Windabweiser

Springliese

eDacia-Kenner
Ich habe was, was ihr nicht habt...o.k. - ich habe noch kein Auto :( aber ich habe gerade das hier gekauft:


Sind jetzt erstmal ausverkauft, aber der legt nach. War bei der Kofferraumwanne ja auch so.
 

mmaas76871

eDacia-Neuling
Antwort von Climair.de:

Sehr geehrter Herr xxx,

danke für Ihre E-Mail.

Den Windabweiser für den neuen Dacia Spring wird es erst im Laufe des Jahres geben.
Einen genauen Termin kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geben.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Guth
Leitung Entwicklung und Technik

ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Achtung: Solltet Ihr die Windabweiser von Farad montieren überprüft bitte ob nach der Montage der Klemmklammern der vorderen Windabweiser die innere Dichtlippe der Scheibendichtung nicht mitgeklemmt ist. Es funktioniert zwar alles problemlos mit eingeklemmten Dichtlippe, es treten jedoch sehr unangenehme Windgeräusche auf, die echt nervig sind. Die Klammer muss hinter die Dichtlippe. Die Dichtung im Spring ist anders, als in der Montageanleitung von Farad dargestellt. Arbeitet sehr vorsichtig, die Dichtlippe ist empfindlich. Müsste beide vorderen Windabweiser demontieren - macht echt Spaß mit bereits montierten Klammern - und erneut wie oben beschrieben Einbauen. Hinten ist es kein Problem, da sind die Klammern aber auch kürzer und auf Grund des doppelseitigen Klebebandes an den Abweisern nicht zwingend erforderlich. Habe die hinteren Klammern jetzt wieder ausgebaut, da die Gefahr besteht, dass sich die hinteren Kunststoffabdeckungen der Fenster abheben. Der Spring ist im Bereich der Fenster sehr "sensibel" gebaut. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
 

weiß-keinen-namen

eDacia-Interessierter
Könntest du Bilder einstellen, wo diese Klammern hinkommen? Ich glaube ich bin zu blöd, um die Anleitung zu verstehen.
Ich habe nur die vorderen Windabweiser, aber ohne die Klammern, verbaut. Jetzt lassen sich die Fenster nicht mehr komplett schließen, da sie oben an die untere Kante der Windabweiser stoßen, welche in der Dichtung steckt.
Hängt das mit den fehlenden Klammern zusammen?
An meinem anderen Auto habe ich Windabweiser von Climair und da gab es keine Klammern.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hi weiß-keinen-namen, Du hast Recht es geht nicht ohne die Klammern, Fenster kann nicht mehr geschlossen werden. Die Montagestelle ist schlecht einsehbar, werde aber versuchen ein Bild zu machen.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
So, hier ein Foto. Ist schwierig abzubilden. Bei der zweiten Montage habe ich die Klammer etwas mit einer Zange zusammengedrückt, da sie sehr weit gespreizt war. Nach dem Einsetzen des Windabweiser gemäß Anleitung habe ich mit einem Kunststoffspatel die innere Fensterdichtung - ist U förmig - soweit aufgehebelt, dass ich die Klammer ca. drei Zentimeter unterhalb des Windabweiserendes hinter die Dichtung und in den Fensterführungsspalt einsetzen konnte. Danach habe ich die Klammer mit dem Kunststoffspatel vorsichtig im Fensterspalt hochgedrückt und dabei den Windabweiser mit der anderen Hand nach außen gedrückt. So konnte ich die Klammer soweit hochdrücken, wie man es im Foto sehen kann. Wenn man jetzt die Scheibe hochfährt stößt sie nicht mehr an den Kunststoffwindabweiser. Man hört wie sie über die Klammer fährt, aber das macht kein Problem. So montiert liegt die Dichtung perfekt an und es gibt keine Windgeräusche mehr. Ist nach meinem Eindruck sogar leiser als vorher, da die Scheibe jetzt etwas fester gegen die innere Dichtung gedrückt wird. Ich denke, dass sich bei Farad niemand wirklich Gedanken über die Dichtungssituation gemacht hat. Viel Glück beim Montieren und die Nerven behalten, ist eine ziemliche Fummelei.
 

Anhänge

  • IMG_20220117_162043.jpg
    IMG_20220117_162043.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 366

weiß-keinen-namen

eDacia-Interessierter
So, hier ein Foto. Ist schwierig abzubilden. Bei der zweiten Montage habe ich die Klammer etwas mit einer Zange zusammengedrückt, da sie sehr weit gespreizt war. Nach dem Einsetzen des Windabweiser gemäß Anleitung habe ich mit einem Kunststoffspatel die innere Fensterdichtung - ist U förmig - soweit aufgehebelt, dass ich die Klammer ca. drei Zentimeter unterhalb des Windabweiserendes hinter die Dichtung und in den Fensterführungsspalt einsetzen konnte. Danach habe ich die Klammer mit dem Kunststoffspatel vorsichtig im Fensterspalt hochgedrückt und dabei den Windabweiser mit der anderen Hand nach außen gedrückt. So konnte ich die Klammer soweit hochdrücken, wie man es im Foto sehen kann. Wenn man jetzt die Scheibe hochfährt stößt sie nicht mehr an den Kunststoffwindabweiser. Man hört wie sie über die Klammer fährt, aber das macht kein Problem. So montiert liegt die Dichtung perfekt an und es gibt keine Windgeräusche mehr. Ist nach meinem Eindruck sogar leiser als vorher, da die Scheibe jetzt etwas fester gegen die innere Dichtung gedrückt wird. Ich denke, dass sich bei Farad niemand wirklich Gedanken über die Dichtungssituation gemacht hat. Viel Glück beim Montieren und die Nerven behalten, ist eine ziemliche Fummelei.
Ich habe dann die Installation ohne Klammern gewählt :cool:
Das Problem ist ja nur die Unterkante. Die habe ich leicht angefast und jetzt läuft es.
 

Anhänge

  • 69B19793-B2BE-4836-8CE4-F747CD913017.jpeg
    69B19793-B2BE-4836-8CE4-F747CD913017.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 246
  • 4B548A5F-5D7A-4800-A24A-7E85AFA1B70E.jpeg
    4B548A5F-5D7A-4800-A24A-7E85AFA1B70E.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 261

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vor einem Jahr haben die schon Anfragen erhalten ... der Spring ist wahrscheinlich nicht ausreichend lukrativ 🙄

 

Empfohlene Communitys


Oben