👋 Moin aus Jülich und hallo zusammen!

PetrolheadX

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Spring Extreme
Modell
Extreme
Modelljahr
2025
Motor
65 PS
Batterie
26,8 kWh
Details
Oliv-Grün, CCS, Einparkhilfe vorn
Ich bin der Tom und ich habe gestern einen Dacia Spring Extreme 65 in der Farbe Oliv-Grün erworben.
Das ist mein erstes eigenes Elektrofahrzeug und unser zweiter Dacia, denn wir haben noch einen 2023 Duster Extreme 150 EDC in Schiefergrau in unserem kleinen Fuhrpark (neben zwei US-Oldies im "ewigen" Projektstadium, zwei ATV`s und einem kleinen 600 kg Anhänger).
Ich bin total gespannt auf die Erfahrungen mit dem Spring!
Meine (Fahr-)Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug beschränken sich auf Kurierfahrten einmal die Woche mit einem 2023 Corsa-e und eine einstündige Probefahrt mit einem Spring Essential 45.

Ich werde den Spring hauptsächlich für Kurzstrecken, wie z.B. Einkaufen und Pendeln zur "Arbeit" einsetzen.
Er löst quasi einen BMW Diesel ab, den ich bis Frühjahr 2023 mit Strecken von rund 50 km/Fahrt, mindestens zweimal täglich, genutzt habe. Da ich seitdem im Ruhestand bin, haben sich meine Fahrstrecken auf unter 10 km/Fahrt, max. zwei bis dreimal die Woche, reduziert. In den vergangenen 2,5 Jahren hat der BMW dadurch arg “gelitten”, also musste er weg.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch über Reichweiten-Tipps, alles rund um das Fahren mit dem Spring und der Elektromobilität generell.

Momentan schaue ich mich im Schwerpunkt auf diesem Board zu folgenden Themen um:
  • “Fehlervermeidung im Umgang” mit dem Spring.
  • Typische "Macken" des Fahrzeugs.
  • Realistische Reichweite im Alltagsbetrieb (Sommer/Winter)
  • Ladeinfrastruktur und “Verträge”, wobei der Spring hauptsächlich an der heimischen Photovoltaikanlage seinen Strom beziehen wird. Dazu nutze ich erstmal den serienmäßigen “Ladeziegel”.
  • Sinnvolle Zubehörteile?

Man liest sich!
Tom

Na dann Herzlich willkommen hier im Forum Tom.

Und weiterhin viel Spaß beim Stöbern hier.

In unserem Tipps und Tricks Bereich gibt es viele Anregungen und dann gibt es noch eine Karte wo man dich mit seinem Spring eintragen lassen kann und eine andere Karte in der die Autohäuser verzeichnet sind die sich bezüglich Service und Preisen für Wartung ausgezeichnet haben, wobei das nicht mehr viel läuft, weil die Wartungen unverschämt treuer geworden sind.

Und dann gibt es noch den Thread für unser jährliches Treffen am Edersee, der für 2026 wohl Anfang des Jahres wieder aufgemacht wird.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Spring und allzeit kinitterfreie Fahrt.

Gruß aus Köln Uwe

Moin Tom,
Herzlich willkommen hier.

Ladeziegel geht voll klar. Machen hier viele. Ne richtige Wallbox rentiert sich für viele einfach nicht.

Anbau/Zubehör ist hier schon bissl was vertreten. Von ich mach nix bis Tieferlegung, breitere Reifen, Dach folieren etc. Das wichtigste Zubehör mMn ist für den Anfang der 3D-Druck vom... Ist das beim Neuen Modell auch so, dass die Hutablage-Bänder in ne Metallklammer gesteckt werden am Kofferraumdeckel? Naja egal, gibt viel zu entdecken.

LG

Willkommen.

Aus meiner Sicht ist das sinnvollste Zubehör eine funktionsfähige Kofferraumbeleuchtung und ein Satz gut passende Fussmatten sowie ein Frunk.

Im Sommer gehen bei mir etwa 12kWh pro 100km durch - im Winter lerne ich den Verbrauch noch kennen - er liegt aktuell bei ca. 13.4kWh.

Mit PV-Anlage ist es im Winter nicht so einfach, wenn du PV Strom nutzen willst. Ich habe auch PV und trotzdem eine Wallbox mit dynamischem Stromtarif. Aktuell wartet meine Wallbox am Auto, dass der Strompreis unter 31ct fällt und dann geht es selbständig los mit Laden...

Gruß
Hendrik

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben