Wertverlust von Elektroautos, Dacia Spring besonders wertstabil

Hättet Ihr halt einen Tesla oder einen besseren VW gekauft, dann wärd Ihr nach zwei, spätestens drei Jahren den Betrag als Wertverlust los, den Ihr für den Spring insgesamt gezahlt habt... ;)
😂😂😂 Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.. bin 2 Jahre ID 3 gefahren und das Ding war fast mehr in der Werkstatt als bei mir, geht das nach der Garantie so weiter dann viel Spaß...
 
Danke für Deinen Hinweis! Mich nerven die teils schlechten Materialien, die Verarbeitung und die manchmal unterirdische Teileverfügbarkeit am Spring. Aber wenn ich solche Berichte wie Deinen lese, dann kann ich immerhin feststellen, dass ich für den Spring im Vergleich zu einem ID 3 viiiiiiiel weniger ausgegeben habe und auch für mehr Geld nicht unbedingt ein besseres E-Auto bekommen hätte.
 
Laut DAT sind die Springs aus 2021 noch 8.700 Euro wert. Ob das der Markt dann auch hergibt, kann ja im Grunde nur jemand sagen, der seinen Spring schon verkauft hat. Alles andere ist doch immer Verhandlungssache.
Hatte versucht ihn vor einiger Zeit zu verkaufen. Kein Händler kauft das Auto an (trotz Avisierung eines Neuwagenkaufs), auch in den Ankaufportalen wie mobile.de oder wirklauendeinauto.de gab es keine Angebote.

Hatte Kontakt zu einem Spring-Verkäufer hier in der Nähe aufgenommen, der seinen Spring über mobile.de verkaufen wollte. Keine Chance. Er hat den Spring aus den Portalen entfernt und fährt ihn nun bis zum bitteren Ende selber.
 
Ist hier auch so: im Nachbarort wird ein ganz toller Spring angeboten. Volle Ausstattung mit Frunk und Unterbodenblech usw. Wenig km, super gepflegt. Von 10000 ist er auf 8000 runtergegangen. Jetzt behält er ihn.
 
So habe ich mir das fast gedacht: Der Wert ermisst sich eben immer auch an der Nachfrage und die ist insgesamt gerade sehr mau 🥺
 
Es geht nicht jeder für den TÜV in die Werkstatt.
Das mache ich auch nicht. Mein Spring ist jetzt 3 Jahre alt und im April aus der Werksgarantie gefallen. Ich bin deshalb nur selbst zum TÜV gewesen, das Fahrzeug ist ohne Mängel angenommen worden. Vorher hatte ich schon Luftdruck geprüft und Scheibenwaschwasser nachgefüllt. Den Innenraumfilter habe ich gerade bei Ebay bestellt und wenn er nächste Woche ankommt, werde ich ihn selbst wechseln. Also warum noch eine Inspektion? Es ist ja jetzt alles geprüft worden. Gut, die 8-jährige Batteriegarantie habe ich damit versemmelt. Mein Spring wird nach 8 Jahren etwa 70.000 km auf der Uhr haben; wir nutzen ihn nur im Sommer als Zweitwagen. Da ist mit Sicherheit die Antriebsbatterie noch in gutem Zustand. Die Starterbatterie nach nur 4 Jahren würde ich sowieso auch nicht wechseln lassen. Das ist Schwachsinn, der nur den Werkstätten Geld bringen soll. In unserem vorherigen Zweitwagen, einem Skoda Fabia, hat die erste Batterie 13 Jahre gehalten. Ich werde deshalb auf die weiteren Inspektionen verzichten.
 
Wenn Dein Spring 8 Jahre alt ist und 70.000 Kilometer auf dem Tacho hat, wird er -ordentlicher Zustand und frische TÜV-Plakette vorausgesetzt- noch ca. 2.000 Euro als Gebrauchtwagen wert sein.

Mit lückenlosem Inspektionsnachweis bekommst Du sicherlich 100 Euro mehr. Da sollte man schon mal drüber nachdenken, regelmäßige Wartungen bei Dacia machen zu lassen! ;-)
 
Wenn Dein Spring 8 Jahre alt ist und 70.000 Kilometer auf dem Tacho hat, wird er -ordentlicher Zustand und frische TÜV-Plakette vorausgesetzt- noch ca. 2.000 Euro als Gebrauchtwagen wert sein.
Ich denke mal das er mehr als 2000 bringen wird, ich würde so 5 bis 6000 schätzen.

Mal sehen wie die Preise dann 2029 so sind und wer dann recht hatte.
 
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