Wissings Klimaplan: Verkehrsminister will Abwrackprämie und 10.800 Euro E-Auto-Rabatt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Die wäre bei meinem BMW zu gering
Der muss noch 5000 mehr bringen als die 10000 Euro abwackprämie
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
ein mindestens 11 Jahre alten Verbrenner verschrotten ( warum ausgerechnet 11? )
kein Problem. ich kauf nen alten für 500 und stell ihn solange in den garten.
dann bekomm ich 1500 dafür.

aber ich frag mich warum das ganze?
warum e-autos bis 40 000?
sind die Verkaufszahlen nicht gut genug?
haben die Leute etwa kein geld für neue Autos?
besonders in diesem preis segment?
kaufen die Leute entweder billige Springs weil sie nicht mehr ausgeben wollen / können oder gleich BMW Audi und Benz weil das geld keine rolle spielt.
und dazwischen verkauft sich nix?
so lese ich das.
wie wär es wenn man einfach mal den preis der verfügbaren Modelle senkt.

aber das wär ja was wenn mal was billiger wird.

wie wärs wenn man in den Innenstädten gratis Ladestationen an den beliebtesten shopping Parkplätzen aufbauen würde.
mit Solarstrom wären die kosten sicher geringer 70! Milliarden.
da würden viele umsteigen wenns gratis Strom und Parkplatz gibt.
und die Innenstädte würden auch wieder belebt. da jammern ja auch alle weil keiner mehr rein geht und die Geschäfte pleite gehen.
der Anreiz des Ladens muß verbessert werden.
jeder von uns hat doch sicher schon die blicke der verbrennerfahrer gesehen wenn man ihnen sagt das bei Aldi Ikea usw gratis lädt.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Diesel hätte ja auch schon das Alter dass man ihn mit ein paar Tausendern gerne austauschen würde. Das Problem ist dass es noch kein Elektroauto unter 40000 Euro gibt das meinen Wohnwagen mit 1500kg Anhängelast ziehen kann. Auch wenn es in ein paar Jahren eventuell ein solches Auto gibt ist es auch bei einem sagen wir mal 10000 Euro staatlichen Zuschuß immer noch ein hoher Anteil von 30000 den ich als einfacher Angestellter aufbringen muss. Ob ich das auch nur ansatzweise durch die Spritersparnis wieder reinholen kann ist eine Rechnung mit 17 Unbekannten. Dazu kommt ja auch im Moment ist das nur ein Gedanke eines einzelnen Ministers. Bis das durch alle Gremien ist bleibt vielleicht nicht mehr allzuviel davon übrig. Also erstmal nicht träumen sondern abwarten.
 
G

Gast995

Guest
Wenn alle Stromer haben , werden die Abgaben für Strom , wie bei Benzin kommen , woher sollen die sonst das ganze Geld einnehmen , glaubt irgendeiner das es lange weiter Strom umsonst gibt , wer an der Solaranlage tankt , bekommt eine solar tansteuer , die Gedanken sind frei , wer kann sie erraten
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ich kauf nen alten für 500 und stell ihn solange in den garten.
dann bekomm ich 1500 dafür.
hast Du in letzter Zeit mal die Gebrauchtwagenpreise gecheckt? Da alle Lieferschwierigkeiten mit Neuwagen haben, habe ich Verkaufangebote für 10 Jahre alte Duster für 7000€ gesehen und das ohne 4x4. Ok zieh von mir aus VB etwas ab, aber ab vor einem Jahr habe ich schon geschaut, da hätte ich mit Glück 3-4000,- +/- VB für mein altes Schätzchen bekommen. Wenn ich daran denke dass der nur 17000,- vor 10 Jahren gekostet hat. :ROFLMAO:
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Wann in den letzten 30 Jahren ist eigendlich mal irgendwas vernünftiges aus dem Verkehrsministerium gekommen???
Mir geht das soooowas von auf den Sack, dass hier mittlerweile 2 Spuren auf den Autobahnen von LKWs belegt sind und mit den Karren selbst alles kaputt gefahren wird, geschweige denn noch die Schäden bei Unfällen, und die die ganzen Jahrzehnte wird nur heiße Luft von Güter auf die Schiene geredet. Es kotzt mich sowas von an,...... und der Steuerzahler bezahlt auch noch schön die ganzen verursachten Schäden mit!
 
G

Gast995

Guest
Da hilft nur eins , selber in die Politik gehen und versuchen es zu ändern,nur da schwimmt man mit .
Kommt mal ein guter Vorschlag dann sind es die Steuerzahler die du meinst , die gehen alles klagen , keine Bab keine neue zustrecke keine neue Landebahn , aber für 20 Euro nach malle fliegen fetten suv vor der Tür
So sieht doch die Wirklichkeit aus
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22

Verkehrsminister: Weder Abwrackprämie noch höhere Elektroauto-Kaufprämie geplant​

von ecomento.de, 10.05.2022

Renault-Kangoo-ZE-laedt-358x200.jpg


Bundesverkehrsminister Volker Wissing will laut einem Bericht mehr statt weniger Elektroauto-Förderung. Der FDP-Minister dementierte das nun aber >>mehr
 

Empfohlene Communitys



Oben