Wieviel Ladeverluste (Brutto und Netto Verbrauch) ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Hallo Leute, wer von Euch hat denn entweder einen seperaten Stromzähler oder eine Wallbox mit MID (integrierter Stromzähler) und kann mal was zu Brutto und Netto Stromverbrauch sagen?

Mich würde interessieren, wieviel Verbrauch der Bordcomputer anzeigt und wieviel tatsächlich nachgeladen wurde.

Falls jemand Angaben machen kann, dann bitte auch zusätzlich, mit welchem max. Ladestrom geladen wurde.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger



1. Erkenntnis: Wenn man das Mode 3 Kabel bestimmen kann (viele Wallboxen haben das ja schon fest montiert), dann lieber ein 22kW Kabel mit dickeren Leitungquerschnitt wählen und vielleicht reicht bei einem Nasenlader auch nur 2,5 Meter Länge! Kupfer ist auch nicht gleich Kupfer!

2. Erkenntnis: Höhere Ladeströme bedeuten kürzere Ladezeiten, dadurch werden auch Kabel, Gleichrichter und Bordelektronik kürzer beansprucht.
 

Offi

eDacia-Interessierter
Hallo, bin ja noch komplett neu hier.
Der Spring kommt bald. 😉
Habt ihr Infos wie der Ladeverlust beim Laden mit dem Ziegel auf 10A (ca.2,3kw) ist und wie er bei einer Wallbox 11kw (3,6 kW) einpahsig ist.

Grüße
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Nein, weil ja noch keiner geantwortet hat!

Aber siehe Punkt 2 des ersten Postings.



Dennoch kann ich es nochmals erklären:
Ladeberluste sind alle Stöme,die letztendlich nicht im Akku landen. Da beim Laden weder Licht, Schall noch Bewegung entsteht, werden die Ladeverluste zu 99,x% in Wärme verpuffen! Wenn Strom fließt oder von Wechselstrom zu Gleichstrom umgewandelt wird, werden die Leitungen und der Gleichrichter warm. Auch die Ladeelektronik verbraucht Strom. Gehen wir mal zum Rechnen einfach mal von 360 Watt Verlustleistung für alles zusammen aus.

Lädst Du nun mit 3600 Watt (3,6 kW) dann entsprechen 360 Watt ganze 10% Ladeverlust.
Lädst Du jedoch nur mit 1800 Watt (1,8 kW) dann entsprechen 360 Watt schon 20% Ladeverlust.

Je langsamer Du lädst, um so länger brauchst Du und um so länger musst Du die 360 Watt verpuffen lassen!
 

Offi

eDacia-Interessierter
Okay dann mal ganz grob der Unterschied beim Laden mit Ziegel zu einer Wallbox 11kw einpahsig.
Akku Stand 20% auf 80% ca 17 kW.
Mit Ladeziegel vermutlich 3 Stunden länger laden.
Somit ca. 1000 Watt mehr Ladeverlust. 😉
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja, aber die 360 Watt waren von mir frei erfunden, nur um mal das Prinzip zu erklären. Wieviel es wirklich ist, versuche ich ja in diesem Thread heraus zu finden!
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Moin zusammen. Bin neu hier, lese aber schon länger mit um den Leidensdruck beim Warten zu erhöhen.
In meine Garage habe ich eine "DIY-Wallbox" für den Spring eingebaut. Die enthält einen aufgearbeiteten elektro-mechanischen Stromzähler, der ausschließlich das Laden des EV erfasst. Geladen wird mit dem originalen Daciaziegel (10 A). Das Auto wird zum Pendeln genutzt und viele km fahren. Wir haben also in naher Zukunft - so Dacia will - reale und belastbare Daten dazu.
By the way: der Kasten enthält auch eine Zeitsteuerung und erlaubt mir bei einfachster Bedienung das Laden in die Nacht zu verschieben und gleichzeitig das tägliche Vollladen zu verhindern.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Auf der Suche nach der realen Ladeleistung bin ich bei Pyren auf eine recht spannende Seite gestoßen:

1649443680024.jpeg


Der Wert "DCDC OUTPUT CURRENT LIMIT" schein der aktuelle Strom zu sein, der in den Akku fließt. Geht man von einer Ladespannung von rund 300V aus ( 72Zellen x 4,15V ) kommt man auf eine Ladeleistung von rund 3650W. Das deckt sich auch mit der Anzeige vom Stromzähler in der Verteilung. Der Ladeverlust müsste somit recht gering ausfallen. Die angezeigten Temperaturen lassen ebenfalls darauf schließen, dass nicht übermäßig viel Wärme produziert wird.

So ganz traue ich der Anzeige allerdings nicht, da einige Werte nicht plausibel sind und die Feldbezeichnungen tlw. grottig sind.

Aber einen groben Anhalt gibt das schon.
 

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Ort
im Land Brandenburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nach rund 1500 km sparsamster Fahrweise über Land bei teilweise sehr tiefen, ansonsten mild winterlichen Temperaturen habe ich genau Buch geführt und abgeglichen (dreimal rund 500 km):
12,5 netto gegen 16,0 brutto,
11,0 netto gegen 13,5 brutto,
10,8 netto gegen 13,0 brutto.
Ganz genau sind die Brutto-Zahlen nicht, weil ich nicht vollgeladen habe, sondern auf einen Wert hochgeladen habe, der so um die 80% pendelt. Aber je mehr ich fahre, desto klarer ist in der Summe dann das Bild.
In einschlägigen Auto-Zeitschriften vermisse ich, dass bei den Verbrauchswerten dabei steht, ob es netto oder brutto ist - da manche eAutos große Unterschiede in der Lademethode gestatten, die auch zu entsprechenden Unterschieden bei den Ladeverlusten führen, wäre die Netto-Angabe sinnvoller - aber die kann man ja nicht messen, sondern man muss dem BC trauen. (Wenn ich das alles richtig verstanden habe).
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
So sehe ich das auch.
Die Unterschiede beim Brutto sind ja auch schon "gewaltig", je nachdem, ob man AC oder DC lädt.
Beim Netto-Wert hast du Recht. Da gibts nur den BC. Vom Verbrenner ist bekannt, dass das, modellabhängig, auch nur ein mehr oder minder genaues Schätzeisen ist. Ob es beim E-Auto auch so ist? Ich weiß es nicht.
 
Oben