Wallme 11kW Box geht net am Spring?

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Ich hatte die Box bereits im Apr.22 gekauft und extra 5x2,5 in die Garage gelegt. Der Spring wurde am 6.12. geliefert. Jetzt stellt sich heraus, daß die WB scheinbar nicht startet, sie hat zwar eine IP Adresse vom WLan aber beim Start bleibt sie im Startmodus hängen, es fließt kein Strom. Der VK will beim Hersteller anfragen, hat aber Bedenken beim Spring wg. der 1 phasigen Ladung. Der Ladeziegel klappt an 230V. Kennt oder hat jemand diese WB? www.wallme.de
20221208_202004.jpg
 

Anhänge

  • 20221208_202015.jpg
    20221208_202015.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 110

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ich hab ne andere, allerdings meinte der Elektrikermeister, dass man nichts abklemmen muss. Das Fahrzeug lädt ja nur an einer Phase, sprich 3,7kW... Mehr gehen durch die Phase nicht durch.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Soo, die Box is OK, sie lädt mit ca. 3,8kW. Das problem ist der Spring selbst! Er hatte die Ladung nicht freigegeben, nachdem ich ihn 5 mtr aus der Garage rückwärts raus und wieder rein gefahren habe, dann ausgemacht, 1x innen mit der Taste verriegelt und wieder entriegelt, dann Stecker rein und siehe da...... Irgend wie kommt es mir so vor, als wäre die Software völlig unausgereift, der Kunde ist Betatester, siehe Powermeter und geblockte Heizung.....:sick::sick::sick:
 

nosuma

eDacia-Neuling
Hallo, ich bin bei meiner Suche bzgl. der Wallme Wallbox auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe genau diese Wallbox im Februar 2023 gekauft. Aufgrund von Engpässen bei meinem Elektriker wurde die erst letzte Woche installiert.
Ich habe Probleme mit der WLAN Verbindung. Das Funktioniert überhaupt nicht, habe schon einiges versucht. Und dann weiß ich nicht, wie die 22kW auf 11 kW runterzuregeln sind.... die Firma ist scheinbar pleite und jetzt steh ich hier.....
Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich?!?! Vielen Dank!
Gruß
Jeffrey
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
nee, pleite sin die net, nur extrem schwer zu erreichen. Ich habe gestern noch mit dem Hr.Metzler telefoniert, um abzuklären, ob die WB Überschussladen kann (leider net) hab 1 Wo zum erreichen gebraucht.....
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
.... Irgend wie kommt es mir so vor, als wäre die Software völlig unausgereift, der Kunde ist Betatester, siehe Powermeter und geblockte Heizung.....:sick::sick::sick:
ja, aber vielleicht liegt es in diesem Fall an der unausgereiften Software der Wallbox - ich habe bisher an meiner Wallbox noch nicht einmal ein Ladeproblem mit meinem Spring gehabt und bin echt überrascht dass der die Ladeelektronik des Spring so zuverlässig und stabil funktioniert.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
ja, aber vielleicht liegt es in diesem Fall an der unausgereiften Software der Wallbox - ich habe bisher an meiner Wallbox noch nicht einmal ein Ladeproblem mit meinem Spring gehabt und bin echt überrascht dass der die Ladeelektronik des Spring so zuverlässig und stabil funktioniert.
mittlerweile is ja schon etwas Wasser den Rhein runtergeflossen, prinzipjell funzt die WB, ab und an jedoch blockt der Spring, die WB wartet auf Freigabe die net kommt. Abhilfe Spring zu und aufschließen, Stecker ziehen und wieder rein, WB starten (mache das mit ner RFID Karte) dann klappts. Die hier bemängelte WLaneinrichtung is wie ich finde eher simpel, zuerst das Wlan der Box suchen mit der in den Unterlagen angegebenen App, dann dort das eigene WLan eintragen und die 'WE E Charge' App Istallieren damit kann man dann das Teil steuern.....
 

Empfohlene Communitys



Oben