Worauf ist beim Kauf zu achten

Nun, lang wird er wohl nicht mehr halten, der Klong wird immer stärker. Ist aber Stand der Technik, laut Vertragshändler und Dacia. Da hat man keine Chance gegen die. Zeit, Kosten und Nerven stehen da in keiner Relation bei so einem Billigauto, sich da zur Wehr zu setzen.
Ich fahre in bis zum bitteren Ende und dann nie wieder Dacia (und auch keinen Renault) mehr!!!

Wie gesagt, es ist super sparsam, bei sanfter Fahrweise. Das ist der einzigste Trost.

Das wäre dann eine Sache auf die man bei einem gebrauchten achten sollte das er keinen Klong hat.
Es gab aber auch Springs ohne Klong und sonstige Probleme.

Einige Probleme von @Spring-ohje könnte ich jetzt sofort relativieren. Einige deuten wirklich darauf hin, daß er Pech mit dem Auto hat. Die Mehrzahl hier im Forum ist mit dem Spring sehr zufrieden, sonst wäre hier nicht so eine gute Grundstimmung und sonst würde ich Dir auch nicht zu dem Auto raten. Ausreißer gibt es immer, auch bei teuren Marken. Also, bleib entspannt.
PS: meiner hat keinen Klong

Hallo Supermoderator,

tolle Antwort.
Das ist so, wie wenn man als gesunder Mensch zu einem krebskranken Patienten sagt, die meisten Menschen sind ja gesund, es gibt halt auch Menschen, die haben Pech und haben halt Krebs.

Super toll.

Kann mir bitte jemand erklären oder verlinken, was dieses Klong ist? Das scheint hier so selbstverständlich zu sein, dass ich keine Erklärung finde.

Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass der Klong (Geräusch) beim Lastenwechsel auftritt. Vielleicht zu viel Spiel im Antriebsstrang/Getriebe. Es wird über die Zeit anscheinend immer schlimmer. Habe das nur aus mehreren YouTube Videos.

In den Kommentaren unter den Videos habe ich aber auch gelesen, dass ein Softwareupdate geholfen hat den Klong zu beseitigen oder zu mindern.

Ich werde bei der Übernahme auf jeden Fall eine Probefahrt machen und darauf achten

Hallo Supermoderator,

tolle Antwort.
Das ist so, wie wenn man als gesunder Mensch zu einem krebskranken Patienten sagt, die meisten Menschen sind ja gesund, es gibt halt auch Menschen, die haben Pech und haben halt Krebs.

Super toll.
Tja ist leider so, tausende rauchen und manche sterben halt daran.

Tausend hsben einen Spring und manche haben halt Pech und einen Montag's Spring.

Deswegen sind nicht alle Spring 's schlecht.

Den Klong habe ich bei rund 25.000 - 27.000 km so langsam bemerkt.
Zuerst nur, wenn man das Auto (z.B. vor einer Ampel oder Kreisverkehr...) ausrollen lies und dann abrupt wieder beschleunigt hat. Dann konnte man ihn gut bemerken, wenn man aus Schrittgeschwindigkeit heraus wieder beschleunigt hat. Mittlerweile spürt man es auch, wenn man aus den Stand heraus beschleunigt.
Es ist ein dumpfes Geräusch und es fühlt sich wie ein dumpfer Schlag an.
Man hat das Gefühl, wie wenn der Motor beginnt zu drehen, aber der nachfolgende Antriebsstrang (Untersetzungsgetriebe, Antriebswelle) zeitversetzt beginnt, die Motordrehzahl anzunehmen.

Wie gesagt, das Autohaus, bei welchem ich das Auto neu gekauft habe und Dacia mauern total. Stand der Technik!!! Fertig und die Sache ist dann für die erledigt.

Hier ein link:
youtube.com/watch?v=-_yhujBW_-s

Nach ca. 45 Sekunden beginnt der eigentliche Bericht.

Hallo Don Spring, auch wenn Du "Supermoderator" bist.
Du solltest Dich schämen!!!
Niveaulos und charakterlos so eine Antwort!!!
Das ist nicht das Niveau hier!!!

Der wo raucht, hat selbst mit dem Mist angefangen und trägt selbst die Verantwortung für sich.

Ich als Neuwagenkäufer habe ein neues Auto gekauft, von dem man erwarten kann, dass es in Ordnung ist und wenn nicht, dass das Autohaus/Dacia die Sache in Ordnung bringen.

Kann es sein, das du hier der jenige bist der sich schämen sollte.
Ich versuche nur auf deinem Niveau mit dir zu kommunizieren.
Aber anscheinend nützt das auch nichts insofern ist die Kommunikation mit dir von meiner Seite aus beendet, was dieses Thema an geht.

Ansonsten bitte ich dich, dich dem Ton hier im Forum anzupassen.

Frohe Ostern noch.

Klar, Don Spring.
Du musst ja parteiisch mit Dacia sein.
Andernfalls würdest Du sachlich und nicht subjektiv ans Werk gehen.

Nochmal.
Es ist ein unterschied ob einer von sich aus mit dem rauchen angefangen hat. Dann trägt er auch für sein handeln selbst die Verantwortung.

Ich als Neuwagenkäufer habe ein neues Auto gekauft, von dem man erwarten kann, dass es in Ordnung ist und wenn nicht, dass das Autohaus/Dacia die Sache in Ordnung bringen.
Ich habe mein Bestes für das Auto gegeben. Bin immer sanft gefahren und das Auto gepflegt.
Das ist so, wie wenn man als Nichtraucher Lungenkrebs bekommt und keiner hilft einem!

Das ist nun Fakt und die bittere Realität.

allein letztes Jahr wurden in Deutschland über 5.000 neue Spring verkauft, wenn da viele Probleme hätten wären die Foren doch voll davon:unsure:

ich möchte keine Angst machen, aber ich habe nur Probleme mit dem Spring.
Das ist echt schade und tut mir sehr leid für dich,  deinen Spring würde ich auch nicht empfehlen zu kaufen.

Mein Spring funktioniert vom ersten Tag an anstandslos, ohne Probleme und kein Rost, deshalb würde ich  meinen Spring sofort zum Kauf empfehlen.

Ich z.b. hatte bei VW Reparaturen die waren teurer als der Kaufpreis vom Spring.

Es ging (denke ich) um statistische Wahrscheinlichkeiten und ob das eine Auswirkung auf das Kaufverhalten haben sollte.
Von den in 2021/2022 zugelassenen Fahrzeugen (in Deutschland knapp 20000) haben meiner Einschätzung nach sehr viele den „Klong“ - aber ich habe bisher noch nicht von einem Getriebeausfall gehört.

Von dieser traurigen und sicher frustrierenden „Mängelsammlung“ wie von @Spring-ohje gab es hier im Forum 3-4Fälle, glaube ich.

Das sind sehr bittere Fälle.
Und es ist verständlich, das Besitzer solcher „Fälle“ nie wieder das gleiche Fahrzeug kaufen würden.
Aber davon eine allgemeine „bloß nicht kaufen“-Empfehlung abzuleiten, passt nicht ohne eine gewisse Relativierung.

Wenn man bedenkt, dass sich in Foren gerne zu Problemen ausgetauscht wird gehe ich davon aus, das es deutschlandweit etwa 5-20 solcher Fälle mit massiven Problemen gibt.
Dies steht dann in Relation zu den 20000 in 2021/2022 zugelassenen Fahrzeugen.
Ich sähe beim Kauf eines 21er oder 22er Modells also eine Wahrscheinlichkeit von 1:1500, richtig tief in‘s Klo zu greifen.

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber das wäre als Betroffener (bin ich nicht) meine Empfehlung für einen Kaufinteressenten:
„Ich habe bei meinem Spring echt total viele Probleme und bin auch mit dem Verhalten von Dacia überhaupt nicht zufrieden. Wenn Du auch einen kaufst, hast Du grob geschätzt eine Wahrscheinlichkeit von 1:1500, auch so ein Pech zu haben.“

Hallo Chediy,

ich möchte keine Angst machen, aber ich habe nur Probleme mit dem Spring.
Noch 23 km, dann sind 70.000 km voll.

Hier das Wesentliche:
Klong, Laderegler (Ladevorgang bricht immer wieder ab), Steuergerät, 12 Volt Batterie Tiefentladung über Nacht, Notrufassistent, Airbags, Radarsensor leitet immer wieder Bremsung ein, obwohl vorne alles frei ist, Gurtroller, Stoßdämpfer, Radlager, massenhaft Rost, Ladekabelverriegelung, Querlenker, Lenkspiel, um nur die Wesentlichen Probleme zu nennen.
Ich fahre schonend, vorsichtig und sparsam. 9 - 9,5 kWh/100 km im Sommerhalbjahr und ca. 11 kWh/100 km im Winterhalbjahr, sprechen für sich. Ich verheize das Auto nicht!
Die Radzierblenden haben noch keinen einzigen Kratzer (auch nicht vorne rechts)!
Also, Finger weg von diesem Auto.

Aber vielleicht hast Du Glück.
Ich lese da einige sicherheitsrelevante Punkte heraus! Daher würde ich dir dringend Raten eine frische Hauptuntersuchung zu machen. Wie hast du die bisher überhaupt bestanden? Sag dem Prüfer gleich, dass du mit den Mängeln vom AH abgewimmelt wurdest, er soll schließlich genau hinschauen…

Bei allem Unmut sollte man deine Erfahrung mit dem Fahrzeug und dem AH nicht verpauschalisieren.

Anscheinend gibt es hier deutlich mehr zufriedene Spring-Fahrer als unzufriedene, so ist zumindest meine relativ frische Erfahrung in diesem Forum.

Viel Erfolg 🍀

Ein Phänomen so ziemlich aller Autoforen: Da ist jemand -aus seiner Sicht durchaus nachvollziehbar- mit dem Fahrzeug unzufrieden und wenn anschließend nicht alle anderen Forenteilnehmer mit einstimmen, dass Mercedes, VW, Ford, Renault, BYD oder eben Dacia in Wahrheit nur Mist produzieren, dann sind die alle vom Hersteller gekauft...

Ja, mein Spring hat auch den Klong, seit 30.000 Kilometern schon. Gefühlt wird er immer leiser oder ich habe mich schlicht daran gewöhnt. Lästig, aber schlimm? Das Fahrzeug fährt ansonsten problemlos und für unter 4 Euro auf 100 Kilometer. Da müsste ich doch das kleine 1 x 1 nicht beherrschen, wenn ich die Blechkiste gerade jetzt hergebe, wo ein Verbrenner nicht mehr unter 20 Euro auf 100 Kilometer zu betreiben ist.

Also: Bitte einen Gang runterschalten und wenn der Spring aus persönlichen Gründen ein Fehlkauf oder sogar tatsächlich ein Montagsauto war, einfach für kleines Geld verkaufen und für großes Geld sich was anderes zulegen. Aber besser zuvor nicht ins entsprechende Forum schauen (siehe oben)!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es verdammt wichtig finde, dass auch Negativberichte ausführlich dargestellt werden. Ohne Emotionen geht das kaum, das ist klar und wird verständlicherweise zum Streitpunkt.
Ich kann jedenfalls schonmal ankündigen, dass ich NICHT mit rosaroter Brille unterwegs sein werde (was ich auch niemandem unterstelle), sondern dass ich auch Negatives berichten werde, inklusive meinem Unmut darüber.
Wenn die Fuhre nix taugt, werde ich das unverblümt äußern und ihr dürft mich maßregeln, wenn ich blöd werden sollte ;)

Wichtig ist auch, dass auftretende Probleme auch das Wissen von Allen vergrößern können. Ein konstruktiver Umgang ist deshalb ratsam, wenn auch sicher nicht einfach, wenn man betroffen ist und gerade die Schnauze voll hat.
Möglicherweise gibt es irgendwann technische Lösungen für das Klong und vielleicht ist es mit überschaubarem Aufwand machbar. Ich habe da zwar Zweifel aber je mehr wir uns hier auf Problemlösungen konzentrieren, desto eher finden wir irgendwann taugliche Lösungen.

Ich bin es mit alten Autos gewohnt (aktuell ist mein jüngstes 37 Jahre alt), dass es im Internet genügend Erfahrungen zu fast allen auftretenden Problemen gibt. Ein echter Vorteil alter Kisten, wenn man selber schraubt! Vielleicht entwickelt es sich beim Spring über die Jahre auch ein wenig dahin.
Ich bin mir sicher: es gibt doch noch einige alte Schrauber oder generell Selbermacher unter den Spring-Fahrern ;) (y)

…wenn man sich schon bei Forumsanmeldung ein „ohje“ im Namen gibt, ist die Motivation aus meiner Sicht klar.
Und, wie @Hans oben schon schrieb: Welcher Spring ist denn je wegen dem Klong liegengeblieben?
Da gab es schon vor Jahren Schauerbefürchtungen, man würde sterben wenn das Getriebe auf der Autobahn plötzlich blockiere usw.
Pure Panikmache, wir leben alle noch. Meins Springs klongen beide seit Jahren - wie die meisten anderen der ersten Baureihe auch. Schlimmer wird es seit 10.000den von Kilometern nicht. Der Klong ist unschön, aber die Panik ist einfach unbegründet.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben