Vorklimatisierung nur nach Aufschließen

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe ein Update des Telekommunikationsmodul im August 2023 bekommen. Seitdem funktioniert das Starten der Vorklimatisierung und das Fortsetzen des Ladevorgangs nur noch, wenn ich das Auto manuell Wecke. Also ich das Auto aufschließe.

Stoppen des Ladevorgangs funktioniert immer.

Ich war bereits 4 mal in 2 verschiedenen Werkstätten. 2 mal davon war das Auto sogar über Nacht da. Kein Fehler zu finden. Dacia Deutschland schreibt nur einen Standardschreiben, wie das Auto muss geladen sein...

Habe das Auto auch schon in der App gelöscht. Aber da es nach dem Aufschließen funktioniert, muss es an der Software im Fahrzeug liegen.

Ende 2023 habe ich Dacia Deutschland nochmal geschrieben, die antworten aber nicht.

Ich hoffe auf ein neues Update.
Hat jemand von euch auch so ein Problem?
 

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist der 45 PS Spring Comfort+ mit Zulassung 11.2022.

Hat auch alles bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Klimaanlage war defekt. Daher war ich eigentlich in der Werkstatt. Die Vorwärmung hatte aber trotz defekten Klimakompressor noch funktioniert.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich habe ein Update des Telekommunikationsmodul im August 2023 bekommen. Seitdem funktioniert das Starten der Vorklimatisierung und das Fortsetzen des Ladevorgangs nur noch, wenn ich das Auto manuell Wecke. Also ich das Auto aufschließe.
kannst du ruhig abschließen.....wecken geht auch durch betätigen des Kofferraumtasters, ohne Aufschliessen des Springs
 

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hatte die Daten dann erst mit meiner Antwort nachgepflegt.
Ich kann das jederzeit vorführen. Ist sehr reproduzierbar.

In der Werkstatt wird dann hinterher gesagt, die könnten das nicht testen. Finde ich seltsam. Die können das Auto doch selber an eine App anlernen.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Haben den gleichen Wagen (Ausstattung/EZ - wie stell ich das denn links ein?) und waren auch in der Werkstatt wegen defekter Klima. Bei uns geht das Vorklimatisieren - Aufwecken mit der Taste am Kofferaum ist wohl nicht so zweckmäßig in dem Fall, oder?
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
habs gefunden unter Konto/Kontodetails, ist dann selbsterklärend;-)

Sorry für Threadunterbrechung Mupferl, ev. mal für das Update bzgl. Klong anmelden.
Mit etwas Glück funzt das mit dem Vorbestellen dann wieder.

Ich geh nicht gerne zum Händler, die stochern oft so lange rum bis noch weniger geht.
Oder man wieder ein paar Kratzer mehr auf dem Plastik hat...
 

fraggl

eDacia-Genießer
Kann das Problem bestätigen und es tritt erst seit dem letzten Service im November 2023 auf. Natürlich stand nichts von SW-Update auf der Rechnung...
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na, da haben wir wohl Glück gehabt.

Unserer bekam, nachdem er drei Monate wegen defekter Klima in der Werkstatt war, auch noch die fällige Wartung, aber kein Update. Jedenfalls war nichts vermerkt - und es geht ja auch alles noch;-)

Nur der Hinweis vom Sachbearbeiter auf das kommende Update in 2024 wegen Klong.
 

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So das Problem konnte jetzt endlich nach fast 8 Monaten gelöst werden. Keine meiner Werkstätten hat das geschafft. Ich habe für Dacia Deutschland ein Fehlerlog an 2 Tagen erzeugt. Diese haben den Bericht an Renault in Frankreich weitergeleitet. Die habe innerhalb eines Tages irgendwas am Server geändert. Ich sollte dann 10 Minuten das Auto einschalten damit sich ein Update einspielen oder die Verbindung neu synchronisiert. Und siehe da.... Alle Funktionen wieder verfügbar.

Das ich das noch erleben durfte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben