Video zum Laden mit Ladeziegel (Schuko 220V)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hallo Community,

hab heute zufällig folgendes Video bei YT gefunden.

sonnof Steckdose und Aufladen auf 16 Ampere bei dacia spring

Leider verstehe ich kein Wort, aber kann evtl. jemand, der schon einen Dacia Spring hat und den Akku mit einem Ladeziegel (Schuko 220V) lädt das Video interpretieren, vor allem 3 Fragen:
1. Was ist das für eine spezielle Schuko Steckdose 220V?
2. Was bewirkt das am Stecker angeklebte Magnet?
3. Der Akku wird während der Laufzeit des Videos von 13:30 Min. von ca. 38% - 55% - 65% auf 78% geladen, so schnell?

Gruss Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Hi Jason.

Dann will ich mal das "Licht" anmachen.

Die Sonoff Steckdose im Video scheint eine "normale" W-Lan Dose zu sein.
An so etwas, solltest Du auf Dauer besser nur mit 10A laden.
Einige Ladeziegel haben im Stecker einen Reed-Kontakt. Wird dieser (magnetisch) geschlossen, lässt der Ziegel die max. Stromstärke (16A) durch.
Spezielle Schuko Ladesteckdosen (Green Up) haben diesen Magneten eingebaut. Man kann natürlich auch einen Magneten an den Stecker tüdeln.

An vielen Ladeziegeln kannst Du aber auch den Strom direkt einstellen.

Also, laden an Schuko (normal) bis 10A, laden an green up oder CEE (blau) bis 16A. Die Hausverkabelung/Verteilung muss das natürlich auch mit machen.

Zur Ladedauer, steht eigentlich alles im Display. ;)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also falls dich eine Steckdose zum Schalten und messen interessiert und du eine Fritzbox hast, magst du dir vielleicht die AVM Fritz! DECT 210 ansehen (nicht die 200er). Statt WiFi wird die per DECT geschaltet. Die verträgt 15A/3.45kW. Insofern: dabei den Magnet "Trick" nicht anwenden!

Ansonsten: genau wie @traxx123 geschrieben hat, werden durch das Magnet 16A "zugelassen" bzw. gezogen. Die sonoff Diskussion zu SONOFF S55 WI-FI Smart Wall Socket IP55 Waterproof Outdoor Socket ist laut Website für bis 240V 16A ausgelegt. Daher scheint das Produkt ganz ordentlich zu sein. Ob das jetzt für eine Dauerlast ok ist - das müsste man wohl besser recherchieren.

Natürlich muss die Zuleitung sauber installiert sein - wie immer halt.

Da jetzt aber das Magnet nicht drin ist, klebt die Person das nun ans Kabel und betätigt damit den Schalter, den bspw. die angesprochene Green up auch erledigt: Diskussion zu Legrand Green Up Ladesteckdose - 3,7kW - Besserladen.de ...

Insofern geht es "nur" ums WiFi... Theoretisch könnte man die green up am Ende setzen und diese in die sonoff einstecken. Damit wäre die "Sicherung" des Ladesiegels noch immer aktiv, falls jemand Mal auf die Idee käme das Kabel woanders einzustecken.

Im Endeffekt zeigt es auf, dass der Ladeziegel 16A zulässt - halt gesichert über ein Magnet. Es braucht also nicht zwingend einen extra generell offenen 16A Ziegel.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich bin Elektriker, habe noch kein spring und kein Ziegel.
Die normale Hausinstallation ist auf 16A Maximal ausgelegt.
Das können auch die normalen Steckdosen, das steht auch in der Regel auf den Steckdosen drauf.
Allerdings bezieht sich die Angabe auf den Kurzbetrieb. Die Normalen Steckdosen dürfen im Dauerbetrieb nur mit 10A belastet werden.

Also theoretisch geht das was in dem Video gezeigt wird.
Aus der Praxis habe ich schon einige Steckdosen auf der Arbeit gesehen wo eine Heizung oder ein Warmwassergerät dran war die völlig verschmort waren.
Seid dem schließen wir Geräte mit einem hohen stromverbrauch nur noch über eine Anschlussdose (wie beim Backofen) an.

Da gibt es keine schlechte Verbindung wie bei einer Steckdose.
Wenn du ein Elektriker kennst der dir die ziegel fest anschließt oder ein Blauen CEE Stecker dann macht ist nichts dagegen einzuwenden.

Ansonsten gilt: Nicht zuhause nachmachen
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hallo,

hat irgendeiner schon Erfahrung mit der AVM Fritz! DECT 210 Steckdose für Smart Home und 10A Ladevorgang? Hält die Dose das aus?

Was genau kann ich mit der "My Dacia" App alles ablesen und steuern? Kann ich den Batteriestand damit ablesen und den Ladevorgang dann auch über die App abschalten?

Was passiert, wenn ich den Spring über eine 230v Schuko Buchse mit Original 10A Ladeleistung einfach dran lasse, für 20 Stunden, nimmt dann irgendwas Schaden, oder kann man irgendwo eine Ladebegrenzung einstellen.

Danke für alle Antworten, Giovanni
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
3. Der Akku wird während der Laufzeit des Videos von 13:30 Min. von ca. 38% - 55% - 65% auf 78% geladen, so schnell?
Da ist wohl was rausgeschnitten. Zwischen 4:11 und 6:55 steigt er sogar von 38% auf 55%, das wären 17% in weniger als drei Minuten. Umgerechnet wäre das von 0% auf 100% in 16,4 Minuten - und das mit dem Ziegel (da ist bestimmt ein Uran-Brikett drin).
Zwischen 10:58 und 11:24, also in 26 Sekunden, steigt er sogar um 12% von 66% auf 78% - das wäre dann von 0 auf 100 in 3,6 Minuten
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Hallo,

hat irgendeiner schon Erfahrung mit der AVM Fritz! DECT 210 Steckdose für Smart Home und 10A Ladevorgang? Hält die Dose das aus?

Was genau kann ich mit der "My Dacia" App alles ablesen und steuern? Kann ich den Batteriestand damit ablesen und den Ladevorgang dann auch über die App abschalten?

Was passiert, wenn ich den Spring über eine 230v Schuko Buchse mit Original 10A Ladeleistung einfach dran lasse, für 20 Stunden, nimmt dann irgendwas Schaden, oder kann man irgendwo eine Ladebegrenzung einstellen.

Danke für alle Antworten, Giovanni
Ich habe seit 2 Wochen den Ladeziegel an der AVM Steckdose und bisher keine Überhitzung festgestellt.
Der Vorteil ist, man kann den Ladevorgang unterbrechen und wieder aktivieren (unabhängig von der Dacia App). Aktuell wird mein Springerle gerade mit 2196,98W geladen.
Auch mein Balkonkraftwerk speist über eine AVM Steckdose ins Hausnetz ein. Leider zur Zeit nur 90W.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe seit 2 Wochen den Ladeziegel an der AVM Steckdose und bisher keine Überhitzung festgestellt.
Der Vorteil ist, man kann den Ladevorgang unterbrechen und wieder aktivieren (unabhängig von der Dacia App). Aktuell wird mein Springerle gerade mit 2196,98W geladen.
Auch mein Balkonkraftwerk speist über eine AVM Steckdose ins Hausnetz ein. Leider zur Zeit nur 90W.

Danke! Was für einen Ladeziegel hast Du?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe seit 2 Wochen den Ladeziegel an der AVM Steckdose und bisher keine Überhitzung festgestellt.
Der Vorteil ist, man kann den Ladevorgang unterbrechen und wieder aktivieren (unabhängig von der Dacia App). Aktuell wird mein Springerle gerade mit 2196,98W geladen.
Auch mein Balkonkraftwerk speist über eine AVM Steckdose ins Hausnetz ein. Leider zur Zeit nur 90W.
Welche AVM Steckdose nutzt du. Die für 10 A oder 16 A zum schalten?
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Welche AVM Steckdose nutzt du. Die für 10 A oder 16 A zum schalten?
Ich nutze die AVM 210 lt. Beschreibung schaltet sie Geräte bis 3.450W (15A).
War schlecht zu beschaffen, da in den einschlägigen Elektronikmärkten nicht verfügbar und über Amazon mit 75€ viel zu teuer. Schau einfach bei IDEALO wer incl. Versandkosten der günstigste Anbieter ist. Die Preise ändern sich laufend. Ich habe bei Reichelt Elektronikversand ca. 60€ bezahlt.
Ich nutze den originalen Dacia Ladeziegel. Die Steckdose zeigt beim Laden (derzeit bei 73% ) eine aktuelle Leistung von 2202W.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich nutze die AVM 210 lt. Beschreibung schaltet sie Geräte bis 3.450W (15A).
War schlecht zu beschaffen, da in den einschlägigen Elektronikmärkten nicht verfügbar und über Amazon mit 75€ viel zu teuer. Schau einfach bei IDEALO wer incl. Versandkosten der günstigste Anbieter ist. Die Preise ändern sich laufend. Ich habe bei Reichelt Elektronikversand ca. 60€ bezahlt.
Ich nutze den originalen Dacia Ladeziegel. Die Steckdose zeigt beim Laden (derzeit bei 73% ) eine aktuelle Leistung von 2202W.
Danke, ja die habe ich schon bestellt. Lieferzeit 8 Wochen :-( Habe sie im Sept. für 55 EUR bestellt. Mal gucken was eher da ist der Spring oder die Steckdose.
 
Oben