Was ist das für ein Stecker hinter dem Handschuhfach

Thomas.S

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring MY26
Modell
Extreme 100
Modelljahr
2026
Details
Schiefer-Blau, CCS
Beim Verlegen des Kabels von der Dashcam ist mir ein relativ großer Stecker hinter dem Handschuhfach aufgefallen. Er besitzt auch ein langes Kabel das aufgewickelt ist. Kann mir jemand sagen, wofür der ist? Wir haben den Extreme mit allem (bis auf City Paket) wofür kann der sein? Eine Steckerbelegung wäre natürlich ein Traum.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-07 at 20.08.56(1).webp
    WhatsApp Image 2026-04-07 at 20.08.56(1).webp
    261,3 KB · Aufrufe: 127
  • WhatsApp Image 2026-04-07 at 20.08.56.webp
    WhatsApp Image 2026-04-07 at 20.08.56.webp
    233,9 KB · Aufrufe: 124
Wir haben den Extreme mit allem (bis auf City Paket) wofür kann der sein? Eine Steckerbelegung wäre natürlich ein Traum.
Dann wird das wohl der City-Stecker sein.

Auf dem Spring-Treffen hätten wir ja dann mal die Möglichkeit zu schauen wenn sich einer drauf einlässt wozu der Stecker beim City-Paket dann wohl dient

Es werden zum Treffen also neue Springs mit City Paket gewünscht. Wenn die dann schon da sind,

Ich bezweifle das der Stecker etwas mit City Paket zutun hat. Beim City kommt nur das Front Radar dazu,
dafür benötigt es nicht soviele Kabel.

Vielleicht ist das auch der Stecker für das Alkoholgehaltkontrollgerät
Das könnte es wirklich sein, in der Ausstattungsliste steht ja auch drin das er die Vorrichtung dafür hat.

Da der Stecker bei mir nie zum Einsatz kommt, wäre jetzt die Pinbelegung interessant 😅

Die Standard-Pinbelegung (Logik-Ebene) nach EN 50436-4 Teil 4:

In der Regel werden für die Schnittstelle 5 bis 8 Pins verwendet. Hier ist die klassische Konfiguration eines modernen Interlock-Vorbereitungssteckers:

1 Kl. 30 (Dauerplus) - Ständige Stromversorgung für den Speicher und die Uhrzeit des Geräts.
2 Kl. 31 (Masse) - Masseanschluss (GND).
3 Kl. 15 (Zündungsplus) - Signalisiert dem Gerät, dass der Fahrer den Schlüssel gedreht bzw. den Startknopf gedrückt hat.
4 CAN-High / LIN-Bus - Datenleitung für die digitale Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.
5 CAN-Low - Zweite Datenleitung (nur bei CAN-Bus-Anbindung notwendig).
6 Out: Startfreigabe - Ein Ausgangssignal vom Interlock zum Auto (bei analogem Backup).
7 In: Motorstatus - Signalisiert dem Interlock, ob der Motor tatsächlich läuft (wichtig für die Nachkontrolle).
8 Zusatzsignal - Oft für externe hupen/Lichter (Alarm bei Manipulation) reserviert.

Aber Achtung: Das ist eine logische Belegung und keine Steckerbelegung. Die Stecker-Pin-Belegung kann von Autohersteller zu Autohersteller abweichen, da in der EN 50436-4 noch nicht einmal ein Steckertyp vorgeschrieben ist. In der Regel wird dann wohl ein Adapter Stecker zwischen dem Stecker des Autoherstellers und dem Interlock-Gerät zum Anschluß genutzt.

Die Belegung einiger der Kontakte wird wahrscheinlich auch irgendwie geblockt sein, oder?
Sonst könnte ja (wenn die Nutzung des Alkoholtesters Pflicht wird) ein technisch versierter und gerne-alkoholisiert-Fahrender sich in nüchternen Momenten da irgendein überbrückendes Ding hin basteln.

Die Belegung einiger der Kontakte wird wahrscheinlich auch irgendwie geblockt sein, oder?
Sonst könnte ja (wenn die Nutzung des Alkoholtesters Pflicht wird) ein technisch versierter und gerne-alkoholisiert-Fahrender sich in nüchternen Momenten da irgendein überbrückendes Ding hin basteln.
Könnte sein, wobei auch die Möglichkeit einer Verplombung/Versiegelung besteht, dann könnte nix dazwischen gebaut werden ohne Das es bemerkt wird.
Wobei technisch versierte dich die Belegung in der Regel selber erarbeiten können, da wurden schon andere Schnittstellen entschlüsselt.

Eine Manipulation wird nicht so einfach sein. Das Fahrzeug erwartet ein spezifisches, verschlüsseltes Datenprotokoll vom Gerät. Ohne die korrekte Software-Konfiguration im Steuergerät wird das Auto trotz korrekter Verkabelung eine Fehlermeldung ausgeben. Auch die Geräte haben einen Schutz gegen Manipulation. So können die Geräte erkennen, ob die Luft aus einer menschlichen Lunge kommt, also warm und feucht ist. Ein Blasebalk fällt schon mal aus. Manche Geräte verlangen, dass man beim Pusten summt oder die Luft kurz ansaugt, was mechanisch schwer zu imitieren ist. Es gibt auch Pilotprojekte, bei denen die Innenraumkamera überwacht wer gerade ins Röhrchen pustet. Schöne neue Welt.

Dann versuche ich mich mal an der Aufklärung des mysteriösen Beitrags 🙂:

@LordDarius hatte auf den Beitrag #7 von @Don Spring geantwortet und vermutlich erst danach gemerkt, dass ich im Beitrag #12 nahezu die gleiche Antwort schon gegeben hatte. Deshalb die Bearbeitung des Beitrags auf "hat sich erledigt".

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben