Wagenheber Gummiblock

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
So spontan finde ich keinen Thread dazu ...

Die Falz am Schweller ist natürlich nicht (sicher) geeignet, mit einem universellen Wagenheber das Fahrzeug anzuheben. Der Bordwagenheber hat dazu eine passend ausgeformte Aufnahme, die die Falz ausspart, sodaß sie nicht verbiegen kann.

Meine Frage hier wäre nun, da ich den Bordwagenheber nur für Notfälle in Betracht ziehe und lieber mit einem Rangierwagenheber o.ä. arbeite, wobei der gewöhnliche Wagenheber ja eine flache Aufnahme hat, wie löst Ihr das Problem ?

Im Onlinemarkplatz meines relativen Vertrauens habe ich schon gestöbert und im Fundus habe ich auch Gummiblöcke mit "Nut", aber keiner passt um die Falz drum und auf dem Marktplatz finde ich keine Blöcke, die >18mm Nut hätten.

Notfalls muß ich mir eine Aufnahme aus dem Vollen schnitzen ...
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Habe schon überlegt mir so etwas zu drucken. Allerdings ist PETG nicht so rutschsicher wie Gummi:(
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich nutze ein Universal Wagenheber (mit dieser runden Aufnahme) + ein Stück Schaumstoff - gibt welche die ziemlich hart sind, das ca. 5cm dicke Schaumstoffstück komprimiert sich auf ca. 1cm Habe es aus einer Verpackung her, gibt aber auch bestimmt etwas zum kaufen für wenig Geld.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Gut, klingt erstmal banal und man kann natürlich auch noch andere Punkte am Unterboden in Betracht ziehen, wo man ansetzen kann.
Aber eigentlich sind die vom Werk vorgesehenen Punkte natürlich erste Wahl.

Dann werde ich mal nach einem Hartgummiblock Ausschau halten und mir was schnitzen.

Letztenendes ist eine sichere Aufnahme essenziell.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Gut, klingt erstmal banal und man kann natürlich auch noch andere Punkte am Unterboden in Betracht ziehen, wo man ansetzen kann.
Aber eigentlich sind die vom Werk vorgesehenen Punkte natürlich erste Wahl.

Dann werde ich mal nach einem Hartgummiblock Ausschau halten und mir was schnitzen.

Letztenendes ist eine sichere Aufnahme essenziell.

...zeige dann mal das Ergebnis. Finde es spannend, woraus und wie Du es fertigst!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Letztens wegen der Schraube im Reifen hatte ich auch nochmal drüber nachgedacht.
Weil‘s dann wegen nur leichter Stützung unnötig war aber wieder verworfen.

Falls Du keine Hartgummi-Blöcke findest: größere Gummihammer könnten eine Alternative sein (dicke Scheibe abschneiden und Nut rein fräsen/ sägen)
IMG_4014.jpg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
verwende diese

gleich zwei davon, vor ein paar Jahren gekauft, weil ich erst an der Festigkeit gezweifelt habe. Aber die sind so gut, das der zweite nun vom Kumpel verwendet wird.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Schauen nach Abbildung schon massiv aus. Aber stützen auch über die Falz. Hast Du damit auch beim Spring gute Erfahrungen?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Schauen nach Abbildung schon massiv aus. Aber stützen auch über die Falz. Hast Du damit auch beim Spring gute Erfahrungen?
ich hebe den Spring nicht an der Falz an, da diese viel zu dünn ist, etwas hinter der Falz, in Richtung Fahrzeugmitte, sind vernünftige Auflagen verbaut, die auch fachkundige Werkstätten nutzen
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir so einen Adapter gedruckt. Den ersten aus PETG. Den nächsten werde ich mal mit TPU versuchen.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
ist zwar ein etwas anfängermäßig anmutender Content mit dem Anheben des Fahrzeuges, aber ich gebe mir gerne die Blöße und denke, lieber frage ich auch nach etwas eigentlich selbstverständlichem, als daß ich hinterher wegen einem schwachen Moment eine Delle im Unterboden meines neuen Autos habe ;-)
Und im Laufe der Zeit hatte ich schon einiges - von Megastabilen Falzkanten bis hin zu nachgebenden scheinbaren Aufnahmepunkten.

@Kiokai auf den ersten losen Blick finde ich in der Nähe der gewollten hinteren Aufnahmen keinen anderen vertrauenserweckenden Ansatzpunkt. Quasi nur den Träger für die Batterie (oder ist das ein Schutz für die Batterie?)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ohne etwas verbiegt sich am Auto die Falz wenn da angesetzt wird. Haben wir selbst erlebt:mad:
Dabei kann man gut hinter der Falz ansetzen. Beim neuen werden wir was besorgen und der Werkstatt mitgeben und beim Auftrag vermerken lassen das da nix umgebogen wird. Unser Karosserie-Mensch der versiegelt sagte uns, das so etwas nicht nur beim Spring ist.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Kiokai auf den ersten losen Blick finde ich in der Nähe der gewollten hinteren Aufnahmen keinen anderen vertrauenserweckenden Ansatzpunkt. Quasi nur den Träger für die Batterie (oder ist das ein Schutz für die Batterie?)
als Batterieträger würde ich das nicht bezeichnen, nicht einmal als Batterieschutz, dafür ist die kurz vor der Batterie, von der einen zur anderen Seite verlaufende Profilschiene eher vorgesehen. Diese Böcke vor den Hinterräder nutze ich für den Rangierwagenheber und ohne das sie darunter leiden
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
als Batterieträger würde ich das nicht bezeichnen, nicht einmal als Batterieschutz, dafür ist die kurz vor der Batterie, von der einen zur anderen Seite verlaufende Profilschiene eher vorgesehen. Diese Böcke vor den Hinterräder nutze ich für den Rangierwagenheber und ohne das sie darunter leiden

"...Diese Böcke vor den Hinterräder...", kannst Du mal ein Bild dazu schicken, bin auch sehr vorsichtig bei dem Thema.
 
Oben