- alle Türen sind verriegelt

Ist das das einzig sinnvolle Vorgehen - obwohl es so aufwändig ist - oder gibt es eine elegantere Methode?
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
So wie du es beschrieben hast haben wir es auch hinbekommen. Da uns aber mit zwei Kleinkindern die Gefahr zu groß ist, dass wir mal den Schlüssel im Auto liegen lassen, werden wir uns trotz des hohen Preises einen Zweitschlüssel mit FB besorgen.
 

SUVstinkt!

eDacia-Interessierter
Mein nachbestellter Schlüssel mit FB hat 180 Tacken gekostet, lohnt sich m.M. gerade am Anfang bei einem Neuwagen, VW wollte beim 26 Jahre alten Passat 120€, und der hatte keine FB.
 
G

Gast995

Guest
@Tom ate : oh immer die Frauen ,setzt dich durch :love::love::love:

Spass beiseite ,wenn ihr wirklich alle drei das Auto nutzt ,würd ich mir noch einen Schlüssel machen lassen .

Es sei du kannst mit dem Ersatzschlüssel so gut umgehen ,das du dich nicht ärgern musst ,wenn ich mich ärgern muss wird hat einer bestellt ,Ja kostet Geld .Aber was nix kostet ist nix siehe Ersatzschlüssel :cry:
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate : oh immer die Frauen ,setzt dich durch :love::love::love:

Spass beiseite ,wenn ihr wirklich alle drei das Auto nutzt ,würd ich mir noch einen Schlüssel machen lassen .

Es sei du kannst mit dem Ersatzschlüssel so gut umgehen ,das du dich nicht ärgern musst ,wenn ich mich ärgern muss wird hat einer bestellt ,Ja kostet Geld .Aber was nix kostet ist nix siehe Ersatzschlüssel :cry:
Das hast Du recht. Meine launige Erzählung oben stammte allerdings schon vom Mai - und inzwischen bin ich der unangetastete Herr über die Ersatzschlüssel für beide Autos - und habe die entsprechenden Vorgehensweise so gut verinnerlicht - ich merke es schon gar nicht mehr :)

Ansonsten: Warum sollte ich mich „durchsetzen“ wollen? Das sind ja nicht meine Autos. Wenn ich den Macho raushängen lassen wollte, würde ich den Touran nehmen und mit 200 über die Autobahn brechen und mich toll führen (ich hoffe, man bemerkt den Sarkasmus ;-)
 

Heike

eDacia-Neuling
Ich musste gestern zum ersten Mal den Ersatzschlüssel (eher Notschlüssel) benutzen. Man kann diesen Schlüssel keinesfalls als Ersatzschlüssel bezeichnen. Es ist ein Unding, dass man damit nur die Fahrertür bzw. Beifahrertür öffnen lässt. Bei meinem alten Auto musste man den Schlüssel nur ein zweites Mal drehen und dann war alles offen bzw. wurde alles auch so wieder verschlossen. Aber so etwas ist bei heutigen Autos ein No Go.
 
G

Gast995

Guest
@Heike Warum ein no Go
Es ist ein billig Auto irgendwo muss ja der Preis herkommenn
Wenn man das nicht möchte zweitschlüssel
Kosten ca 200-250 Euro
Dann biste wieder auf den Stand der Technik
 

Heike

eDacia-Neuling
Wenn man bedenkt, dass dieses Auto auch UVP über 22000 Euro kostet, ist das für mich kein Billigauto.
Das man mit einem Ersatzschlüssel nicht mal mechanisch die Zentralverrieglung betätigen kann, geht nicht.
Das ging ja schon bei meinem Kadett den ich vor über 30 Jahren gekauft hatte.
 
G

Gast995

Guest
@Heike bei Opel waren das früher alles Extras vor 40-50 Jahren da kostet ein Manta schon 13-14000 dm je nach Ausführung
Da zeig uns bitte eine e Auto was billiger mit dem Standard??
Und nochmal 250 Euro und gut ist
Das Ding heist auch notschlüssel das sagt ja alles
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein Mann kennt noch eine Methode.
1. Ehefrau zum einkaufen mitnehmen
2. Dackelblick einsetzen, falls sie gerade keine Lust hat
3. Cavaliermäßig Taschen tragen
4. wegen voller Hände von Ehefrau alle Türen/Kofferraum öffnen lassen.
:LOL:
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
1. Ehefrau zum einkaufen mitnehmen
gaaanz dünnes Eis und grenzwertig :ROFLMAO:.....daraus resultiert doch nur die Durchsage ... XY möchte aus dem Bällebad/Smaland abgeholt werden 🤪🥰

2. Dackelblick einsetzen, falls sie gerade keine Lust hat
Auch der Blick einer Bulldogge würde ausreichen, wenn es beim ´anderen´ Geschlecht um ´Shopping´ geht 😆😘

3. Cavaliermäßig Taschen tragen
Klar sind wir ♂️ zur Stelle, wenn euch ♀️wegen Billy, Gutvik, Äppelkaka, Lustifik, oder Mjukkaka beim tragen die Luft ausgeht :love::cool:🤗🤗,
denn was wären wir♂️ ohne Euch ♀️ :unsure: 😓😓 (love u 🥰)

4. wegen voller Hände von Ehefrau alle Türen/Kofferraum öffnen lassen.
Dann bräuchten wir den ´kastrierten´ Zweitschlüssel nicht. :love:


Btw...

Ich habe mich ja lange aus diesem Thread heraus gehalten (y), aber nun will ich doch einmal meinen ´Senf´ dazu geben :D

Ich verstehe das generelle Problem des ´kastrierten´ Zweitschlüssel nicht so wirklich, wohl auch, weil ich ein ausgewiesener Pragmat bin (y).

!!! Achtung, jetzt wird es bissi kompliziert, aber lebensnah...!!!


Situation 1 🔍:
Der Spring ist das einzige Fahrzeug in der ´Familie´....

Bedeutet dies doch aber auch, das es ´wahrscheinlich´ in der Familie (Person1+ Person2 (Singles und Kinder hier mal ausgenommen)), genau zwei Schlüsselbunde gibt...

(Person1 = Haustürschlüssel + Briefkastenschlüssel + Funkschlüssel Spring).
(Person2 = Haustürschlüssel + Briefkastenschlüssel + Ersatzschlüssel Spring).

ergo...

Ist Person1 ⬆️nicht zu Hause, weil mit dem Spring unterwegs, erübrigt sich das benutzen des Nicht-Funkschlüssel von Person2 ↗️ für den Spring, da Person1 ja mit dem Spring derzeit unterwegs ist und Person2 deswegen nich mit dem Spring fahren kann.

denn...

wäre Person1 zu Hause, hätte Person2 ja durchaus das Schlüsselbund von Person1 nehmen können (weil gleiche Schlüssel am Bund) und ganz komfortabel den Spring mit dem Funkschlüssel öffnen/fahren, denn der Spring ist ja vor Ort und Person1 kann dann nicht weg (y).

Also hier erkenne ich kein wirkliches Problem mit dem kastrierten Zweitschlüssel. 🤷‍♂️🤷‍♂️



Situation 2 🔎 :
Der Spring ist das Zweitfahrzeug in der ´Familie´ :

Bedeutet doch, das es ´wahrscheinlich´ in der Familie (Person1+ Person2) genau zwei fast gleiche Schlüsselbunde gibt...
(Person1 = Haustürschlüssel + Briefkastenschlüssel + Schlüssel vom Erstfahrzeug + Ersatzschlüssel Spring).
(Person2 = Haustürschlüssel + Briefkastenschlüssel + Zweitschlüssel vom Erstfahrzeug + Spring Funkschlüssel).

Ist Person1 mit dem Erstwagen 🚗unterwegs, kann Person2 ganz gechillt mit seinem Schlüsselbund den Spring per Funk öffnen, weil der Spring ja noch am Haus steht.

Ist Person2 wirklich mal ausnahmsweise mit dem Erstfahrzeug mit seinem Schlüsselbund unterwegs, und Person1 muss genau im diesem Moment auch ausnahmsweise mit dem ´Zweitwagen´ (Spring) unterwegs sein, dann hat er halt, wenn auch nur für diesen einen Moment, nur den Ersatzschlüssel vom Spring zur Verfügung (der ihm zwar nur die Fahrertür aufmacht, aber er kann ihn fahren und wahrscheinlich ist er wohl alleine ist).

Wo genau seht ihr denn hier das Problem mit dem nicht funkfähigen Ersatzschlüssel beim Spring :unsure:.

Ist doch nur für den äußersten und sehr seltenen ´Notfall´.
So what...:unsure:🤷‍♂️.
In diesem Fall wird es Person1 überleben, oder :unsure::unsure:.

Ist doch eine rudimentäre Sache der Koordination/Kommunikation unter Paaren.

Klar, wäre unser Spring genau wegen diesem zweiten Funkschlüssel wohl auch ca. 250€ beim Kauf teurer gewesen als seinerzeit, aber das ist doch genau das, was uns Springfahrer ausmacht....was wir nicht haben, kann auch nicht kaputt gehen..... :cool: :love:🤗🤗.
 
Oben