Warum keine Vorklimatisierung unter 30% Fahr-Akku 🤔

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bin ja nun Elektrotechnisch nicht so versiert, wie vielleicht so jemand anderes hier.

Von meinem Verständnis her, läuft doch die Heizung/Lüftung/Klima über 12Volt, also aus der kleinen Starterbatterie.

Warum wird bei einer Kapazität des Fahr-Akkus von unter 30% die Vorklimatisierung in der APP ausgeblendet ? Der Fahr-Akku hat doch direkt erstmal gar nichts mit den 12Volt Verbrauchern zu tun. Oder liege ich da falsch ?

Klar wird die 12Volt Starterbatterie auch von der ´großen´ am Leben gehalten. Aber die Vorklimatisierung findet doch reinweg über die Starterbatterie statt, oder :unsure:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Klimatisierung läuft über den Hochvolt-Akku des Spring.
Die notwendigen max. 3-4kW könnte die 12V-Batterie trotz Nachladens nicht liefern und die 12V-Kabel müssten bei 300A auch daumendick sein.

Ich würde auch gerne gelegentlich bei <30% die Vorheizung starten.
Aber da möchte Dacia die Nutzer eventuell vor sich selber schützen, damit sie wegen der Vorklimatisierung ihr Fahrziel nicht mehr erreichen.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Die Hochvolt Leitungen sind ja orange markiert. Wenn du unter die Haube des Springs schaust geht da eine eine orange Leitung links am Bremskraftverstärker vorbei in die Spritzwand. Das dürfte die Versorgung des Heizelements sein.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Hans
Wenn ich den aber anschließe bei 30%
Sollte die Heizung wieder laufen ??
Du meinst Umgehung dieser 30%-Regel, indem man an den orangen Leitungen, die zum Heizelement gehen anzapft?
Das Resultat wäre wohl das gleiche.
Man müsste über's OBD die Werte ändern, um das BMS auszutricksen.. theoretisch..
 
Zuletzt bearbeitet:

GoGoBronco

eDacia-Genießer
@Lodgy Floeppy1 wollte wohl eher wissen ob die Vorklimatisierung heizend unterhalb von 30% Batteriefüllstand wieder funktioniert sobald der Spring an der Ladesäule geladen wird. Habe ich leider noch nicht ausprobiert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Müsste ich auch nochmal probieren am heimischen 10A-Lader.

Was auf jeden Fall letzten Januar ging:
ich hing ladend an 22kW-Säule, und startete nach Winter-Spaziergang im Auto die Heizung.
Da heizte der Spring und wurde weiter geladen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
ich habe es hier schon mal wo geschrieben:


Kurz zusammengefasst:

AC laden: Heizung/Klima im Fahrzeug: NEIN, per App: JA.
DC laden: Heizung/Klima im Fahrzeug JA, per App JA.

ohne Laden, Klimatisierung per App nur wenn Akku > 30% ist.

AC ist auch mit dem Ladeziegel, geht also nur per App.
 

Empfohlene Communitys


Oben