Versteckte Funktionen im Schlüssel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Versteckte Funktionen im Schlüssel: Diese Tricks sollten Autofahrer kennen (msn.com)

Was kaum einer über seinen Autoschlüssel weiß: Oft lässt sich statt des ganzen Autos auch nur die Fahrertür entriegeln. Wie der Ratgeber-Account „Dan Fuchs“ bei Instagram berichtet, müssen dazu lediglich die „Öffnen“ und „Schließen“-Taste gleichzeitig gedrückt werden.

Um gleichzeitig alle vier Fenster des Wagens zu öffnen, bietet es sich bei vielen Schlüsseln an, den „Öffnen“-Knopf lange gedrückt zu halten. So kann noch vor dem Einsteigen frische Luft durch das gesamte Fahrzeug strömen. Damit hinterher nicht alle Fenster einzeln wieder hoch gefahren werden müssen, können diese mit einem langen Betätigen der „Schließen“-Funktion geschlossen werden.


Beim Spring geht nichts von dem – wir tragen es mit Fassung.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die "alle Fenster auf"-Funktion geht bei der E-Klasse über Infrarot, man muss dann schon neben den Auto stehen und auf das Türschloss zielen, "alle Fenster zu" genauso. Praktisch ist das schon, trotzdem bin ich mit der E-Klasse seit Januar nur 800km gefahren, mit dem Spring 4000km - warum nur?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aber wir haben doch auch versteckte Funktionen. Manchmal wird die Ladung bei einmal öffnen unterbrochen und manchmal bei zwei Mal öffnen drücken.
Und der Zweitschlüssel öffnet auch NUR die Fahrertür oder die Beifahrertür.
Die "alle Fenster auf" Funktion brauchen wir nicht Dank Vorklimatisierung. Würde ja sonst die ganze Kälte im Sommer rausfallen. So ein vorgekühltes Auto trage ich in der Tat mit Fassung und einem zarten Lächeln auf den Lippen. 😁
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Für die Corvette hatte ich seinerzeit ein Zusatzmodul, das ein Forumsmitglied gebaut und verkauft hat.
Durch dieses konnte ich auch so spielereien machen wie, Fenster auf, Fenster zu znd Tankdeckel öffnen.
Voelleicht gibt es hier im Forum auch jemanden, der mit so elektronik Zauberkästchen seine Brötchen verdient???
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Für den Spring habe ich auch schon Zwischen-Stecker für die Fensterheber gesehen. Funktion: einmal länger drücken und loslassen fährt das Fenster ganz hoch oder ganz runter. Auch das öffnen und schließen der Fenster per Schlüssel (lange halten) soll damit funktionieren.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich habe so ein Modul verbaut.
Im geschlossenen Zustand 3 mal drücken.....Fenster fahren runter.
Im offenen Zustand 2 mal drücken....Fenster fahren rauf.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich habe so ein Modul verbaut.
Im geschlossenen Zustand 3 mal drücken.....Fenster fahren runter.
Im offenen Zustand 2 mal drücken....Fenster fahren rauf.
auf was drückst du dabei......auf den Funkschlüssel, oder Türscheibenöffner? Funkschlüssel wäre bei 2x mit offenen Wagen kollidierend mit der Ladesteckerentriegelung, was beim Entriegeln stets die Fenster öffnen würde.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ne das hat nix mit dem Funkschlüssel zu tun, läuft nur über den Türscheibenöffner.
Zumindest die, die im anderen Thread sind.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ne, ich drücke den Autoschlüssel um die Fenster von Außen zu öffnen oder zu schließen.

Bis jetzt gab es da keine „Kollision“ mit der Ladesteckerentriegelung.

Innen hab ich die oneTouch Funktion mit den Fensterheberschaltern.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK dann macht der doch per Fernbedienung die Fenster auf und zu, da steht aber nix im Text auf der Webseite,.

@Schicki78
Der unterbricht aber bei 2 mal Drücken dann das AC Laden und beim Abklemmen, öffen dich dann die Fenster?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wenn es mit offenen Fenstern an der Ladesäule steht und ich die Fenster dann schließen möchte würde das passieren, ja.
Die Situation hatte ich aber noch nicht.
Anders rum aber auch noch nicht, also wenn er am Laden ist, die Fenster zu öffen.

Das ist eher anders rum gedacht. Damit die Fenster nicht jedes mal beim entriegeln runter fahren muss man 3 mal drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Die reine Funktion der One-Touch Module finde ich eigentlich reizvoll.
Allerdings habe ich den Full Service mit Garantieverlängerung gebucht und werde somit nicht selbst an der Elektrik rumspielen.
Da ist mir der Entfall der Garantie zu riskant.
Auch weiß ich noch nicht, ob ich den Spring nach den 5 Jahren Finanzierung nicht zurückgeben werde.
Bis dahin hat sich vermutlich einiges getan auf dem E-Auto Markt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ne, ich drücke den Autoschlüssel um die Fenster von Außen zu öffnen oder zu schließen.

Bis jetzt gab es da keine „Kollision“ mit der Ladesteckerentriegelung.

Innen hab ich die oneTouch Funktion mit den Fensterheberschaltern.
Wenn ich das recht verstehe sind das andere als die One-Touch-Module?! Werden die auf den Schlüssel "angelernt"? Wo bekomme ich diese Module? Sind die ähnlich einfach im Einbau wie die One-Touch-Module? Pardon ... vielleicht habe ich einen existierenden Eintrag nicht gefunden.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das sind die One-Touch-Module.
Die "Funkfunktion" muss aber gesondert verdrahtet werden.
Den Link zum Verkäufer und die Einbauanleitung kann ich gerne per PN verschicken.
Ein direktes Posten hier im Forum war damals nicht gewünscht und wurde gelöscht.
 
Oben