Unterschiede Media Nav Live vs. Media Display (Dacia Spring Extreme)

Andre_CGN

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2026
Motor
100 PS
Hallo,

ich habe heute einen Dacia Spring Extreme bestellt - ohne das Navipaket, also mit dem "Media Display" und nicht dem "Media Nav Live".

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass die integrierte Navigation der einzige Unterschied sei – das würde ich aber gern mit Leuten gegenchecken, die praktische oder technische Erfahrung damit haben.

Konkret interessieren mich folgende Punkte:

• Nutzen beide Systeme die gleiche Hardware (CPU, RAM, Display)?
  • Ist die Software im Kern identisch oder unterschiedlich?
  • Haben beide die gleiche Verstärkerleistung?
  • Sind da eweils die gleichen Lautsprecher verbaut oder bekommt Media Nav Live bessere Audio-Hardware?
  • Gibt es Unterschiede bei Geschwindigkeit, Stabilität, Klangqualität oder Updates?
Alles wäre hilfreich, ich bin morgen nochmal da, um eine Änderung an der Bestellung zu machen und könnte dann noch rasch umbestellen....

Dankeschön!

VG
André

Auch wenn ich da vielleicht vorgreife: ich glaube nicht, daß es dazu schon genügend Erfahrung gibt, oder überhaupt geben kann. Es sind ja noch keine/kaum Fahrzeuge unterwegs.

Danke Dir - vielleicht hab ich bei der Frage auch zu einem zu großen Rundumschlag ausgeholt :-)

Zentral ist für mich eigentlich, ob der Sound der gleiche ist und ob Car Play gleich gut funktioniert.

Bei der Recherche hatte ich gelesen, dass nur Media Nav Live auch drahtlos Car Play kann, das schien sich auf das ältere Modell zu beziehen.

Ich hatte auch auf Reddit dazu eine Frage gestellt und dort hat mir ein netter Mensch gerade diesen Link geteilt - und in der Preisliste steht in den Details alles beantwortet.

https://dokumente.dacia.de/preislisten/Dacia_Spring_Preisliste.pdf

Long story short:
  • die Preis-Liste war genau die Antwort, die ich nicht selber gefunden habe
    :)
  • Sie sagt ausdrücklich, dass beide kabelloses Apple CarPlay & Android Auto haben, außerdem auch beide „Remote Services“, Over-the-Air-Updates usw.
  • dem MediaDisplay fehlt anscheinend nur Navigation und Infotainment (App-Store, Spotify-App etc.)
    (Beides brauche ich nicht)
Dankeschön und viele Grüße!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben