Wattpilot / PV Überschuss / Batteriespeicher PW2

kit82tv

eDacia-Neuling
Hallo zsm,

Vllt hat jemand die gleiche Kombi und kann mir helfen - PV Überschuss laden klappt nicht wirklich.

PV Anlage / Wechselrichter Fronius / Wallbox Fronius Wattpilot / Batteriespeicher Powerwall 2

Einstellung Wattpilot auf Fzg Zoe, Simulieren ein, so dass der Spring von alleine aufgeweckt wird.

Produziert die PV Anlage Strom, geht dieser zunächst in die PW2 und ist nicht als Überschuss verfügbar. In dem Fall lade ich normal und nehme den PV Strom direkt und von Hand eingestellt.

Aktivere ich PV Überschuss muss, da die PW Primar geladen wird, erst einmal was über bleiben. Produziert die PV Anlage 8 kw, sind theoretisch gut 3,4 kw über, die ins Auto könnten.

Das klappt dann zunächst auch. Sobald aber die Sonne reduziert Strom liefert, reguliert sich das Überschuss laden aber nicht runter und stattdessen bleibt der Ladevorgang bei 3,4-3,8 kw und der Strom bzw. die Differenz von PV Anlage und den genannten 3,4-3,8 kw wird aus dem Batteriespeicher genommen - da möchte ich aber nicht, sondern unter Überschuss verstehe ich die Regulierung von dem was über ist.

Kann ich noch Feintuning an den Einstellungen vornehmen?

Könnte das Problem darin liegen, dass die PW2 in der Fronius Wechselrichter App als Stromverbrauch aufgeführt wird? Die PW lässt sich offiziell nicht mit als Batteriespeicher mit auffuhren und ist nur in der Tesla App richtig ersichtlich.

Alternativ könnte man es aber auch so einstellen, dass in der Fronius App die PW nicht als Eigenverbrauch auftaucht. Möglicherweise könnte dann PV Überschuss mit dem Wattpiloten bzw. der Wattpilot App funktionieren.

(Verfälscht nur meine Monatsdaten :))

Hat jemand vllt genau die gleiche Kombi und kann berichten???

*hoffnungsvoll*
 
Oben