Wartungsintervall Kilometer anpassen

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe über pyren/ddt das Boarddisplay mit der Volt Anzeige erweitert. Nicht mit der Makro Datei sondern per Hand. Somit habe ich den Wartungs KM Countdown zerschossen. Habe versucht die km mehrmals per Hand zu überschreiben, die Einstellungen rückgängig zu machen, kein Erfolg bekomme die wildesten Zahlen angezeigt. Habt ihr eine Idee wie man es richtig macht? Werde die Tage auch die Bilder aus pyren ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Schei…
Nein, ich nutze nur dtt4all
Da ging alles gut.

Vielleicht andere.
Aber die eine ganz gute Warnung.
Gibt aber bestimmt eine Lösung.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Pyren erstellt ja beim Laden des Steuergerätes ein Backup der Einstellungen.
Wähle einfach das letzte vor deinen Änderungen aus und Pyren stellt den Zustand vor deinem Eingriff wieder her. Dann passt deine Wartung wieder, allerdings ist die Voltanzeige auch wieder weg.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Sicherung einzuspielen war das Erste was ich versucht habe :-( war auch meine Hoffnung. Muss mich mal dran setzen und das Programm nochmal öffnen, habe alles wieder vergessen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann mir bitte jemand sagen was da bei euren steht? Am liebsten einen aus Ende 2021
 

Anhänge

  • IMG_20221023_162953.jpg
    IMG_20221023_162953.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20221023_162820.jpg
    IMG_20221023_162820.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 144

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Falls jemand - egal welches Herstellungsdatum - mal reinschauen könnte.... wäre genial
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wenn ich heut Abend nach hause komme schau ich da mal rein. Meiner ist von 12.21.

hatte mir die Anzeige aber auch schon mal zerschossen. Habe danach eine Datensicherung wieder zurückgespielt und die Wartungsmeldung war wieder weg.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
👋 danke👍 ja! Es hilft, und zwar bestätigt mir das nicht nur bei mir "komische" Zahlen da stehen 😳

Was sagen Dir die Zahlen?
Welche ist die Logik dahinter?
Was soll "current value miles" bedeuten?
IMG_20221025_192104.jpg

Meiner ist am 18.9.21 vom Band gelaufen, hat heute 14.329 km
Zeigt folgende Zahlen an:
IMG_20221023_162820.jpg

...gehe davon aus das es Blödsinn ist...oder?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ne, erkenne da auch keine Logik.

Etwas weiter unten wird aber auch ein Ölwechselintervall angegeben ...65Tkm...

Auch nicht wirklich logisch.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vor der ersten ddt4all/pyren Änderung standen da plausible Zahlen - und zwar din noch übrigen km bis zur Wartung (30TKm/365Tage) und zwar etwas über 20Tkm und ebenfalls die übrigen Tagen 3-stellig (ca. 200 Tage) bis zur Wartung....
Jetzt steht nur Unfug drin, deswegen gehe ich davon aus das es "verstellt" ist...das mit den Öl gehört zu den standard Stammdaten, für andere Modele, ist klar
Wäre vlt. interessant zu sehen was bei einem Spring steht bei dem noch nicht am Gehirn "operiert' wurde 🙄 ...also nur minimal invasiv reinschauen 😉
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Die Vermutung hab ich auch. Da müssen wir hier auf jemanden warten der da noch „unberührt“ ist und mal schauen würde.

Oder ne Probefahrt beim Autohaus machen und mal eben reinschauen 😝
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
09/22 an der V/A-Anzeige habe ich noch nicht gefummelt, andere Sachen aber schon.

Aber ich denke es sollte stimmen:
28965 + 1035 = 30000, kommt ja genau hin

Serviceintervall.jpg
PXL_20221025_194517814.jpg
PXL_20221025_194502739.jpg
PXL_20221025_194459746.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Also angenommen die bisherige km Leistung ist 12.345 dann müsste im Km-Feld 17.655 stehen - was es nicht tut.
Dezimal überschreiben klappt nicht...
werde es mit hexadezimal Werte versuchen, also anstatt 17655 -> 0x44f7
Hat schon jemand versucht die Dumps zu bearbeiten? Könnte man versuchen da den richtigen Hexa Wert einzugeben und den Dump aufspielen, oder?
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
der km-Stand bis zur Wartung, also die 17.655 im Beispiel von Spring-high, steht an Adresse

22020D:62 02 0D 00 25 71 (hier die beiden letzten Stellen 'rückwärts' 25 71 -> 7125 -> 28965 km)

im dump


Die verbleibenden Tage an Adresse

22020E:62 02 0E 00 4D 01(hier die beiden letzten Stellen 'rückwärts' 4D 01 -> 014D -> 333 Tage)


Die Zahlen stammen aus meinen Daten
 
Oben