Wie gefährlich ist ein Stromschlag durchs Elektroauto?

king1944

eDacia-Erfahrener
Gerade eben in t-online :


"Das Risiko ist sehr gering, aber es besteht: Durch eine Sicherheitslücke am Elektroauto kann es zu einem gefährlichen Stromschlag kommen. Dazu müssen allerdings einige Faktoren zusammenkommen. Worauf Sie achten sollten.

Elektroautos sind nicht gefährlicher als Modelle mit Verbrennermotor: Die Gefahrenlage, etwa bei einem Brand, sei zwar anders – aber eben nicht höher, sagen Experten. Und dass die früheren Sorgen und Befürchtungen der Autofahrer weitgehend verschwunden sind, zeigen die hohen Verkaufszahlen. Komplett unbegründet ist aber manche Skepsis doch nicht, wie sich jetzt zeigt.

Ausgerechnet der Elektroauto-Verleiher Nextmove warnt nämlich vor einem Sicherheitsrisiko, das beim Aufladen eines Stromers auftreten könne. Und zwar aus leiblicher Erfahrung: Nextmove-Geschäftsführer Stefan Moeller selbst kassierte einen Schlag, als er ein E-Auto ans Stromnetz hängte. Der Verleiher untersuchte anschließend den Vorfall. Eine Rekonstruktion und verschiedene Versuche bestätigen demnach: Ein Stromschlag durchs E-Auto sei möglich – aber unwahrscheinlich.

Denn nicht weniger als das Zusammenwirken von vier Faktoren war nötig, um den Stromschlag zu erzeugen:

  • Verwenden des vom Autohersteller mitgelieferten Notladekabels,
  • Aufladen an einer nicht-geerdeten Haushaltsteckdose,
  • Keine Schuhe oder nasse Schuhe auf nassem Untergrund,
  • Kontakt mit nicht isolierten Karosserie-Teilen.
Unter diesen Bedingungen schließe sich der Stromkreis zwischen Karosserie und Boden. Es kommt zur Erdung. Der Strom fließt durch den Fahrer hindurch.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Genau das Nextmove-Video hab ich gestern auch gesehen, das Thema Erdung/Potentialausgleich/Nulleiter ist aber an sich uralt und hat nur bedingt was mit den E-Autos an sich zu tun, ist allgemein ein Problem gerade bei Altbauten... Gabs da nicht mal früher so nen Gummi-Streifen mit Metalldraht innen zur Erdung fürs Auto ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gabs da nicht mal früher so nen Gummi-Streifen mit Metalldraht innen zur Erdung fürs Auto ?
Ja, sowas hatten meine Eltern früher auch mal am Wagen, weil man immer beim Aussteigen oder wenn man sich dem Auto genähert hat eine elektrostatische Ladung abbekommen hat. Mit dem Gummi-Teil war es dann weg.
Ich selbst kann mich da aber nicht mehr richtig erinnern, da war ich noch zu klein zu...
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Bitte liebe Freunde, das Problem ist NICHT das Fahrzeug. Das Problem im NextMove Video eine nicht korrekt angeschlossene Steckdose. Des weiteren der Hinweis das Benutzung eines "Ladeziegel" in Skandinavischen Ländern eben auch das Problem auftreten kann (die haben nicht geerdete Steckdosen). Aber noch mal, es ist nicht das Auto. Man sollte das nicht zu breit treten und mit dem Elektro AUTO umgehen wie mit jedem anderen Elektrogerät und Elektroanschuss auch. Safety first.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wenn du dich an alle Hersteller Vorgaben zum betreiben eines Elektro Gerätes gehalten hast und dennoch etwas unvorhergesehenes eintrifft und dies überlebst, dann solltest du Lotto spielen, denn dann bist du ein Glückspilz 😅💪👍

Frei nach einem Satz von irgend jemanden :
"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.“
 
Oben