Wo vermutet ihr Oxydation (Rost) am Spring, und was gedenkt ihr dagegen zu tun ?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hohlraumversiegelung ja klar, aber was noch :unsure:. Auf was muss noch geachtet werden, damit der ´Frühling´ nicht zum ´Herbst´ wird :unsure::unsure:

Ich vermute, das unter der Reling irgendwann Rost entsteht. Man kann an einigen Stellen eine Checkkarte drunter schieben. Das bedeutet, dort wird auch Wasser hinkommen, was vermutlich nicht abtrocknet. Ist aber nur eine Vermutung, weil ich sowas mal an einem Fiat hatte.

Silikon enthält oft Essig, was erst Recht Rost verursacht.
Wenn unter der Rehling ein Spalt ist, dann ist Staub das größere Problem und später dann, wenn der Lack evtl beschädigt ist, kann es dann rosten.
Solange der Lack unbeschädigt ist, kann das Blech nicht rosten, Lack ist farbiger Rostschutz ;)

Ich halte die Schwellerenden in den hinteren Radläufen für sehr Rostgefährdet, da kann sich ziemlich viel Dreck ansammeln.
Außerdem noch jedes nicht von Kunststoff geschütze Blech im Spritzbereich der Räder und die Stellen, an denen die Kunststoffteile am Blech anliegen oder befestigt sind.

Stimmt: Silikon ist Säure haltig.
Und damit das absolut falsche
Mittel.
Sikaflex ist das Mittel der Wahl im Karosseriebau. Gibt es in verschiedenen
Arten und Farben.

Ich hatte mal eine Dachreling nach gerüstet, sogar mit zwei Löchern durch das Dach gebohrt. Rostschutzmittel drauf und mit Sika abgedichtet.
Ist heute noch Rostfrei und Dicht.

Ein andere Kollege hatte das auch gemacht. Nur mit Silikon abgedichtet. Der durfte nach nur einem Winter sein Dach entrosten und neu lackieren.

unter der dichtung an der ladekante.
warum machen die denn den stoss dieser kantendichtungen immer nach unten? sammelt sich da nicht das meiste wasser?
1644784756553.webp

zur dachreling: koennte man die nicht eigentlich einfach entfernen? erfuellt die irgendeinen zweck?

Zurück
Oben