Wie voll wird euer Akku am Spring geladen (SoC)?

Wie voll ladet Ihr euren Akku (SoC) am Spring in der Regel?

  • Flexibel, so wie es die Situation erfordert. Schaue nach keinem speziellen SoC Wert.

    Stimmen: 5 7,5%
  • Flexibel, so wie es die Situation erfordert. Schaue jedoch i.d.R. unter z.B. ~85% zu bleiben ...

    Stimmen: 28 41,8%
  • ~ 40% SoC oder niedriger

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~ 50% SoC

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~ 60% SoC

    Stimmen: 2 3,0%
  • ~ 70% SoC

    Stimmen: 4 6,0%
  • ~ 80% SoC

    Stimmen: 22 32,8%
  • ~ 90% SoC

    Stimmen: 6 9,0%
  • ~ 100% SoC (immer Voll)

    Stimmen: 9 13,4%
  • Mache mir keine Gedanken über den Akkustand

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich lade per Ziegel mit 8A und jeden Tag nach der Arbeit. Also dann immer hoch bis 62%SOC und dann verfahre ich den nächsten Tag ungefähr 15%. Gesteuert automatisch über die NodeRed wie hier im Forum beschrieben.

Warum nur 8A? Na weil der kleine Einspeise-WR der (nicht so ganz) BalkonSolar halt nur 600W kann und da lade ich lieber etwas länger als weniger Eigenanteil am Strom zu haben.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Da bei uns der Strom aus der Sonne kommt, wird der Spring auch entsprechend geladen.
Bei 80% versuche ich die Ladung dann automatisiert zu beenden.
Im Winter kann ich dann hoffentlich die Niedrigpreisphasen bei Tibber für die Ladung nutzen.
Zusammengefasst, die Grenze liegt bei 80% und darunter wird nach Bedarf, bzw. Verfügbarkeit der Sonne geladen.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Habs grade noch mal nachgeschaut. 62% Sind irgendwas von knapp über 3,8V/Zelle. Also weit genug von den 4V ab denen ein NMC anfängt mit sich selbst zu reagieren und die Lebensdauer anfängt zu Leiden.

Sehr techn. engl. Video bzgl. Spannungsgrenzen
Ja, die 62% Display SoC sind ~3,84V.
~3,800V müssten ca. 58% sein.

Wir laden meist auch auf ~62% da unsere tägliche Strecke ~25% Akku benötigt. Somit Pendel wir grob immer um 50% SoC. Oder wir laden auf 75%, dann reicht auch nur jeden 2ten Tag zu laden um nicht in einen Tiefen SoC zu kommen.
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben