Warum dieser Thread? Damit Threads wie Aktis 80695 (Actis 80695) vielleicht etwas übersichtlicher bleiben, auch wenn das vielleicht der Grund sein kann, "Adieu DACIA" zu sagen. Nur warum nicht mehr zu VW oder Mercedes oder Mitsubishi oder Toyota oder Ford oder oder oder?
Das hat dann nichts mehr mit dem Klong zu tun. Im Klong Thread geht es so schnell von konstruktiven Versuchen zur Lösung oder direkter Kommunikation bzgl. Klong zu allgemeinen Feldern. Am Ende findet man sich nicht mehr zurecht.
Ich sag mal so. Für mich ist VW Geschichte. Nach zwei Passat habe ich mir nen recht neuwertigen Golf Diesel Variant geholt. Dann hatte ich irgendwann um die 80.000km auf der Uhr. Motorschaden. Was mich nachhaltig am meisten gestört hat: "Mit dem Austauschmotor haben sie immerhin das Auto mächtig aufgewertet". Gebrauchtwagengarantie: das muss man sich im Nachgang dann mal genauer ansehen bzgl. Hardware und Arbeitszeit. Ok. Verstanden. Zeitgleich mit dem Dieselskandal, der ja keiner war (es wurden ja nur die Abgase optimiert, nicht irgendwas manipuliert), kam dann das Getriebe. Beim Rumpfmotor-Wechsel wird ja nur dieser ausgetauscht und nicht alles andere - zum Preis allerdings eines neuen Polos (nimmt man meine Kosten und die von VW hinzu - ich sage Mal: schon klar). Das war dann bei um die 120.000km. Da sage ich mal so: hier habe ich etwas mehr erwartet von einem Diesel, der fürs Wartungsheft fleißig Punkte gesammelt hat. Der Logan als Nachfolger hat schon deutlich mehr km auf der Uhr und hatte nie ein Problem (bis jetzt, toi, hoffentlich bleibt das auch so). Im Übrigen war die Wartung bei VW ein Schnäppchen. Nur das Hallo-Sagen kostet gefühlt 200,- Euro. Und gemacht werden musste immer was, schließlich fuhr der Wagen ja auch nie in Temperaturbereichen, in denen er mal die Reste restlos verbrennen konnte. Also nie bei ungefähr 45-50.000 km Autobahn im Jahr, gemäßigtem Fahrverhalten.
Beim Motorschaden wollte man mir erst keinen Leihwagen geben. Dann doch. Dann sollte ich den bezahlen. Dann nicht. Dann musste ich noch mit dem ADAC überbrücken. Denn der neue Motor. Dauert halt alles. Vom ADAC einen fast fabrikneuen Golf bekommen, nach Hause gefahren, morgens eingestiegen: Motorschaden.
Bei den Passat ging nur die Zylinderkopfdichtung hinüber und mal ist mir ne Zündkerze ausgerissen und gegen die Motorhaube gedonnert. Beider Ende: unverschuldete Unfallschaden. Schwiegereltern hatten zu dem Zeitpunkt gerade den aktuellen Passat erhalten und nur Stress damit. Dann dachte ich mir: Golf ist so erprobt, nimmste halt den, wenn der Passat gerade nicht so gut ist.
Aber wie gesagt: diese Sprüche, vor allem mit der Aufwertung dank Austauschmotor, fand ich am schlimmsten. Ich dachte wirklich, die wollen, dass ich denen dankbar sein soll. Ich dachte nur, für dieses Geld hätte ich mir auch nen neuen Golf holen können? Aber wäre das besser gewesen? Nö.