Unfall heute in der Zeitung .

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
:eek: Oh Nein Frontal zusammengestoßen. Die Autos sehen krass aus. Ich hoffe der Opelfahrer kommt durch. Cool ist aber, dass der Spring selbst den Notruf abgesetzt hat und ein Wunder, dass der Spring fahrer, da einigermaßen raus kam. Finde die Sicherheitstechnik vom Spring echt beeindruckend so gesehen...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Au Backe :(
Das sieht heftig aus.
Der Spring scheint etwas stabiler zu sein als ein, geschätzt 30 Jahre älterer B-Corsa und das Notrufsystem hat dem Unfallgegner hier eventuell sogar das Leben gerettet. Liest sich, als hätte der Notarzt die Crash-Rettung angeordnet, was schon immer auf entsprechende Schwere hindeutet.

Krass, wie wenig vom Motorraum des Spring noch übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Krass, wie wenig vom Motorraum des Spring noch übrig ist.
Aber doch gut so, irgendwie muss ja die ganze Aufprallenergie vernichtet werden.

Und wenn der dann vorne hinüber ist Und der Fahrer kann noch selber aussteigen, dann ist mir das recht.

Der Spring soll ja beim Crashtest schlecht abgeschnitten haben, aber wenn ich den Corsa sehe!!! :eek:

Unser Spring hat quasi unseren Corsa B ersetzt.
Dann war das nicht nur ökologisch eine gute Entscheidung sondern auch Sicherheitstechnisch. ;)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich finde es auch eher beruhigend, dass es für den Spring so glimpflich abgegangen ist.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Zeigt aber wieder wie (wenig) seriös die NCAP Bewertungen sind.
Hier wird der Kandidat immer wieder gegen ein feststehendes Hindernis geknallt.
Bei einem Zusammenstoss wo beide in Bewegung sind, wird ein Teil der Energie
durch das leichtere Gewicht vom Spring wieder in eine Rückwärts/Seitwärtsbewegung
verwandelt die den Aufprall abschwächt.
Man stelle sich vor, man schlägt mit einem Tennisschläger auf einen Pfosten der im
Boden eingerammt ist. Genau das macht NCAP. Und der Schlag geht voll in den Arm.
Nicht so wenn man einen Tennisball abschlägt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Spring soll ja beim Crashtest schlecht abgeschnitten haben, aber wenn ich den Corsa sehe!!! :eek:
Das Dach und 1 Tür hat doch die FW weggeschnitten. Das sieht dann noch Mal krasser aus, als es war. Allerdings geht es ja kaum krasser. Frontal auf der Landstraße. Jeder bestimmt 70km/h unbremsbar wegen Eis. Schöner Sch..
Aufprallenergie also wie 140/km/h auf Mauer oder wie war das noch. Alptraum
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ne, 70 km/h auf Mauer, das Gegenüber hatte ja ebenfalls eine Knautschzone.
Interessant wären wirklich mal die Geschwindigkeiten.
So viel besser sieht der Spring nicht aus aus der Corsa, aber das muss ja nichts heißen.
Wichtig ist, dass der Fahrer noch aussteigen konnte.
Hoffe die Verletzten erholen sich wieder.

 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Zeigt aber wieder wie (wenig) seriös die NCAP Bewertungen sind.
Hier wird der Kandidat immer wieder gegen ein feststehendes Hindernis geknallt.
Das ist aber überholt.
Mittlerweile seit 2020 gibt es bei NCAP den MPDB-Test.
Dort wird genau diese Aufprallart abgedeckt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Zerknautschtes Auto heisst doch nur das Energie aufgenommen wird. Das wichtigste ist die Fahrgastzelle. Wenn die intakt ist, kann von mir aus alles andere geknittert sein-> Energie wurde aufgenommen. Laut Bericht wurde ja der Springfahrer von Ersthelfern aus dem Auto gerettet und der Opelfahrer leider nur von der Feuerwehr mit Blechschere.
Kein schönes Ergebnis und ich wünsche den beiden Beteiligten nur das Beste.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Interessanter Unfall...mein Fachgebiet 😀
Ich finde schon mal prima, daß die Fahrgastzelle intakt ist und der Stossfängerträger vorn ungerissen zu sein scheint. Das bringt Energie auf die stoßabgewandte Seite.
Prima auch, dass der Notruf ganz offensichtlich funktioniert hat.
Schade finde ich aus Sicht der passiven Sicherheit, dass Dacia beim Spring offensichtlich als Auslösestrategie beim Offset-Frontcrash die seitl. Kopfairbags nicht zündet. Noch nicht mal anprallseitig.
War aber sowohl beim Offset-Front als auch beim MPDB im Euro-NCAP Ergebnis schon zu sehen.

Der Unfall passt hinsichtlich seiner Schwere ziemlich gut zu den hiesigen NCAP Verbraucherschutztests.
 
G

Gast995

Guest
Das war gestern auch im tv
Ok Unfälle passieren hat bei dem Wetter oder durch unachtsamkeit
Hoffe für alle beteiligen das sie bald wieder fit sind , denn Blech kann man ersetzen
Und Bemerkungen von wegen suv sind nicht zielführend, was wenn lkw
Also .
Und bei jeden Unfall kommt es auf den aufprallwinkel an , da kann es um cm gehen , und das Geschen nimmt eine Andere Wendung.

Dann schaut mal da da waren 3 tote
Und da sind auch andere Autos
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Zeigt aber wieder wie (wenig) seriös die NCAP Bewertungen sind.
Hier wird der Kandidat immer wieder gegen ein feststehendes Hindernis geknallt.
Bei einem Zusammenstoss wo beide in Bewegung sind, wird ein Teil der Energie
durch das leichtere Gewicht vom Spring wieder in eine Rückwärts/Seitwärtsbewegung
verwandelt die den Aufprall abschwächt.
Man stelle sich vor, man schlägt mit einem Tennisschläger auf einen Pfosten der im
Boden eingerammt ist. Genau das macht NCAP. Und der Schlag geht voll in den Arm.
Nicht so wenn man einen Tennisball abschlägt.
Hi @VonTrier , das sehe ich physikalisch anders:
Bei einem Zusammenstoß, wo beide gleich schnell und gleich schwer sind, ist es wie gegen eine Wand fahren: Jeder muss seine Energie selbst verbraten, die Aufprallstelle bleibt während des Crashs unbewegt.
Wenn der Spring leichter ist als der andere, nimmt der Spring seine ganze Energie auf PLUS einen Teil der gegnerischen Energie. Sprich das leichtere Auto, das zurückprallt, hat mehr zu absorbieren als das schwerere, das sich während des Stoßes weiterhin nach vorne bewegt.
Das zeigt auch Dein Beispiel mit dem Tennisschläger: der Pfosten bremst den Schläger auf 0 (so wie wenn 2 Tennisschläger aufeinander schlagen würden), bei Schläger und Ball ist der Schläger das Schwergewicht, sprich der bekommt kaum was ab, der Ball hingegen fast die gesamte Crashenergie (in diesem Fall ja so gewollt).
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hi @VonTrier , das sehe ich physikalisch anders:
Bei einem Zusammenstoß, wo beide gleich schnell und gleich schwer sind, ist es wie gegen eine Wand fahren: Jeder muss seine Energie selbst verbraten, die Aufprallstelle bleibt während des Crashs unbewegt.
Wenn der Spring leichter ist als der andere, nimmt der Spring seine ganze Energie auf PLUS einen Teil der gegnerischen Energie. Sprich das leichtere Auto, das zurückprallt, hat mehr zu absorbieren als das schwerere, das sich während des Stoßes weiterhin nach vorne bewegt.
Das zeigt auch Dein Beispiel mit dem Tennisschläger: der Pfosten bremst den Schläger auf 0 (so wie wenn 2 Tennisschläger aufeinander schlagen würden), bei Schläger und Ball ist der Schläger das Schwergewicht, sprich der bekommt kaum was ab, der Ball hingegen fast die gesamte Crashenergie (in diesem Fall ja so gewollt).
👍Impulserhaltungssatz
 

Empfohlene Communitys


Oben