Warum müssen Waren in der EU ein CE Kennzeichen haben.

Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X trm
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Ich lebe in Österreich. Ist mir zu weit weg. Danke schonmal!
...würde auf sicheres Zubehör zurückgreifen, die eine CE Certifzierung für zulässiges Zubehör vorweisen können...habe ausdrücklich bei meiner Auswahl, nach dem "Ladeziegel- Zirkus" darauf geachtet...bevor irgend etwas "🔥" läuft...ach ja, diese kleine, "manchmal angewärmte Steckdose" und ggf. Kabel-mm² davor bitte ertüchtigen...⚒️🧰
Lg🌲

Willst Du damit sagen, dass eine CE-Kennzeichnung China-Export bedeutet?
CE Kennzeichnung bedeutet auch, dass diese Ware " hier bei uns " den Ansprüchen und Sicherheiten bei der gefahrlosen Benutzung...genügt.

(=Mindestvoraussetzung, oder ?!)
CE-Kennzeichnung Chinese Export
Natürlich weiß gerade Don über den Inhalt gut Bescheid...daher der Wort/ Buchstaben- W I T Z ✅
⚡️Solange irgend welcher z B. Elektroschrott- ohne CE Zertifikat- verkauft und " im Handel über Zoll- grenzen" mangels Kontrolle eingeführt und geordert werden, ist es nur mit Zufall und Glück zu begründen, falls diese Bauteile...funktionieren.

...und für Interessierte u. @Mike1962
CE Kennzeichnung führt auf Sicherheitsmerkmale...

Im europäischen Wirtschaftsraum können wir diese ausgezeichnete Sicherheit vorfinden...🔍=CE auf Typschild, Label, Gerät usw.
Lt. Wiki "Es besagt, daß der Hersteller ausdrücklich erklärt, dass er alle relevanten EU-Richtlinien mit dem Inverkehr gebrachten Produkt einhält" im EWR :...das sollte weiterhin für "Zusammenhalt" sorgen.
Wiki Screenshot_20250214_100433_Samsung Internet.webp

lg🌲

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein CE Kennzeichen das der Norm entspricht und auf allen Artikeln die innerhalb der Europäischen Gemeinschaft Inverkehr gebracht werden draufsteht muss.
Alle anderen Artikel mit abweichender Kennzeichnung dürfen hier nicht Inverkehr gebracht werden.
Chinese Export ist der Joke für alle nicht conform gekennzeichnet Geräte, die in der Regel auch den mindeststandard an Sicherheit die die EU fordert nicht erfüllen. 🤷‍♂️

Ne, das war nur ein Spaß von @Don Spring .
Das CE-Kennzeichen bestätigt die Konformität mit den EU-Regeln.
Ich weiss was CE ist, habe beruflich damit zu tun und sehe darum in solchen Aussagen keinerlei Belustigung.
Im Gegenteil, sowas trägt nur weiter zur Fehlinformationsflut im Internet bei...

Ich finde das Lustig.
Zumal man als Hersteller einfach behaupten kann, das es den Regeln entspricht. Es steckt kein unabhängiges Institut dahinter, welches das prüft.
Kann man also gleich China Export sagen. Da weiß man auch nicht, ob das stimmt, was die behaupten.

Ich finde das Lustig.
Zumal man als Hersteller einfach behaupten kann, das es den Regeln entspricht. Es steckt kein unabhängiges Institut dahinter, welches das prüft.
Kann man also gleich China Export sagen. Da weiß man auch nicht, ob das stimmt, was die behaupten.
Prüfstelle* der EU sind natürlich staatlich überwacht...
...zitiert aus dem zugänglichen Wiki- Wissen:

"Benannte Stellen*, auch Notifizierte Stellen (englisch Notified Bodies), der Europäischen Union sind staatlich benannte und staatlich überwachte Organisationen, z. B. Inspektionsstellen, die im Auftrag der Hersteller tätig werden, um die Konformitätsbewertung von Herstellern von Industrieerzeugnissen unterschiedlicher Art zu begleiten und zu kontrollieren. Sie üben damit „mittelbare Staatsverwaltung“ aus." Zitat Ende

⚡️Damit kann sich ein seriöser Produkthersteller eindeutig von dem Ramsch, Nachbau oder Raubkopien absetzen...natürlich werden auch dort ganz tolle Fake- Zertifikate verwendet...doch wer könnte sich dafür noch interessieren...wenn nicht, der Verbraucher selbst ?
Z.B. Wallbox, Ladeziegel und CO mit " minimalistischem Materialeinsatz", logisch zwar, dass Lastrelais u.v.m. inzwischen etwas kleiner wurden...🔍..., dabei eine z.B. geforderte, elektromagnetische Verträglichkeit gefordert wird, um Störungen im Bereich für Herzschrittmacher- Benutzer:innen vor ernsthaften Schäden zu bewahren...oder sonst nicht.
🥳 Nach wie vor werden trotzdem billigigste, d.h im Wortsinn vermeintliche Warenschnäppchen an uns " mündige Verbraucher"
( 🤔=G... ist G...) herangetragen.
Und "schoppen wie ein Millionär" beeinflusst auch die aller letzte Seele 🥱 beim a'klicken. Um es vereinfacht noch zu betonen, könnte auch ein "unterirdisches Preisgefüge" oder Mini-Verkaufspreis schon mal als Alleinstellungsmerkmal herhalten bei der Beurteilung:

Was nix kostet, ist NICHTS wert.
Kein Kaufmann oder Frau verramscht sein KnowHow oder Ware mit geprüften, hochwertigen Bauteilen...zu Schleuderpreisen.
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben