Wie am besten beschleunigen?

Starfighterf104

eDacia-Interessierter
Der Spring ist mein erstes mit Strom angetriebenes Auto.
Vom Verbrenner kenne ich, dass man zügig bis zur gewünschten Geschwindigkeit durchbeschleunigen soll um
möglichst Kraftstoffsparend zu fahren.
Nun meine Frage. Beschleunige ich beim Stromer ebenfalls zügig oder eher zurückhaltend um mehr Reichweite zu bekommen?
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich werd hinterm Lkw den Windschatten suchen, wenn ich auf eine Sekunde dran bin den Flügel flach stellen und vor der kurve einfach später bremsen. beim Verstappen hats auf geklappt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke auch, dass @Springliese da recht hat. Wobei ich mich nicht genau erinnere, aber ich denke es müsste bei Spring auch reichen, wenn die Vorderachse angehoben ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege), ggf. hilft auch ein Kran den Wagen auf den Abschlepper zu heben.

Aber zurück zum Thema:
Das war auch bei meiner letzten Fahrt mit meinem Kumpel Thema und wir haben da einiges auf der Hin- und Rückfahrt ausprobiert. Strecke waren mit einem KIA eNiro ca. 560 km einfach, grob von Heidelberg an die Nordsee über die Sauerlandlinie. Auch an der Küste einige Fahrten gemacht.

Aus den Erfahrungen:
- Reifendruck. Ganz wichtig. Lieber etwas höher als empfohlen.
- möglichst sanftes Anfahren und Beschleunigen, schneller = mehr Verbrauch.
- möglichst viel segeln, rollen lassen wenn der Wagen in Schwung ist
- möglichst viel rekuperieren, wenig echte Bremse.

Aber auch hier: manchmal möchte man einfach Spaß haben und die schwere Karre nebenan an der Ampel abhängen, dann darf man auch mit dem Spring mal richtig das Pedal durchtreten. :cool:
Aber auf der Langstrecke sind die Tipps oben, doch einige Kilometer wert.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich finde das die relative Ersparnis nichts ist im Vergleich zur Verkehrsbehinderung die man bei maximalst sparsamer e-Fahrt für Andere darstellt.

Das sollte man wenn nur machen wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer damit an normal zügiger Fahrt gehindert wird.

Man sollte immer im Verkehr mitschwimmen, da kann man sich meist nicht die sparsamste Beschleunigung raussuchen.

Wie bei fast allem dürfte die goldene Mitte die beste Beschleunigung sein….
 

Starfighterf104

eDacia-Interessierter
OK Bully,
also ist hier sanftes Beschleunigen besser um Strom zu sparen.
Aber natürlich trete ich auch hin und wieder das Pedal durch. Macht ja auch mit 45 PS Spaß.
Da ich jeden Tag 70 KM Arbeitsweg habe werde ich mal austesten wie ich da am sparsamsten
fahren kann.
Und die Sache mit dem verstellbaren Spoiler, wie die Formel 1 es hat, kann man natürlich auch
mal testen. Aber da muss ich ja immer schön im 1-Sekunden -Fenster bleiben. Sonst ist nix mit
verstellen.😆
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@Risingsun28 (nicht so ganz ernst nehmen): Der ADAC hat früher geschrieben (20 Jahre plus zurück): Sie haben die richtige Geschwindigkeit, wenn Sie nicht immer überholt werden und selbst nicht immer überholen.

Dann müsste der Spring evtl. ein Autobahnverbot bekommen, weil mit knapp über 100 wird das "Mitschwimmen" außerhalb der LKW-Spur schwierig derzeit.

Da setzen wir Tempo 100 auf der BAB halt ohne die Politik um...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich werd sicher nicht als Verkehrshindernis durch die Gegend fahren.
Natürlich nicht. Ich habe hier ja auch nur vom Optimum geschrieben. Eigene Tests sind hier sicher auch von Vorteil. Jeder fährt ja ein bisschen anders. Und es spielen natürlich auch andere Dinge ein Rolle. Wetter, Topografie etc. etc. Und der Spaß sollte ja auch nicht zu kurz kommen.
Und wenn ich einen LKW überholen will, dann ist mir der Verbrauch in dem kurzen Fenster auch egal.

@MussEsein: also ich habe, gerade heute Morgen im Berufsverkehr mal wieder auf der Autobahn erlebt, dass Du kaum schneller als 90 fahren kannst (also ideal für den Spring). Zumindest war das heute Morgen und auch heute Abend bei mir so und ist im Berufsverkehr bei mir eigentlich die Regel. Aber klar ist das nicht überall so und auch nicht immer.

Ich hab übrigens nix gegen ein Tempolimit von 120 auf der Autobahn :D
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@Bully66 das wird ein neues Chat-Thema. Ich fahre seit 15 Jahren nach Frankfurt, Durchschnittsgeschwindigkeit 50-60 km/h in den Stoßzeiten. Trotzdem überholen mich jeden Morgen die gleichen Autos, also die Fahrer, mit 150+, neben denen ich dann 10 km später im allseits bekannten Stau auf Höhe einer Raststätte zum Stehen komme. Mein einziger Trost ist, das die die Klimakrise zuerst erleben, sind ja früher da ... :)
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Der Spring ist mein erstes mit Strom angetriebenes Auto.
Vom Verbrenner kenne ich, dass man zügig bis zur gewünschten Geschwindigkeit durchbeschleunigen soll um
möglichst Kraftstoffsparend zu fahren.
Nun meine Frage. Beschleunige ich beim Stromer ebenfalls zügig oder eher zurückhaltend um mehr Reichweite zu bekommen?
Ich finde die Frage super. Beim Spring gibt es ja die Stromverbrauchsanzeige... damit ist es möglich, stromsparend zu Beschleunigen und klar, ohne Verkehrsbehinderung. Letztendlich zeigt sich die stromsparendste Fahrweise an dem Verbrauch: kW pro km bzw. 100 km. 11kW od 12 sind schon ein guter Wert. Der Gasfuss (Stromgebefuss) lernt das...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Benziner einschiessen, mein schlimmstes Erlebnis dieses Jahr war mit einem Tesla,
der total kranke Typ wollte mich an der einspurigen Autobahnausfahrt überholen. Als ihm das nicht gelungen ist, fuhr
er hinter mir auf 2 Meter bis in die Stadt hinein. Eine viertel Stunde lang. Ich hätte den Vollidioten gerne in der Ausfahrt
vorbeigelassen, er kam da aber völlig unerwartet. Hätte ich den Spring gehabt, hätte er mich wohl gnädig vorfahren lassen.
 
Oben