Verschmutzte Einstiege bei Sapperwetter

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Wollte nochmal in die Springrunde fragen:
Hat schon jemand eine Lösung für die versapperten Einstiege bei Schlechtwetter ?
(Abdichtgummi unten an den Türen - Bezugsquellen ?)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
hab was Zuhause liegen....für vorne/hinten, an den Türen unten, drum herum, Motorhaube, Windschutzscheibe, Kofferraum...das ganze Programm...muss die Dinger jetzt nur noch ausprobieren...hab auf gut Glück alles gekauft da ich keine genaue Abmaßen hatte was passen könnte...melde mich in Kürze
 

Der Paul

eDacia-Genießer
1640777637782.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
apropos Schmutzfänger, wie muss die Befestigung aussehen ? bzw. ein Link vlt. ? es gibt einen von Aliexpress allerdings sind mind. 3 unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedliche Befestigungspunkte
 

Scubi

eDacia-Genießer
Habe heute Dichtungen verbaut.
Einmal von vorne bis hinten am Schweller. Da kann man fast nen Finger durchstecken. Kein Wunder, dass da soviel Dreck durch kommt.
Dann Türen vorne von Innen und hintere Türen innen. Zusätzlich am Radlauf.
Damit die Dichtungen gut kleben vorher das Metall gereinigt und entfettet.
Allerdings keine Probefahrt mehr gemacht, weil ich auch noch die Lampen für das Handschuhfach und den Kofferaum eingebaut habe und den Wagen dann von außen versiegelt habe.
 

Rentner1955

Closed
So, jetzt ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 1427
Vorher ohne Dichtung. Damit man sieht, wie groß der Spalt ist.

Anhang anzeigen 1428

Anhang anzeigen 1429

Anhang anzeigen 1430

Anhang anzeigen 1431

Anhang anzeigen 1432
Licht Kofferraum

Anhang anzeigen 1433
Gesaugt habe ich später :)
Bin eben gefahren, Straße ist nass, aber es regnet nicht. Einstieg ist sauber geblieben.
Am Samstag den 15. ist Dacia Spring Tag bei eurem Händler. Wir sollten da alle mal vorbei fahren und unsere Montagsautos mal zur Schau stellen. Würde die Kaufentscheidung bei einigen bestimmt beeinflussen und Druck auf Dacia ausüben ,keine halbfertigen Autos mehr auszuliefern.:mad:
 

Scubi

eDacia-Genießer
Naja, dann wirst Du die Antwort erhalten, dass man bei einem so günstigen Auto nicht mehr erwarten darf.
Übrigens, die Türen hören sich jetzt auch nicht mehr so blechern an, beim Zuschlagen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sieht echt prima aus!👍🏼
Welche DichtungsStärke hast Du an den Türen genutzt?
Sobald meine (12mm-)Dichtung da ist, werde ich es erstmal ausschließlich an den Türen probieren.
Dichtungen an Schwellern würden bei mir eventuell nicht allzu lange halten, weil man da aus Versehen beim Ein-/ Aussteigen dran kommen kann.
Vielleicht reichen ja auch schon die Türdichtungen.
 
G

Gast995

Guest
Am Samstag den 15. ist Dacia Spring Tag bei eurem Händler. Wir sollten da alle mal vorbei fahren und unsere Montagsautos mal zur Schau stellen. Würde die Kaufentscheidung bei einigen bestimmt beeinflussen und Druck auf Dacia ausüben ,keine halbfertigen Autos mehr auszuliefern.:mad:
Ich frag mich immer ,wenn etwas billig ist ,wird anschließend gemeckert ,wenn ich mir ein Auto von 40000 Euro kaufe, kann ich erwarten das es in Ordnung ist ,sind sie aber auch nicht immer , und hier haben wir ein billig Auto und da muss man über einige Dinge hinweg sehen und jeder cent wird da halt gespart .
dann zähl doch mal bitte auf was schlecht ist
 

Scubi

eDacia-Genießer
Die Dichtung ist 12x5 mit 3M Kleber. 3M war mir wichtig, weil ich da gute Erfahrungen mit gemacht habe. Gekauft im Baumarkt. Bekommt man aber überall, weil die auch oft für Türen und Fenster im Haus verwendet werden.
Ich habe es an die Schweller gemacht, weil ich die Türabläufe nicht verschließen wollte und es mir am einfachsten erschien.
Evtl. noch ein wichtiger Hinweis. Beim verkleben die Dichtung nicht lang ziehen sondern locker ohne Spannung verkleben.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Um die Türabläufe frei zu halten ohne den Schmutz durchzulassen, da gibt es einen Trick. Du schneidest 2 aneinander stossende Dichtungen diagonal,
so dass sie sich mit etwa 4-5mm Abstand überlappen. Das genügt für den Wasserablauf.
 
Oben