springmarc
eDacia-Wissendurstiger
Hättet Ihr halt einen Tesla oder einen besseren VW gekauft, dann wärd Ihr nach zwei, spätestens drei Jahren den Betrag als Wertverlust los, den Ihr für den Spring insgesamt gezahlt habt...![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hättet Ihr halt einen Tesla oder einen besseren VW gekauft, dann wärd Ihr nach zwei, spätestens drei Jahren den Betrag als Wertverlust los, den Ihr für den Spring insgesamt gezahlt habt...![]()
Hatte versucht ihn vor einiger Zeit zu verkaufen. Kein Händler kauft das Auto an (trotz Avisierung eines Neuwagenkaufs), auch in den Ankaufportalen wie mobile.de oder wirklauendeinauto.de gab es keine Angebote.Laut DAT sind die Springs aus 2021 noch 8.700 Euro wert. Ob das der Markt dann auch hergibt, kann ja im Grunde nur jemand sagen, der seinen Spring schon verkauft hat. Alles andere ist doch immer Verhandlungssache.
Das mache ich auch nicht. Mein Spring ist jetzt 3 Jahre alt und im April aus der Werksgarantie gefallen. Ich bin deshalb nur selbst zum TÜV gewesen, das Fahrzeug ist ohne Mängel angenommen worden. Vorher hatte ich schon Luftdruck geprüft und Scheibenwaschwasser nachgefüllt. Den Innenraumfilter habe ich gerade bei Ebay bestellt und wenn er nächste Woche ankommt, werde ich ihn selbst wechseln. Also warum noch eine Inspektion? Es ist ja jetzt alles geprüft worden. Gut, die 8-jährige Batteriegarantie habe ich damit versemmelt. Mein Spring wird nach 8 Jahren etwa 70.000 km auf der Uhr haben; wir nutzen ihn nur im Sommer als Zweitwagen. Da ist mit Sicherheit die Antriebsbatterie noch in gutem Zustand. Die Starterbatterie nach nur 4 Jahren würde ich sowieso auch nicht wechseln lassen. Das ist Schwachsinn, der nur den Werkstätten Geld bringen soll. In unserem vorherigen Zweitwagen, einem Skoda Fabia, hat die erste Batterie 13 Jahre gehalten. Ich werde deshalb auf die weiteren Inspektionen verzichten.Es geht nicht jeder für den TÜV in die Werkstatt.
Ich denke mal das er mehr als 2000 bringen wird, ich würde so 5 bis 6000 schätzen.Wenn Dein Spring 8 Jahre alt ist und 70.000 Kilometer auf dem Tacho hat, wird er -ordentlicher Zustand und frische TÜV-Plakette vorausgesetzt- noch ca. 2.000 Euro als Gebrauchtwagen wert sein.