Ultimate Speed Mobile Ladestation

Comfort

eDacia-Erfahrener
Kommende Woche gibt es bei einem der beiden großen Discounter die mobile Ladestation USML 3.7 A1 für 129€ im Angebot (5 Modi: lädt von 1,38 kW - 3,7 kW). Wäre optimal für Wochenendbesuche bei Bekannten. Wie seht ihr das mit der Sicherheit, wenn man mit max. 2,3kW an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose lädt?

Der Preis ist schon Bombe, wenn man bedenkt, dass Dacia laut AH mittlerweile über 500€ für den hauseigenen Ziegel nimmt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Preis ist prima. Bisher gab’s das zu dem Preis nur als China-DirektImport.

Wenn die gesamte Hausinstallation (nicht nur die Steckdose) bei Deinen Bekannten auf einem recht neuen Stand ist, ist eine Ladung mit 10A (2,3kW) in Ordnung.

Wenn nur eine kleine Unsicherheit besteht, würde ich aber mit 8A oder sogar nur 6A laden.
Bei Fremdinstallationen weiß man ja nicht, was sonst noch alles an Verbrauchern an dem Strang hängt, ob die Kontakte der Steckdose tiptop sind, welche Kabeldurchmesser verlegt sind, wie der Zustand eventueller Abzweigdosen ist usw.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Der Preis ist prima. Bisher gab’s das zu dem Preis nur als China-DirektImport.

Wenn die gesamte Hausinstallation (nicht nur die Steckdose) bei Deinen Bekannten auf einem recht neuen Stand ist, ist eine Ladung mit 10A (2,3kW) in Ordnung.

Wenn nur eine kleine Unsicherheit besteht, würde ich aber mit 8A oder sogar nur 6A laden.
Bei Fremdinstallationen weiß man ja nicht, was sonst noch alles an Verbrauchern an dem Strang hängt, ob die Kontakte der Steckdose tiptop sind, welche Kabeldurchmesser verlegt sind, wie der Zustand eventueller Abzweigdosen ist usw.
Dank dir! Genau das hab ich mir gedacht... Wollte nur hören, dass 2,3 kW kein Problem darstellen sollten. 😄 Im Endeffekt aber super, dass es den Spielraum in den Einstellungen gibt. 👌 Das Teil auf 3,6kW macht meine WB obsolet. 🥴 Wobei die mobilen Teile ja wiederum allesamt nicht für den Regelbetrieb ausgelegt sein sollen... Ich hole es mir! Da kann man zumindest etwas sicherer als beim Import aus China sein.
 

JensM

eDacia-Interessierter
Nach der Beschreibung hat es auch einen Integrierter Fehlerstromschutz. Diese Info fehlt mir sonst immer bei den China Direktimporten. Ich habe beim Discounter auch ein besseres Gefühl als beim Selbstimport was Sicherheitsaspekte betrifft. Im schlimmsten Fall gibt es eine Rückrufaktion.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Ich hab mir an der Zuleitung meiner Wallbox ( 5x2,5mm2) eine Marken Schukosteckdose AP direkt neben dem dafür vorh.Zählerkasten und extra 16A C-Automat montiert. So kann ich Notfalls auch mir dem Ladeziegel arbeiten, denn die Wallbox scheint ein Problem zu haben, da sie nicht startet. Das Lidl Teil scheint günstig, zumal auch noch variirbar in der Stromstärke!



20221208_202004.jpg
 
Oben