Wartungsvertrag

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
es gibt hier zwar schon Erfahrungen zur ersten Wartung, aber ich lege man zur besseren Übersicht ein gesondertes Thema an.
Also, mich interessiert der Wartungsvertrag, da ich in der Garantiezeit die Wartung von Dacia machen lassen will, um jeglichen Diskussionen im Schadensfall aus dem Wege zu gehen.
Wenn ich also die 3-jährige Garantiezeit abdecken will, geht es ja bei jährlichen Veranlassungen um 2 Termine - also brauche ich einen Vertrag über 24 Monate - richtig gedacht?
Als nächstes wüsste ich mal gerne was am Ende kostenmäßig doch beim Kunde hängen bleiben könnte. Zwar sagt Dacia welche Komponenten vom Wartungsvertrag abgedeckt sind, mir ist aber immer noch nicht klar wie es mit den Verschleißteilen ist.
Nehmen wir mal die erste Wartung - da wird ja neben dem Grundpaket, was nach den Erfahrungen hier so um die 100 Euro einzeln kostet, noch der Innenraumfilter gewechselt. Jetzt vermute ich mal, dass das Wechseln des Filters vom Wartungsvertrag gedeckt ist - der Filter selbst aber zusätzlich zu bezahlen ist - da Verschleißteil. Richtig gedacht?
Schaue ich mir dann mal die Kosten des Vertrags an - das wären beim 24-monatigen Vertrag 120 Euro je Jahr und Wartung - dann wäre das nur Vorteilhaft wenn der Filter selbst auch durch das Wartungspaket gedeckt ist.
Wie seht Ihr das - weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-11_122002.png
    Bild_2022-11-11_122002.png
    52,1 KB · Aufrufe: 142
  • Bild_2022-11-11_122228.png
    Bild_2022-11-11_122228.png
    50,4 KB · Aufrufe: 126

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Vielleicht bin ich ja jetzt auf dem Holzweg, aber wenn ich eine Garantie von 36 Monaten habe und die Wartung absichern möchte, brauche ich dann kein Wartungspaket für 36 Monate und (in Deinem Beispiel) 30.000 km?
Ich würde mir meinen Wartungstermin nach 35 Monaten und 28 Tagen geben lassen, am folgenden Tag noch zum TÜV wollen und könnte im Falle eines Falles noch innerhalb der Garantie festgestellte Mängel anzeigen!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
na ja, das sehe ich eigentlich nicht so. Ich kann Mängel bis zum Ablauf der 36 Monate anzeigen und über die Garantie abwickeln. Wem die Mängel auffallen (mir selbst, dem TÜV, der Freien Werkstatt die z.B. die Wartung nach 36 Mon. macht) ist dabei doch unerheblich. Dacia kann die Garantieansprüche nur abwehren mit dem Argument, dass Fahrzeug wäre nicht regelmäßig und nach Herstellervorgabe gewartet worden. Als Gegenwehr reicht doch der Nachweis der letzten Wartung, also der von vor einem Jahr, denn seit dem war ja keine mehr fällig.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ist ja nicht so interessant ob Du das so machst oder nicht, sondern eher warum. Stimmt am meiner dargestellten Logik was nicht - habe ich einen Denkfehler?
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Habe Dir ja im Post #3 geschrieben, wie ich das sehe. Kommst Du nach 36 Monaten auch nur eine Minute zu spät mit der Anzeige von Mängeln, wird nicht nur bei Dacia sondern bei allen Herstellern eine Übernahme abgelehnt. Wegen 120 € auf meinen Kosten sitzen zu bleiben oder nur auf Kulanz zu hoffen, wäre nichts für mich.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
so oder so hast Du nur 36 Monate um einen Garantieanspruch geltend zu machen. Bei der Prüfung wird die Frage gestellt ob er denn zu allen Wartungsterminen war. Da kann ja der nach 36 Monaten nicht gelten. Zu dem könnte ich theoretisch eine Woche später gehen, bzw. die ggfs. nicht stattgefundene Wartung bei Dacia nach 36 Monaten kann ja nicht für einen bereits eingetretenen Schaden verantwortlich sein.
Bin mal gespannt was die anderen meinen. Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrung mit dieser Fragestellung.
Aber noch interessanter finde ich die Frage ob z.B. die auszutauschenden Filter im Leistungsumfang enthalten sind. Das macht ja bei den meisten immer hin die Hälfte der Rechnung aus.
Müsste ja die gleiche Fragestellung wie bei den Bremsscheiben/Bremsbelägen sein. Umfang des Wartungspaketes ist es nachzusehen ob sie fällig sind. Das Austauschen un die Teile wird man sicher extra bezahlen müssen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
kommen wir mal zu deiner ursprünglichen Fragestellung zurück. Mit einem Vertrag zur Garantieerweiterung und/oder Wartung, beim Spring, kann ich nicht dienen. Glaube aber das dieser sich nicht von anderen Dacia Modellen unterscheidet. Das getauschte Material/Teile ist nicht inklusiv, lediglich der dafür aufgewandte Arbeitsansatz. Austausch der Bremsbeläge fällt unter Verschleißteile, das wird komplett kostenpflichtig, also auch die Arbeitszeit.....gehört aber auch nicht zur Wartung, sondern zu den Folgearbeiten/Instandsetzungen. Den Ansatz deiner 120€/J kann ich nicht nachvollziehen, da die Plus Garantie 260€/4 Jahre kostet und das Sorgenfreipaket ab 860€/4 Jahre oder 40.000km....erst heute per Post vom Händler erhalten
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja, danke Kiokai für Deine Erfahrung mit Wartungsverträgen bei Dacia. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Das heisst dann ja auch, dass z.B. der standardmäßige Austausch der Batterie nach 5 Jahren nicht vom Wartungsvertrag abgedeckt ist (zumindest die Batterie nicht). Da es aber nicht ganz unkompliziert ist, wann nun die Arbeitskosten drin sind und wann nicht, wäre es schön das Kleingedruckte zu lesen. Wäre prima wenn jemand das mal hätte.
Bei den Preisen hast Du mich aber verwirrt. Ich habe ja meiner ersten Nachricht das Ergebnis des Dacia-Rechner drangehangen. 240 Euro für 2 Jahre - habe ich mal runtergebrochen auf 1 Jahr mit 120€. Hänge hier noch einmal das komplette Angebot an Verträgen für 24 Monate dran. Sorgenfreipaket kostet natürlich nicht mehr, da Werksgarantie besteht.
Ich finde das schon alles verwirrend, muss ich sagen...
 

Anhänge

  • Wartung.JPG
    Wartung.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 108

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja aber Deine beiden Preise haben doch nix zu tun mit einem Wartungsvertrag für 24 Monate!?!?
Die Garantieerweiterung auf 48 Monate ist ein Jahr zusätzliche Garantie zur Werksgarantie (da muss man ja auch noch einmal aufpassen, da die Garantieerweiterungsjahre nicht die gleichen Bedingungen haben, wie die 3 Jahre Werksgarantie).
Das Sorgenfreipaket für 48 Monate ist das Wartungspaket für 4 Jahre zzgl. einer Garantieerweiterung um 1 Jahr (da scheint ein Rabatt drin zu sein - Wartungspaket für 4 Jahre kostet 780 Euro)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
ja aber Deine beiden Preise haben doch nix zu tun mit einem Wartungsvertrag für 24 Monate!?!?
wohl war.......konnte nur deinen Preis von 120€/J auf der Dacia Homepage nicht finden. Woher hast du denn die Preise?
Das Sorgenfreipaket für 48 Monate ist das Wartungspaket für 4 Jahre zzgl. einer Garantieerweiterung um 1 Jahr (da scheint ein Rabatt drin zu sein - Wartungspaket für 4 Jahre kostet 780 Euro)
ja da wurde ein Rabatt verrechnet, wie auch auf alle Zubehörartikel in Höhe von 10%
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
danke (y) nun habe ich auch den Preisvergleich für das Sorgenfrei Paket von 890€, gegenüber dem rabattiertem Preis von 870€.
Die Plus Garantie wird dort preislich nicht aufgeführt.....käme aber so und so nicht in Betracht
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
gestern bei Dacia in Brühl den Vertrag für die Wartungspakete, sowie die Vertragsbedingungen angefordert und heute schon da. Viel ausgeklammertes Material und Leistungen, aber im Ergebnis beinhalten die Pakete die komplette Leistung und dafür verwendetes Material im Zuge der Wartungen, gemäß Wartungsplan
 

Empfohlene Communitys


Oben