Wartungsanzeige nervt

RobertSc

eDacia-Interessierter
Wer weiß, wie die Wartungsanzeige zurückgesetzt/deaktiviert wird?
Nicht dass es reicht einmal den Hinweis zu lesen, ständig wird im Display der Text " Wartung in xx Tagen" eingeblendet.
Das nervt...
Grüße, Robert
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Versuch mal folgendes:
Durch das Menue blättern bis die Anzeige "Auto+Schraubenschlüsselsymbol" angezeigt wird. Diese Anzeige gibt es mit Angabe der Resttage bis zur Wartung und mit den Restkilometern bis zur Wartung. Beide Anzeigen mit langem Druck auf den Knopf bestätigen, etwas warten bis diese blinken und dann loslassen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
hier ein Auszug aus der BA
Bildschirmfoto vom 2023-02-16 18-27-16.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-16 18-28-22.png
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mir gehts wie @RobertSc : Ja, in der Anleitung steht das so, beim Durchdrücken im Cockpip fehlen allerdings die beiden obersten Optionen auf dem 2. Anleitungsphoto :-(
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...Beim Sandero-Verbrenner geht bei überzogenem Wartungstermin auch noch die orangene "Motordefektleuchte" an, lt. Handbuch dann besonders vorsichtig und langsam direkt ins AH fahren...!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mir gehts wie @RobertSc : Ja, in der Anleitung steht das so, beim Durchdrücken im Cockpip fehlen allerdings die beiden obersten Optionen auf dem 2. Anleitungsphoto :-(
Zündung aus, dann geht's.
Hatte ich auch und extra im AH prüfen lassen.
Der Freundliche hat mir gezeigt, dass es geht und ich stand ziemlich doof da...
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für den Tipp!
Der Schlüssel muss im Zündschloss stecken und herumgedreht sein, dann kann man bis zu der Wartungsanzeige "blättern". Dann wie beschrieben lange drücken bis sie blinkt. Das wars.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nun habe ich diese Anzeige auch bereits einige Tage dauerhaft (Vorwarnzeit beginnt ja bereits 30 Tage vor Fälligkeit)......es nervt unendlich, nur möchte ich die Anzeige nicht resetten, solange die Wartung nicht erfolgt ist. Der Speedlimiter wird du die Wartungsanzeige ständig überlagert und man kann erst nach einigen Sekunden ablesen was man gerade eingestellt hat. Einfach eine unschöne Programmierung die mich einfach nur ärgert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann ich gut nach empfinden, ging mir genauso.
Gott sei Dank hat @Tom ate da etwas unter Tips und Tricks eingestellt womit sich das Problem lösen läßt. ;)

 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Kann ich gut nach empfinden, ging mir genauso.
Gott sei Dank hat @Tom ate da etwas unter Tips und Tricks eingestellt womit sich das Problem lösen läßt. ;)

Danke, hatte ich oben unter #4 und #6 ebenso beschrieben. Ist nur nicht im Sinn des Erfinders das Signal vor erfolgter Wartung selbst zurück zu setzen. Dieser Schritt kommt für mich nur in Frage wenn ich die Wartung selbst ausgeführt hätte.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok ich hab den Termin gemacht und dann zurückgesetzt, damit war für mich die Sache gegessen.

Aber jeder so wie er es möchte. (y)
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachdem ich heute einen Termin für die erste Wartung vereinbart hatte, habe ich mich auch von dieser nervigen Anzeige befreit.
Ach ja, AH vor Ort, KVA 250€, auf Filterwechsel kann nicht verzichtet werden, Termin in 3 Wochen.
Anderes AH, 60km weiter, 62€ o.F., Termin nächsten Dienstag - allerdings musste ich erst wegen "Mobi" (20€), Filterwechsel und Handschuhfach diskutieren.
 

Empfohlene Communitys


Oben