Welche Steigung ist möglich ?

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich war heute auf dem Weg unterwegs, den ich auch zum Supermarkt fahren muss.
Und hatte dabei ein schleichendes Fahrzeug vor mir. Bei näherem Hinsehen war es ein Sandero Stepway. :eek:
Ich muss sagen, es gibt da auch auf dem Weg eine relativ nenneswerte Steigung während etwa 500m.
Der Sandero hat 6 Gänge und mehr PS, der Spring nur eine feste Getriebeübersetzung. Da stellt sich mir die
Frage ob ich die Strecke riskieren kann, ohne dass auf mich geschossen wird. :)
Gibt es irgendwo Informationen über die Steigung die der Kleine schafft ?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ja, stimmt. Mir ist aufgefallen dass beim Duster eher normal fahrende Leute unterwegs sind.
Trotzdem würde eine Tabelle mit Relation Steigung/Zuladung interessieren.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
In Frankreich gibt es Leute die sich darüber Gedanken machen, ob man nach der Einfahrt in einen Untergrund Parking auch noch wieder mit eigener Kraft heraus kommt. Besonders in Paris, ebenfalls für City Cars, findet man auf der Strasse kaum freie Plätze. Auch bei uns gibt es Parkhäuser mit Bergsteiger Rampen.
 

vastl

eDacia-Neuling
Moin!
Über was sich die Leute so Sorgen machen...
Ich fahr mehrfach die Woche eine ziemlich steile Rampe aus dem Grundstück raus - mit 13 Elektro KW. Durch den Drehmomentverlauf ist das absolut easy - es darf nur nicht glatt sein ;-)) ! Da muckt der Smart mit seinem DSG wesentlich mehr...
Gruß, Mike
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich habe am vergangenen Samstag eine Probefahrt gemacht und hatte - allerdings bei trockener Straße und sommerlichen Temperaturen - keine Probleme. Steigung lt. Schild 10%, Kreisverkehr ausfahren und auf der Steigung auf 70km/h beschleunigen.
War recht flott und ging fast besser als mit meinem Diesel später auf der Heimfahrt. Den hab ich schon etwas treten müssen, damit er den Berg hinauf kommt und die 70 erreicht. Gut der AMG-Benz hinter mir wäre sicher flotter gewesen.. :cool:
 

Empfohlene Communitys


Oben