V2L-->Notstrom fürs Haus vom Auto

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danke für diese guten Ideen und Beschreibung plus Video...immer wieder Erkenntnisse und daraus ergeben sich manche gute Ideen im eigenen Umfeld, je nach Möglichkeiten natürlich...

Merke: bei V2L wäre es der Ersatzstrom statt Notstrom zu nennen, haha...Und kein Drehstromverbraucher über L1, L2 L3 gemeinsam nutzbar ...
Vielen Dank an Armand

auch gelesen...
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
( Ranga Yogeshwar )
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Es gibt die Möglichkeit L1 + L2 + L3 an den Ausgang von VDL zusammen zu legen, was aber nur ein "falscher" Drehstrom wäre. Die Probleme, anstatt über die Phasen würde der ganze Rückstrom über den zugehörigen
Neutralleiter abgewickelt und möglicherweise überlastet. Zusätzlich muss man berücksichtigen dass bei einem Umschalten aller Phasen nicht nur eine Fehlerquelle steigt, auch der Neutralleiter muss nachlaufend (beim Abschalten) und vorlaufend ( beim Einschalten sein). Die 4 poligen China Umschalter haben das nicht, man kann das zwar durch Schütze zusätzlich tun, aber nochmal Schalter dazwischen. Der Vorlauf/Nachlauf ist notwendig damit der Nullpunkt niemals frei in der Luft hängt und so Spannungen an den Phasen sich verschieben könnten.
Ich beschränke mich ja auf die Not, da bekomme ich alles hin um die 2000W und das Umlegen dieser Verbraucher auf eine Phase ist wirklich einfach. Es geht ja auch darum dass der Ersatzstrom möglich lange hält.
 

Empfohlene Communitys



Oben