Unfall. Reparatur nur bei Dacia Vertragshändler?

Rasende Roland

eDacia-Interessierter
Hallo, ich hatte im September einen Wildunfall. Die Versicherung hat mit einem Gutachter eine Reparaturkostenkalkulation erstellt. Ersatzteil für 2.600, Lackierung für 2.200, Arbeitszeit für 1.800, plus Nebenkosten, sodass der Schaden auf Netto 6.750€ (Brutto 8.000€) beziffert wird.
Meine konkrete Fragen:
A) Muss ich beim Vertragshändler reparieren lassen um die Garantie/Sachmängelhaftung nicht zu gefährden?
B) Sehr hoch erscheinen mir die Kosten für die Ersatzteile, z.B. Tür für 500€, Stoßfänger für 303€, Motorhaube für 370€,..
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur bei einer freien Werkstatt? Sind die Kosten für Ersatzteile beim Zubehör günstiger?
Viele Grüße
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
das ist ja fast ein Totalschaden bei den Preis
Ersatzteile wird schwierig
Mir wurde beim Dacia Händler gesagt Stossstange 6 Monate Wartezeit
Im Zubehör gibt es noch nichts verfügbares das Auto ist zu neu auf den Markt
ich glaube nicht das freie Werkstätten bevorzugt werden bei der Teile beschaffung deshalb bleibt momentan nur die Vertragswerkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Was haben Stoßstange Türe Motorhaube Lackierung mit der Garantie zu tun , das wäre mir neu .
Und je nachdem wie stark beschädigt gute Karosserie Schlosser kriegen fast alles wieder hin ohne Ersatzteile
 

Rasende Roland

eDacia-Interessierter
Hallo, das Dacia-AH hätte alle Teile beisammen. Sicherlich wird die Versorgung der Teilehändler noch einige Monate andauern, was für mich I.O. wäre.
Wichtig war die Bestätigung der Versicherung zur Kostenübernahme. Also bitte stehen bleiben und die Polizei rufen, wenn das Wild das KFZ rammt und dann eine "Bescheinigung über einen Wildunfall" ausstellen lassen.
Die vordere Schürze ist gebrochen. Die Motorhaube hat einen kleinen Knick. Der Kotflügel nicht mehr zu retten. Die Tür etwas verbogen. Obwohl ich dem AH sagte, dass der Spring vermessen werden soll, wurde die Kostenaufstellung ohne Vermessen aufgestellt. Auch sonst war der Werkstattleiter sehr aufdringlich und setzte mich unter Druck.
Unsicher bin ich, wenn eine Freie Werkstatt keine original Dacia-Teile verbaut und es zum Garantie-Fall käme. Man steht sich ja auch quer, wenn man den Kundendienst nicht beim Vertragshändler vornehmen lässt.
VG
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Was haben Stoßstange Türe Motorhaube Lackierung mit der Garantie zu tun , das wäre mir neu .
Und je nachdem wie stark beschädigt gute Karosserie Schlosser kriegen fast alles wieder hin ohne Ersatzteile
Richtig............im zweifelsfall wird die Stosstange aus Holz geschnitzt
Deine Sachkenntnis ist überwältigend
 
G

Gast995

Guest
Wenn du keine Ahnung hast dann lass es
Da war gerade ein Bericht im tv von einem absoluten Spezialisten
Das man fast alles wieder herstellen kann
Aber mach du es aus Holz
Was machen Leute die alte Autos herrichten
Die Teile zum Teil selber , also geht es
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Was haben Stoßstange Türe Motorhaube Lackierung mit der Garantie zu tun , das wäre mir neu .
Und je nachdem wie stark beschädigt gute Karosserie Schlosser kriegen fast alles wieder hin ohne Ersatzteile
Richtig............im zweifelsfall wird die Stosstange aus Holz geschnitzt
Deine Sachkenntnis ist überwältigend














ich hol mal Popcorn:ROFLMAO:
 
G

Gast995

Guest
Deine auch , wenn Fachleute das im tv vormachen was alles geht , brauch ich keine Sachkenntnis, man braucht nur zusehen , und ein Kollege hat alte alten Auto renoviert vom kotflügel selber machen und und ja und kunstof f Stoßstangen kann man auch reparieren ohne das man was sieht , hat aber mit Sachkenntnis nix zu tun es wird gemacht .
Und das Popcorn kannste selber essen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Floeppy1 :
Das man alles irgendwie selber dengeln kann und das auch bei Oldtimern oft die einzige Möglichkeit zum Wiederherstellen ist, steht sicher außer Frage.

Dem ThemenErsteller geht es aber sicher um die Frage der (Neuwagen-)Garantie nach einer Reparatur.
Um die muss man sich bei alten Fahrzeugen ja nicht mehr sorgen…

Es besteht halt irgendwie das Risiko, das Dacia sich bei einem Jahre später auftretenden Garantiefall mit Hinweis auf den Fremdeingriff herauswinden will.
 
G

Gast995

Guest
Mag alles sein , willst du bist du alle Ersatzteile hast 1 Jahr auf dein Auto verzichten ???
Und erzähl mir nicht das jeder dacia Händler selber unfallschäden macht die haben fast alle Vertragswerkstätten , die alle Marken machen
Und Garantie werden die wohl übernehmen müssen wenn man es in so einer Werkstatt machen lässt
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
@Rasende Roland , gegen diesen Wildunfall bist du doch hoffentlich versichert, oder nicht :unsure:. Ich hoffe doch sehr.
das Dacia-AH hätte alle Teile beisammen
Warum solltest du dann warten wollen ? Die übernehmen doch alle Kosten.
(also im Falle, das du eine solche Versicherung hast)
 

Hüpfer

eDacia-Interessierter
Obwohl ich dem AH sagte, dass der Spring vermessen werden soll, wurde die Kostenaufstellung ohne Vermessen aufgestellt. Auch sonst war der Werkstattleiter sehr aufdringlich und setzte mich unter Druck.
Hat denn ein Sachverständiger der Versicherung die Schäden festgestellt? Dann würde ich mit dem mal sprechen. Und dass man kein Vertrauen zu seinem Händler mehr hat, kenne ich leider nur zu gut. Ich bin jetzt problemlos zu einer anderen Daciawerkstatt gewechselt.
 

Empfohlene Communitys


Oben