Wuchtwasser in den Rädern

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Mein Mechaniker hat eine interessante Entdeckung gemacht, als er mir die Allwetterreifen aufgezogen hat.
In den Rädern war Wasser. Nicht viel aber schon so ein Schluck.
Das muss das neuartige " Wuchtwasser" sein, das die Bleigewichte ersetzt 🤣

Hat schonmal jemand Feuchtigkeit in den Rädern gehabt?
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das hat man früher bei Traktoren gemacht um mehr Gewicht auf der Hinterachse zu haben sogenannte Wasserfüllungen 🤣🤣🤣
Bei dir sind entweder die Reifen vor der Montage im Regen gelegen und wurden nicht getrocknet oder der Kompressor hat keinen oder einen defekten Trockner. Irgenwann ist der Druckspeicher mit Kondenswasser voll und dann kommt schubweise Wasser aus dem Luftfüller für dir Reifen.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Das hat man früher bei Traktoren gemacht um mehr Gewicht auf der Hinterachse zu haben sogenannte Wasserfüllungen 🤣🤣🤣
Bei dir sind entweder die Reifen vor der Montage im Regen gelegen und wurden nicht getrocknet oder der Kompressor hat keinen oder einen defekten Trockner. Irgenwann ist der Druckspeicher mit Kondenswasser voll und dann kommt schubweise Wasser aus dem Luftfüller für dir Reifen.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Das mit dem Wasser im Druckbehälter hatte ich auch schon. Beim Schieben des Kessels schwappte es und siehe da, es kam 1/2 Liter Wasser aus dem Ablass. Sollte man ab und zu mal beseitigen - obwohl ich kein Chinese bin und reinpinkle wie @Don Spring als "Lösungsansatz" vorschlug. Ich könnte dazu auch noch was beitragen: Einfach Hochziehen und Runterschlucken! Dann muss man nicht so oft.

Und Wasser in den Rädern kenne ich auch. Allerdings nur mit Frostschutzmittel, sonst gibts Ärger im Winter. Bei mir sind extra Ventile am Rad für den Adapter zum Anschließen des Schlauchs. Man spart sich damit die teuren Front- und Heckgewichte die man auch noch aufwändig an- und abmontieren muss.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Und Wasser in den Rädern kenne ich auch. Allerdings nur mit Frostschutzmittel, sonst gibts Ärger im Winter. Bei mir sind extra Ventile am Rad für den Adapter zum Anschließen des Schlauchs. Man spart sich damit die teuren Front- und Heckgewichte die man auch noc aufwändig an- und abmontieren muss.

Wenn schon klugsch....der Adapter heißt Hanauer Maus 🤣
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Puh das kann ich nur vermuten Hanau ist der Hauptstammsitz von Dunlop Reifen (jetzt Goodyear)und ich vermute es wurde dort entwickelt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Puh das kann ich nur vermuten Hanau ist der Hauptstammsitz von Dunlop Reifen (jetzt Goodyear)und ich vermute es wurde dort entwickelt.
Knapp daneben! Selbst Wikipedia hat dazu nichts gefunden. Dank KI hab ich das hier gefunden:
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke für die Hilfe, so ist das wenn man älter wird... leider
Aber dann kannst du sicher auch erklären, warum das Ding den Namen der Stadt Hanau trägt?
Die "Hanauer Maus" hat tatsächlich was mit Hanau zu tun, allerdings nicht mit Dunlop, sondern mit "EHA", die "Erste Hanauer Präzisions-Schraubenfabrik", gegründet 1931 zur Herstellung von Federbolzen für Schuhleisten, Drehteilen nach Vorlage oder DIN Normen und Autopneuventilen.

Edit: "Spreewaldgurke" war schneller...
 
Oben