Welchen Lader nehm ich nur ??

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jethro69

eDacia-Neuling
Hallo,

Bin kurz vor der Bestellung, aber noch etwas unschlüssig mit den Lademöglichkeiten.
Wenn ich es richtig hier mitbekommen habe, gibt es in DE (komme aus LUX), mittlerweile
ein 10A und eine 16A Ladekabel serienmässig dazu.??
Die CCS-Option hatte ich sowieso vor zu ordern.
Nun bleibt mir noch in LUX eine Option von der ich nicht genau weiß, was es ist.
Ich vermute mal daß es sich um die 16A Lademöglichkeit handelt, der Händler hat sich dazu noch nicht gemeldet. (Bild)
Da ich mir sowieso dann eine Ladesteckdose nach draußen installieren wollte, bin ich etwas am rumschauen.
Eine normale Aussensteckdose fällt ja ziemlich flach, da die meisten ja nicht für Dauerstrom ausgelegt sind, und mehr als 16A hab ich bei Schucko-Steckdosen auch nicht gefunden. Dann bleiben diese Greenup Steckdosen, wofür man ja fast eine Niere spenden muss. Ich hab die Spezifikationen noch nicht gefunden, denke aber mal daß sie außer hübsch aussehen (Geschmackssache), für 16A Dauerstrom ausgelegt sind.
Eine andere Variante die mir Sinnvoll erscheint ist eine 32A-CEE Dose (die blauen wo wir noch Camper waren) zu installieren,
und ein entsprechendes Ladegerät zu ordern, an stelle von dem optionalen (in LUX) von Dacia.
5min bei Amazon haben auch schon was hervorgebracht, und zudem kann der sogar bis zu 7,2KW.
Bestimmt hab ich hier irgendwo einen Denkfehler drin, denn bisher schien mir meine Lösung ziemlich einfach.

 

Anhänge

  • Flexicharger.png
    Flexicharger.png
    110,9 KB · Aufrufe: 129

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Ich vermute das ist das Schukoladekabel, das es früher vor März 22 in D extra gab und inzwischen scheinbar immer in D dabei ist.
Das kann bis zu 10A. Finde den Preis in Lux dafür auch OK, in D hat das mal 300€ gekostet. Ist also eine sinnvolle Option und reicht sicher für viele auch als einzige Ladeoption, wenn sie denn in der Garage parken und da Schuko haben.

Ansonsten ist ein Typ2 AC Ladekabel immer dabei. Das braucht man an vielen öffentlichen AC Ladestationen.

Mit Schuko außen Laden vergiss am besten wieder. Wenn du das vor hast schlage ich vor, einen CEE Ladeziegel von woanders zu kaufen und notfalls nen CEE Schuko Adapter damit du notfalls mit Schuko laden kannst.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
zu hause einen blauen cee 16A stecker anbringen (oder auch 32A wenn man in LUX nicht so pingelig ist mit der schieflast), und dann statt des schuko ziegels gleich eine go-e oder so kaufen. dann ist man fuer alle eventualitaeten gewappnet.
 

Jethro69

eDacia-Neuling
Jo, das mit der blauen CEE hatte ich im insgeheimen auch schon im Hinterkopf, das schöne der Hauptverteiler ist da keine 2-3 Meter von weg.
Ich nehm dann gleich die 32A Variante, und den Ziegel den ich oben bei Amazon geposted hatte, hat ein anderer User hier auch gleich für unter 200€ beim freundlichen Chinesen gelinkt.
Das könnte 7,2KW bei 32A, soweit ich das mitgekriegt habe, kann der Spring Wechselrichter ja sowieso nur 6,6KW, also liege ich da etwas unter 30A. Also könnte ich mit dieser Variante genau so schnell laden wie an einer öffentlichen Ladesäule (AC), oder liege ich da falsch?
Um die Schieflast mach ich mir mal eher keine Gedanken, ich leb in einem winzigen Kaff, und meines Wissens gibt es in meiner Straße keine E-Autos oder anderswertig hohe Verbraucher, eine Phase ist ja schnell umgelegt. Zudem ist das Netz in Lux 40% überdimensioniert. (Angaben die ich eigentlich nicht wissen dürfte ;D)
Irgendwann soll auch noch etwas PV-Unterstützung kommen, dann macht es eh Sinn eine Ladung über den Tag zu strecken.
 
Oben