Vorwärmen der Batterie während Vorklimatisierung

Marc.S

eDacia-Interessierter
Hallo,

irgendwie konnte ich zu dem Thema nicht richtig Infos finden. Grundsätzlich funktioniert bei uns die Vorklimatisierung über die App. Laut meinem Händler wird bei aktiver Vorklimatisierung auch die Batterie mit vorgewärmt. Die Vorklimatisierung ist eine nette Sache wenn die Scheiben zugefroren sind. Ansonsten lassen wir auch während der Fahrt die Heizung eher aus und brauchen dann auch keine Vorwärmung des Innenraums. Wenn ich das richtig herausbekommen habe stoppt die Vorklimatisierung nach 10min von selber. Wir nutzen die Vorklimatisierung nur angesteckt mit gestopptem Ladevorgang. Während der Vorklimatisierung scheint die Wallbox die Leistung zu ziehen (ca 3700Watt).
Jetzt meine Fragen zu denen ich nichts finden konnte, vielleicht wisst Ihr das:

- Mir ist nicht klar, ob die 10min ausreichen um die Batterie nennenswert vorzuwärmen?

-Muss zwingend die Innenraumlüftung eingeschaltet sein oder wird die Batterie bei aktivierter Vorklimatisierung auch vorgewärmt wenn das Gebläse aus ist?
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Moin,
das die Batterie vorgewärmt wird ist mir neu.
Diesbezüglich habe ich noch nichts gelesen. Ehr das es das halt nicht gibt.
Vorklimatisieren heißt nur das du die Klimatisierung startest so wie die im Auto manuell eingestellten Regler gestellt sind.
Wenn du also die Lüftung vorher auf null gestellt hast bleibt sie auch aus. Genau so wenn die Temperatur ganz runter geregelt ist.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Ok, danke. Dann war das wohl eine falsche Info vom Händler. Der hat mir was von Kühlflüssigkeit im Batteriemodul erzählt.

@Floppy: Du meinst jetzt die normale Erwärmung beim Ladevorgang, oder?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Es ist immer wieder ein Witz zu hören das Händler null Ahnung haben was sie da verkaufen
Naja, weiß du, wie groß die Bandbreite der Informationen ist? Ich glaube, ich würde das nicht alles in die Birne rein bringen.

ABER ich würde erwarten, dass der Mensch im Autohaus sich das nötige anliest oder erfragt und sich dann am nächsten Tag beim Kunden mit der Information meldet. Das habe ich in meiner Zeit der IT Praxis genauso gehalten / halten müssen.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Naja, weiß du, wie groß die Bandbreite der Informationen ist? Ich glaube, ich würde das nicht alles in die Birne rein bringen.

ABER ich würde erwarten, dass der Mensch im Autohaus sich das nötige anliest oder erfragt und sich dann am nächsten Tag beim Kunden mit der Information meldet. Das habe ich in meiner Zeit der IT Praxis genauso gehalten / halten müssen.
Das Detail ob dieses oder jenes Fahrzeug eine aktive Vorwärmung des Akkus besitzt sollte man als Händler oder Mechaniker schon wissen ! Wusste der Mechaniker des Autohaus Roog auch nicht bzw falsch informiert
 
Oben