Was habe ich da jetzt eigentlich genau gekauft?

Carsten

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Business
Modelljahr
2021
Motor
33kW/45PS
So, vorgestellt habe ich mich ja schon, jetzt würde ich gerne wissen, was ich da eigentlich genau für ein Fahrzeug gekauft habe... ;-)

Also, das war ein Gebrauchtkauf bei einem Händler eines größeren deutschen Händlernetzes, der früher mal Renault/Dacia Händler war, aber diesen Vertrieb im vorletzten Jahr abgegeben hat oder abgeben musste und jetzt andere Marken vertreibt. Irgendwie waren da halt noch zwei Spring Business(?) übrig geblieben und zum Verkauf angeboten worden waren. Whatever, durch diese Umstände habe ich mir jedenfalls anders als bei einem Neuwagenkauf keine spezifische Variante oder Ausstattung ausgesucht, sondern halt 'genommen was da war'. Bin vom Auto selbst durchaus begeistert, aber halt unterdokumentiert. Das Fahrzeug hat in Verbindung mit meinem Kauf TÜV neu gekriegt. Ich habe aber keinerlei Wartungsbuch, Handbuch, oder sonstige Fahrzeugunterlagen bekommen. Im Fahrzeug lag lediglich eine Mappe mit einem Handbuch zum MediaNav rum.

Auto ist ansonsten in einem sehr guten Zustand. Rost unten konnte ich noch nicht gucken.

Ich musste auch feststellen, dass im MediaNav System keinerlei Karten hinterlegt waren. Dazu habe ich den einen oder anderen Thread in Foren gefunden und mir mittlerweile ein Kartenupdate bei eBay besorgt. Ja, mag sein, dass der Händler mir das gewährleistungsmäßig auch noch hätte zu Verfügung stellen müssen, aber erstens sind das 120km bis dahin, und zweitens ist das wie gesagt kein Renault-Händler mehr, und vermutlich hätten die gar keinen Zugriff mehr auf solches Zeugs. Und möglicherweise hätte sie mir auch nur ne veraltete Kartenversion eingespielt. War mir auch nicht wichtig genug, deswegen Aufstand zu machen, zumal ich ohnehin ja auch Navi auf SmartPhone habe.

Jetzt fehlt mir aber tatsächlich mal sowas wie ein Fahrzeug-Handbuch. Die MyDacia App habe ich, und mein Fahrzeug auch über die FIN darin registriert.

Ich weiss, das klingt alles sehr naiv und albern, aber, war halt ein Schnäppchen, und im Grunde war mir beim Kauf die konkrete Ausstattung egal, mich hat nur Zustand und km-Stand interessiert.
Nun sehe ich lustigerweise in der App, dass ich angeblich doch den CCS Schnelladeanschluss habe, der aber bei den spärlichen Infos im Kaufvertrag garnicht erwähnt war. Das Fahrzeug ist von 2021, soweit ich weiss war damals der CCS auch bei der 45 PS Variante noch serienmäßig? Ich habe natürlich die Schutzkappe vom CCS Anschluss mal abgemacht, kann aber da nicht einfach erkennen, ob der auch belegt ist. Bisher lade ich ausschließlich über einen selbst gekauften HANSTARS Ladeziegel, was auch sehr zuverlässig funktioniert. Im Grunde werde ich das auch weiterhin so handhaben, aber für gelegentliche etwas weitere Touren wäre der CCS schon ne nette Dreingabe.

Mir fehlen ausserdem an der Mittelkonsole ein paar Tasten. Am Lenkrad gibt es die Tasten für den Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat, aber an der Mittelkonsole fehlt die Taste dafür, da ist einfach nur die Aussparung ohne Abdeckung. Weiss jemand, ob der Begrenzer oder Tempomat beim Spring Business von 2021 serienmäßig drin war? Muss ich da vielleicht nur den Schalter nachrüsten?

Dass die Business-Version den Kopplungsschalter für die Remote-Funktionalität Ladestop/Vorwärmen nicht hat, naja, ärgerlich, aber damit kann ich leben, da die Heizung extrem schnell anläuft und ich nicht zimperlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein paar Bilder...

Anhänge

• IMG_4825.webp
    IMG_4825.webp
    58,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4828.webp
    IMG_4828.webp
    90,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4668.webp
    IMG_4668.webp
    27 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4797.webp
    IMG_4797.webp
    146 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4817.webp
    IMG_4817.webp
    56,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4667.webp
    IMG_4667.webp
    24,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4826.webp
    IMG_4826.webp
    129,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo Carsten,
herzlich willkommen im Forum.
Gib mal bei der Suche/Lupe das Wort Business ein. Da kommen sämtliche Beiträge in den das Wort erwähnt wird. Da findest du sicher auch Mitglieder, die das selbe Modell haben wie du und dann könnt ihr euch austauschen. 🤷🏼‍♀️
Viel Erfolg bei der Suche und viele tolle Fahrten mit deinem Spring.🙋🏻‍♀️

Ich habe natürlich die Schutzkappe vom CCS Anschluss mal abgemacht, kann aber da nicht einfach erkennen, ob der auch belegt ist.
Das Foto hättest du auch machen und anhängen können. Dann hättest du vermutlich auch schon eine Antwort.

Ich kenne die ganz frühen Modelle zwar nicht, aber wenn du zum normalen Anschluß (wo jetzt dein Ziegel drin steckt) noch drunter 2 dickere Kontakte hast (meistens mit separater Schutzkappe) dann wirst du einen CCS haben.

Die sind zwar komisch bei Dacia, aber ne Typ2 CCS Kombo Dose bauen die sicherlich nicht ein, wenn se nur Typ2 vorsehen. Dafür ist das Auto zu günstig um dort sinnfrei Geld zu verbrennen.

Btw: have Fun!
Ist n lustiges kleines Auto.
Gewinnt nicht unbedingt die höchsten Preise, ist aber echt nice für Stadt+Üverland und man kommt echt günstig von a nach b.

Ich bin dadurch leider etwas geschockt worden, als ich mal gesehen habe was der ÖPNV sich hier teilweise für Gelder fragt bei den Strecken... Was da eine Fahrt kostet, kostet das mit dem kleinen Hüpfer die Hälfte.

Wenn du zu Hause laden kannst ist das echt ne tolle Sache mit dem Auto. Ich lade hier auch gerne mal am Kaufland. Die haben noch so nen alten Triple Charger wo Typ2, CCS und Chademo dran sind. Da probiere ich immer an den Typ2 zu kommen. Ist bei mir ~10% günstiger als zu Hause zu laden und geht dort auch doppelt so schnell, da das eine 22kW Säule ist, die auch 32A auf einer Phase schafft. Wenn man eh Einkaufen geht, dann kann man da auch den Strom günstig mitnehmen.

Aber echt ne dolle Idee das Auto so zu kaufen. Respekt! Ich hätte das nicht gemacht ohne das Auto zu "kennen"

Eigentlich müsste er die Motorhaube öffnen und ein Bild vom Anschluss und den Lade und Steuergeräte machen dann kann man direkt sehen ob da Gleichstromkabel verlegt sind.

Ich denke auch das der CCS-Anschluss kein Dummy sein wird, aber wie ssgt man der Teufel ist ein Eichhörnchen

Es gibt keinen Business ohne CCS.
Was auch irgendwo Sinn macht.

Naja, auf den ersten Blick sah der Typ 2 Anschluss mit seinen metallblitzenden Kontakten belegt aus, und der CCS mit seinen stumpfen schwarzen Pinöpeln wie ein Dummy. Habe mich außerdem wohl davon ins Bockshorn jagen lassen, dass ab einem bestimmten Herstellungsdatum halt CCS nur optional zu kriegen war, und später glaube ich sogar nur noch beim 65er. Und wie gesagt, im Onlineangebot des Fahrzeuges und bei den Ausstattungsdetails im Kaufvertrag stand nix von CCS, nur Typ 2. Aber vermutlich wussten die Verkäufer eben selbst nicht so genau, was sie da hatten. In den Unterlagen fand sich, dass das Fahrzeug vorher auf die Firmenzentrale zugelassen war und irgendwie an diese Händlerfiliale übertragen worden war.

So sieht der Anschluss bei mir aus:

IMG_4914.webp

Werde mich morgen gleich mal testweise beim örtlichen Aldi ans CCS Kabel hängen.

Wäre eine brauchbare Entschädigung für die fehlenden Remote-Funktionen.

Mir ging es bei der Anschaffung maßgeblich um Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges. Da kann ich mich bisher nicht beschweren. Habe heute einen originellen KFZ-Steuerbescheid bekommen. Und THG-Quote auch schon beantragt. 'Tanken' kann ich durch günstige Umstände überwiegend für lau. Aber selbst wenn, ist das ein 2-Liter-Auto-Äquivalent. Mein altes stinkendes Diesel-Schlachtschiff dagegen... (okay, es hatte Sitzheizung, aber die habe ich nie benutzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und im Kaufvertrag stand nicht 'Business', sondern 'Electric Comfort'.
Nachher ist es doch ein RollsRoys und der Händler wusste es nicht. Hauptsache Du entdeckst, daß er CCS hat, alles andere ist Nebensache.

Okay, wer lesen kann, ist im Vorteil - diese K C L Symbole neben dem Ladeanschluss sind wohl ziemlich eindeutig:

Zuletzt bearbeitet:
Auto ist ansonsten in einem sehr guten Zustand. Rost unten konnte ich noch nicht gucken.
Moin,

da hätte ich vor dem Kauf aber eher Wert drauf gelegt das in Augenschein zu nehmen. "Relativ Rostfrei" finde ich erheblich wichtiger als Kartenmaterial auf dem "Mediacenter".

Gruß Eck

Der sollte eine andere Ausstattung haben
gehe aber davon aus das du einen Buisness bekommen hast
ab zu einem Vertragshändler und überprüfen lassen
Das ist zu 100% ein Business:
Blaue Umrandung des Navis, Schieberegler für Umluft, keinen „Remote“-Schalter unten in der Mittelkonsole.
All das gabs so nur beim Business.
Und ja, er hat CCS! :-)

Herrlich - der Schieberegler für die Umluft ist klasse!
…und ermöglicht sehr energiesparendes und trotzdem angenehmes Heizen, ohne Beschlagen oder zu ersticken: ⅓ Außenluft und ⅔ Umluft. Perfekt- und geht bei allen nachfolgenden Springs nicht mehr :-(

Okay, wer lesen kann, ist im Vorteil - diese K C L Symbole neben dem Ladeanschluss sind wohl ziemlich eindeutig:

Naja, eindeutig ist relativ....Da muß man sich schon ganz schön einlesen und nach ein paar Stunden werde ich die Hälfte wieder vergessen haben.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben