Vorübergehend abmelden oder weiter versichern?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da ich davon ausgehe, das hier doch einige schon ein bisschen Erfahrung haben, wollte ich mal ganz allgemein um Eure Meinungen bitten.

Folgende Situation:
Mein Sohn wird im nächsten Jahr den Führerschein machen und dann voraussichtlich mein jetziges Fahrzeug übernehmen. Je nach Lieferdatum des Spring, der ja mein Erstwagen wird, werde ich meinen Dacia Logan II nur noch sehr wenig bis überhaupt nicht bewegen. Der Wagen hat noch bis 2023 TÜV und wird voraussichtlich im Januar oder Februar noch mal einen Kundendiensttermin haben.
Jetzt ist es natürlich von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. dem tatsächlichen Liefertermin des Spring und dem Zeitpunkt bis mein Sohn den Führerschein auch wirklich in Händen hält, wie lange der Logan nicht gebraucht wird. Ich gehe mal von so ca. 3-4 Monaten aus. Der Logan soll dann auch auf ihn zugelassen bzw. umgemeldet werden.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr machen?
Den Wagen in der Zeit abmelden, in der Garage stehen lassen und dann später wieder - auf meinen Sohn - anmelden?
Den Wagen weiterversichern (als Zweitwagen) und zugelassen weiter benutzen zu können (wenn auch mit sehr wenig Fahrstrecke)?

Wo sind die Vorteile, was sind die Nachteile? Habe ich etwas nicht bedacht?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ähm, ich glaube, wenn Du ihn abmeldest, ist der TÜV dahin.

Ne, Edit sagt, das gilt nur, wenn der TÜV nur noch drei Monate oder kürzer ist.

Wenn die Versicherung also nicht so teuer ist, ich würde ihn angemeldet in die Garage stellen, dann freust Du dich, wenn Du doch nochmal einen Lastenesel brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ab, an, hin u her kostet mehr als so zu lassen, würde ich sagen, vorallem ist es terminlich eine Katastrophe, als Zweitwagen auf dich versichert trotz Fahrer unter 21 bzw. Anfänger ist evtl. trotzdem günstiger als auf deinem Sohn zu versichern. Andersrum läuft bei ihm die SF nicht, aber er konnte evtl. Die irgendwann übernehmen. Je nach Land können die Kids ab 15 (richtig?) Eine 125 er versichern dann haben die mit 18 schon eine günstigere Versicherung fürs Auto. Offtopic, der Citroen Ami ist geil für 15 jährige...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also das dachte ich auch schon, erst mal laufen lassen, bis er übernehmen kann. Und dann nur ummelden. Kostet auch nur einmal Gebühr. Da habt ihr schon recht. Und wie @Springliese schon sagte, ich kann ihn auch mal noch als Lastesel nutzen :)
Versicherung wird dann wohl eher über seine Mutter laufen.
Ansonsten hat er nix anderes als eine Fahrrad und das sog. Eltern oder Geschwister-Taxi. Computer und Internet ist wichtiger.. 🤦‍♂️

Der Ami, kann aber nur 45km/h denke ich? Das finde ich - hier auf dem Land - sehr gefährlich. In der Stadt sicher weniger. Aber auf der Landstraße bist Du da immer in Lebensgefahr. Ich denke da noch an die Zeit zurück, als ich mit dem 50ccm Roller zur Arbeit gefahren bin.
Überholen, trotz Gegenverkehr, kurz vorm Ortsschild etc. War immer gefährlich. Und nach zwei Unfällen, bei denen ich "gefällt" wurde, weil ich übersehen wurde habe ich davon Abstand genommen. Wir haben hier im Ort auch ein paar die gedrosselte Fahrzeuge fahren. Alleine zwei auf 45. Wenn die auf der Umgehungsstraße vom Einkaufen heimfahren kannst Du dir nur die Augen und Ohren zuhalten. Nur krass.
Ach ja und zwei Autos haben bei uns eine Drosselung auf 6km/h. Die brauchen dann noch nicht mal ein Versicherungskennzeichen etc.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hm, mir ist gerade noch eine Frage dazu eingefallen. Ich will mit dem Spring auch die Versicherung wechseln, also zu einer anderen KFZ-Versicherung gehen. Muss man denen mitteilen, das man noch ein anderes Fahrzeug bei einer anderen Versicherung hat?
Ich denke mal nicht? Oder liege ich da falsch?

Vielleicht wechsle ich auch schon zum Jahresende mit dem Dacia, dann ist es sowieso egal. Das muss ich mir noch überlegen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Hmm, vielleicht wäre es sinnvoll, dann die Ummelderei komplett zu machen. Wenn Du sagst, der Logan soll dann evtl. über deine Frau angemeldet werden, wäre es doch sinnvoll, wenn sie auch in die neue Versicherungs geht. Mit bisschen Glück gibt es noch einen Rabatt für mehrere Versicherungen. Ich z.B. habe das Auto bei der WGV - genauso, wie Haus und Hof - und bekomme daher noch einen kleinen Extra-Rabatt. 5% haben oder nicht haben. Am besten gehst du mal den Taschenrechner suchen... ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, sicher wäre es das wohl. Ich muss mir da wirklich mal etwas Zeit nehmen und vergleichen. Was aber auch über die sog. Vergleichsportale nicht wirklich einfach ist. Die können hier nur eine erste Orientierungshilfe sein.
Die Kombination von Versicherungen ist sicher auch eine Möglichkeit etwas zu sparen. Mir kommt es da auch nicht sooo sehr auf den letzten Cent drauf an. Und wie gut eine Versicherung ist, merkt man leider auch immer erst im Schadensfall. Da schneidet meine derzeitige leider hundsmiserabel ab, was auch ein Grund ist der mich zu einem Wechsel bewegt. Bisher hatte ich die noch nicht in Anspruch nehmen müssen (zum Glück) und wirklich günstig ist auch anders.
Leichter würde mir auch die Entscheidungsfindung fallen, wenn ich einen genaueren Liefertermin für den Spring habe. So ist das ja doch alles mit vielen wenn und falls verbunden. Ich denke ich muss mich einfach noch in Geduld üben und abwarten.. Ommmmmm 😂
 
Oben